Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskar

Hallo

Ich suche Infos über südwest Madagaskar, genauer gesagt über die Region zwischen dem Onilahy und Mangoky Fluss an der Küste entlang.
    Wie sieht die Landschaft dort aus? Was für typische Pflanzen gehören zu dieser Gegend? Kann mir vielleicht jemand genauere angaben zum Klima entlang des genannten Küstenstreifens machen??

Danke und Gruss
    Marcel

Re: Madagaskar

Hallo Marcel

Im Südwesten von Madagaskar gibt es einen 20 - 30 km breiten Streifen entlang der Küste mit ausgesprochen trockenem Klima. Typische Vegetation dieses Gebietes sind sukkulentenreiche Dornbuschwälder mit Alluaudia, Didierea und vielen Euphorbien. Weiter kommen auch Aloe-Arten aus dieser Gegend sowie einzelne Baobab's. Eine bekannte und im Handel häufige Pflanze ist Euphorbia milii (Christusdorn). In Sukkulentengärtnereien bekommt man auch manchmal Euphorbia stenoclada oder E. oncoclada, sowie diverse Didiereaceen wie Didierea und Alluaudia. Alle Pflanzen dieser Region benötigen sehr (!!!) viel Licht.
    Für genaue Klimadaten würde ich mal einen Klimaatlas kontaktieren.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo!
      Für Klimawerte guckst Du hier:
      http://www.klimadiagramme.de/Afrika/tulear.html
      Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Beat und Sven

Besten Dank für eure Tips! Die helfen mir schon mal weiter!

Gruss aus Luzern
        Marcel

Kommentar

Hoi Marcel!

Du kommst aus Luzern? Da würde ichd ir empfehlen mal in die Sukkulentensammlung in Zürich zu gehen und ein wenig im dortigen Madagaskarhaus mit Notizzettel unterwegs zu sein:-) Und im Zoo gibt es verschiedene Sukkulenten zu sehr guten Preisen!

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
          X