Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus pumilio gelb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus pumilio gelb

Hallo zusammen!

In letzter Zeit werden die Blätter meines Ficus pumilio gelb, kann mir jemand sagen, ob das an zuviel oder zuwenig Wasser liegt?

BB,
    Tanja

Gießt du denn viel oder wenig?

Kommentar

Hum, Ficus pumilla. Und google mal nach Faq Ficus.

Gruss
      Edit: Hier der Link: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_faq.htm aber handelt wohl bei der Giessfrage von Ficus benjamini. Hab mich da ein wenig getäuscht.
      Zuletzt geändert von Lj-Bü; 08.04.2006, 00:21.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nährstoffmangel??

Hi,

versuchs mal mit Dünger;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von snafu
          Gießt du denn viel oder wenig?
          Wenn ich das wüsste... Erst habe ich relativ viel gegossen, dann wurde er gelb, dann habe ich wenig gegossen und er wurde auch gelb...

Werde es mal mit Dünger versuchen.

BB,
          Tanja

Kommentar

Hab mir gerade den Link angesehen: Nährstoffmangel ist es also keiner, eher zu viel Wasser.

BB,
            TAnja

Kommentar

Meiner Erfahrung nach gibt's sowas wie "zuviel Wasser" bei pumila gar nicht ( zumindest im tropisch warmen Terrarium ), zuwenig dagegen schon, verursacht aber keine gelben Blätter, sondern eher langsames Wachstum bis Blattverlust innerhalb weniger Stunden, wenn er wirklich mal ganz trocken wird.

Würde wie Ingo eher auf ein Düngeproblem schließen. Am ehesten auf einen Mangel an Magnesium und Stickstoff.

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hatte bis vorhin ein ähnliches Problem mit meinem pumila in meinem zukünftigen Froschbecken. Und zwar haben die Triebe und Blätter angefangen zu gammeln bzw. zu schimmeln. War das nun doch zu feucht oder lag es an etwas anderem? Hab die Pflanzen jetzt entfernt, aber möchte nicht die nächsten reinstecken, um auch ihnen beim Vergammeln zuzuschauen. Hat jemand Tipps, wie das bei einem etwas kühleren, aber feuchten Becken ist? Soll für D. variabilis sein.

Gruß und Dank
                Sebastian

P.S.: Selbst mit Moos auf Xaxim angebrachte Triebe sind binnen einer Woche hinüber gewesen!

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Mein Ficus pumila steht in einem variabilis Becken. Die an der Wand angebrachten Triebe (Moos auf Xaxim) wachsen gut, nur der in der Pflanzschale an der Wand nicht. Vielleicht Staunässe?

Laut dem Link oben erkennt man Nährstoffmangel an gelben Blättern mit grünen Adern. Meine sind nur einfärbig gelb.

BB,
                  TAnja

Kommentar

Hallo,

der arme Ficus ist einfach ertrunken. Auch bei dieser Pflanze gibt es ein zuviel an Wasser.

Grüße Iris

Kommentar

Das ist gut zu wissen. Hab ich mir aber auch so gedacht, wollte nur für den Anfang für eine ausreichende Feuchtigkeit sorgen, war wohl dennoch zu viel. Aber dennoch, bei Dendrobaten soll ja 2x täglich gesprüht werden. Oder dann nur in geringen Mengen?

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
                      X