Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bromelien undicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bromelien undicht

Hallo zusammen!

Ich habe Donnerstag abend mein erstes Feuchtterrarium eingerichtet. Dabei machen mir nur meine Bromelien ein Problem: Im Trichter sammelt sich kein Wasser, sondern es rinnt durch. Gibt sich das wieder? Oder mache ich einfach irgendwas falsch?

BB,
    Tanja

Re: Bromelien undicht

Leider machst Du weder falsch, noch ist die Chance groß, dass sich das gibt. Meine Erfahrungen mit handelsüblichen Bromelien egal welcher Art ist die, dass sie allenfalls verschwindend geringe Mengen an Wasser sammeln können falls überhaupt. Ich habe nie wirklich ergründen können woran das liegt, möglicherweise sind die Pflanzen durch Züchtung ( sind ja fast alles Hybride was man so kaufen kann ) so im Wuchs verändert, dass sich die Blätter möglichst weit öffnen - damit sie grösser und schöner aussehen -, also vom "Stamm" abspreizen, sodass die Blattränder nahe der Blattachsel nicht mehr dicht mit dem "Stamm" abschliessen .

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Tanja,
      Versuche mal eine Neoregelia Art zu bekommen (Ist nicht soooo schwer), mit denen hab ich mir schon halbe Teiche ins Terrarium geholt... Und schau doch mal ganz tief in die Blattachseln, auch bei den handelsüblichen Sorten hält sich meiner Erfahrung nach noch etwas Wasser, es sieht nur nicht so schön aus.
      Viel Spaß noch im Feuchten!
      mfG
      Benjamin Christ
      PS: Dennis' Vermutung halte ich für sehr wahrscheinlich.

[[ggg]Editiert von Benjamin Christ am 15-01-2006 um 17:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schade, ich dachte, mit den Bromelien von Ben´s Jungle, die doch ein Eck teurer sind als die im nächsten Gartencenter, kann ich nichts falsch machen...

BB,
        Tanja

Kommentar

Re: Re: Bromelien undicht

Tanja753 schrieb:
          Schade, ich dachte, mit den Bromelien von Ben´s Jungle, die doch ein Eck teurer sind als die im nächsten Gartencenter, kann ich nichts falsch machen...

BB,
          Tanja

Hallo nochmal!
          Wenn Du es nochmal riskieren willst: Hab gerade bei Schwarz geguckt und finde die Neoregelia schultesiana "Fireball" sieht sehr wasserdicht aus.
          mfG
          Benjamin Christ

Kommentar

Hallo Tanja,

wie oft regnet es den bei Dir im Terrarium? Wenn es nur einmal am Tag sein sollte, ist die Verdunstung + Bedarf der Pflanze nicht zu unterschätzen. Ich habe auch Neoregelia und bei einer Beregnung von 3-4 mal am Tag für 2 Minuten sind sie immer mit Wasser gefüllt. Wenn sie dazu noch senkrecht stehen geht es bei mir am besten. Das Niveau in der Pflanze wechselt mir dem Wachstum.

Gruß René

Kommentar

Re: Re: Re: Bromelien undicht

Benjamin Christ schrieb:

Wenn Du es nochmal riskieren willst: Hab gerade bei Schwarz geguckt und finde die Neoregelia schultesiana "Fireball" sieht sehr wasserdicht aus.
              mfG
              Benjamin Christ
              Die habe ich auch bestellt! Aber die ist noch so klein, das dauert noch, bis selbst meine winzigen D. variabilis damit was anfangen können.

@reptil: Ich sprühe zur Zeit 2x täglich alles ein. Ich habe auch schon versucht, die Trichter aufzufüllen, aber da rinnt alles durch. Vielleicht suagt aber einfach der Moospolster darunter noch zu viel?

BB,
              Tanja

Kommentar

Lädt...
              X