Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Meersalz vertragen meine Sumpfpflanzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Meersalz vertragen meine Sumpfpflanzen?

Hallo!

Habe da mal eine Frage bezüglich der Meersalzverträglichkeit von Sumpfpflanzen (Schilf, Binsen, Schwertlilie, usw.). Mein Tierarzt hat mir für meine Wasserschildkröten (Chelydra serpentina) empfohlen 2g Salz/Liter Wasser dem Wasser der Tiere beizugeben. Ist soweit ja alles ok, aber wie vertragen das meine Sumpfpflanzen oder auch generell die Wasserpflanzen die eigendlich ja auf "Süsswasser" eingestellt sind ???

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Dirk
    Zuletzt geändert von Dirk Nowak; 14.04.2006, 10:20.

Salztoleranz

Hallo Dirk,
    du kannst die Salztoleranz der Pflanzen bei www.floraweb.de in Erfahrung bringen. Unter dem Punkt "Datenservice" kannst du die gesuchte Pflanze in die Suchmaske eingeben, und unter dem Punkt "Lebensraum und Ökologie" stehen die Zeigerwerte, und alles was keine "0" bei der Salzzahl hat, kann als Salztolerant gelten. Bei der Schwertlilie zum Beispiel wäre es wichtig, genau zu wissen, welche Schwertlilie es ist - Iris germanica (Deutsche Schwertlilie) hat die Salzzahl 0, ist also nicht Salzertragend. Iris spuria (Salzwiesen-Schwertlilie) hat die Salzzahl 2, zeigt also selber einen schwachen Salzgehalt.
    Floraweb hat allerdings nur die einheimischen (aber auch Neo- und Archaeophyten) gelistet.
    Viel Erfolg,
    Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
      Danke für Deinen Tipp. Werde ich morgen mal versuchen darüber was raus zu finden.

Gruss dirk

Kommentar

Hallo,
        keine Ursache.
        Floraweb kann ein bisschen unübersichtlich sein, aber wenn man einmal damit klarkommt, ist es eine unschätzbare Informationsquelle
        Andrea

Kommentar

Lädt...
        X