Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
die Baobabs dürften jetzt gar keine Blätter mehr haben... Das letzte ist bei mir im November gefallen...
Ich giesse die so alle 3-5 Tage mit einem Spritzer Wasser und fanngen erst richtig wieder an, wenn sie einen Ansatz von Blattwachstum haben. Aber ist auch meikne erste Überwinterung... Wir werden sehen. Ach ja, von unten bekommen sie ein ganz klein wenig Wärme...
Gruss
Nicolà
seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Nee, noch sinds mehr oder weniger Keimlinge von ca. 30-40 cm Höhe... Die Eltern habe ich überzeugt, dass damit ne neue Familientradition gegründet wird... In 200 Jahren steht dann bei der momentane Klimaerwärmung in Heidelberg auch eine Baobaballee... :-)
Gruss
Nicolà
seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Nee, noch sinds mehr oder weniger Keimlinge von ca. 30-40 cm Höhe... Die Eltern habe ich überzeugt, dass damit ne neue Familientradition gegründet wird... In 200 Jahren steht dann bei der momentane Klimaerwärmung in Heidelberg auch eine Baobaballee... :-)
Na in Anbetracht des zu erwartenden Stammumfangs wird das die motorisierten Strassenbenutzer aber wenig freuen, 'n netter Anblick wäre es ja schon, tropische Vögel habt Ihr da ja auch schon, wenn die auch geographisch nicht so ganz zu Baobabs passen
PS: Meine kleiner Baobab hat bisher keine Anstalten gemacht, die Blätter zu verlieren, warme Füße hat er durch die Heizung auch und einen hellen Platz an einem Südfenster. So willig zu wachsen ist er aber leider nicht, mit seinen 10cm Höhe....
... Oder die Mimosa Pudica reagiert auf Berührung und läßt sich "hängen", der Wahnsinn:
Die Blätter und Blattstiele dieser Art reagieren sehr schnell auf Berührung, Licht und extreme Temperaturen. Die Art kann im Laufe der Jahre recht groß werden !
Welche Wunder es doch gibt.
SILVERSPOON
Lieber SILVERSPOON,
wusstest du, dass man die "Sinnpflanze", Mimosa pudica, narkotisieren kann?
Normalerweise reagiert die Mimose in der Weise, die du schon beschrieben hast: Die Fiederblättchen der unpaarig gefiederten Blattspreiten klappen der Reihe nach nach oben zusammen, und zwar breitet sich die Erregung gleichmäßig in alle Richtungen des Blattes von der Reizstelle aus. Am heftigsten ist die Reaktion bei kurzzeitiger Einwirkung von Wärme (offene Flamme = Streichholz, Feuerzeug): Erwärmt man einige Fiederblättchen, so falten sich nacheinander alle Fiederblättchen des gereizten Blattes zusammen, und sobald die Erregung die Ansatzstelle des Blattstieles erreicht hat, senkt sich das gesamte Blatt nach unten; anschließend beginnen sich die Fiederblättchen des nächsten Blattes aneinanderzulegen usw., bis schließlich die ganze Pflanze nach unten hängende Blätter mit zusammengefalteten Fiederblättchen zeigt! Nach einiger Zeit entfalten sich die Blätter wieder vollkommen und sind erneut für eine Reaktion auf eine Reizung bereit. Zur Nacht wird stets auch ohne mechanische Reize diese "Schlafstellung" eingenommen.
Nun kommt aber etwas ganz Erstaunliches: Wenn du eine gesunde Mimosa pudica am Tage mit entfalteten Blättern einige Minuten lang unter eine Glasglocke stellst und einen mit Essig-Ether (Essig-Äther) getränkten Wattebausch dazugibst, wird die Pflanze vollkommen narkotisiert und zeigt nach Entfernung der Glasglocke eine gewisse Zeit lang keinerlei Reaktionen - selbst nach Verletzung ihres Gewebes durch Wärme oder Abtrennen von Blatt-Partien nicht! Das ist doch ganz erstaunlich, nicht wahr!?
Aber würde es nicht viel zu lange dauern, bzw würde Tiere so eine Pflanze denn wirklich, wenn ihre Blätter und/oder die ganze Pflanze schlaff herunterhängt, verschmähen?
Hallo Silverspoon!
Naja, das Faszinierende am Leuchtmoos ist für mch, dass es leuchtet
Ich habe eine Schwäche für Moose, und Leuchtmoos ist für mich eine Aufforderung dazu, die Wunder im Unauffälligen zu suchen!
Erleuchet,
Andrea
Kommentar