Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Moos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Moos?

Hi!
    In meinem Terrarium liegt momentan irgendwelches mir unbekanntes Moos aus dem Gartenmarkt. Ich würde es nun gerne durch ein ansehnliches Moos ersetzen, welches den Terrarienboden komplett überwuchern sollte, aber meinen Vogelspinnen das Graben weiterhin ermöglichen sollte...

Welches Moos sollte ich nun dafür verwenden und wo bekomme ich es?

LG Phoneutria

Moos, das im Terrarium wächst - Javamoos. Es brauch gute Beleuchtung und etwa 1 Jahr, bis es zu wachsen beginnt. Und es wächst in sehr bodenfeuchten Terrarien (bei Dendrobaten). Ich glaube nicht, dass das für Vogelspinnen geeignet ist, es sei denn, sie leben amphibisch
    Ansehnliches Moos: Polytrichum formosum, das Stern- oder Frauenhaarmoos. wächst im Wald (saure Böden), und wenn du einen großen Plaggen nimmst und feuchthältst, wird er zwar nciht wuchern, aber doch wenigstens lebendig aussehen.
    Ein schönes Moos ist auch Dicranum scoparium (gleicher Standort wie Polytrichum, und auch gleiche Eigenschaften).
    Anwachsen werden die Arten eher nicht, aber wie gesagt, wenn du einen großen Plaggen gut feucht hältst, ist der optische Eindruck trotzdem ok.
    Was in sehr feuchten Terrarien manchmal anwächst, aber meiner Meinung nach nicht besonders attraktiv ist, ist das Schlafmoos Hypnum cupressiforme (das Standardmoos unserer Wälder - vorzugsweise kommt es auf Bäumen vor)
    Moosfreundliche Grüße
    Andrea

Kommentar

Ich habe gewöhnliches Moos aus meinem Garten. Es wächst sogar an! Nach meiner Meinung ist es auch einigermassen ansehnlich. Es kann natürlich auch sein, das es einer der Beiden genanten Arten angehört. Gruss, JaRadA

Kommentar

Hmm ich halte meine Spinne relativ trocken, zumindest was den Boden betrifft, würde aber gerne die Luftfeuchtigkeit hochhalten... Moose sind dann wohl doch nicht so der Weg dazu?

LG Phoneutria

Kommentar

Nicht wirklich ein Moos, vom Aussehen her aber durchaus ähnlich und für die Kultur im Vogelspinnenbecken vielleicht besser geeignet: Selaginella, das Mooskraut. Kann man häufig in gut sortierten Blumen- oder Gartenmärkten kaufen, lässt sich im kleinen Topf bei mäßigem Licht und hoher Luftfeuchte gut pflegen.

Ansonsten ein Tipp aus der Bonsai-Ecke..... dauerhaft feuchte Böden ( nicht nass! ) kann man oft leicht mit einem Moosrasen bepflanzen, wenn man sich verschiedene Moose besorgt ( besonders gut sind jene geeignet, die man oft auf Steinen oder Mauern findet, hab' leider kA welcher Gattung/Art diese angehören ), diese trocknet und danach fein zerbröselt. Das "Pulver" dann mit etwas Sand und Erde ( wer will auch etwas Torf oder in zeiten sterbender Moore Kokoserde ) vermischen und auf dem zu bepflanzenden Boden aussäen. Immer gut feucht halten und nach wenigen Wochen wird sich dort mit ziemlicher Sicherheit langsam ein Rasen bilden, da in dem getrocknete Pflanzenmaterial genügend Sporen vorhanden sind, die auf dem feuchten grund zum auskeimen kommen. Für die heimischen Moose scheint aber eine ausgesprochen gute Belüftung für das Wachstum ausschlaggebend zu sein. Selbst in gut belüfteten Terrarien ist das häufig nicht ausreichend, da eine gute Belüftung des terrariums ja meist immer noch meint, dass es mit relativ abgestandener und warmer Zimmerluft belüftet wird.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
          X