Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was genau ist australische "Schwarzerde"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was genau ist australische "Schwarzerde"?

    Moin! (ich hab Urlaub, da kann ich mir das auch um 15Uhr erlauben )

    Ich hab da mal eine Frage. Im Buch "Bartagamen" von Köhler & Co. wird im Zusammenhang mit dem Verbeitungsgebiet von Pogona henrylawsoni auf Schwarzerde hingewiesen. Leider weiß ich nicht so recht, was damit gemeint ist, Googel spuckt mir unter diesem Begriff zwar sehr viel aus, aber leider nix eindeutig definiertes. Kann mir jemand der geologisch bewandert ist sagen, wie diese Schwarzerde in Australien aufgebaut ist und wo ich in Deutschland einen gleichwertigen Untergund finden könnte? Auf der Seite eines P. mitchelli-Züchters scheint das Terrarium damit ausgestattet zu sein, da spinnt aber leider die E-Mail-Adresse, so dass ich nicht weiß, obs nicht vielleicht doch nur Blumenerde ist.

    Danke
    Christina

  • #2
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzerde

    Hilft dir das ein wenig weiter?
    Kann mir aber nicht vorstellen,das dieser Bodengrund für Bartagamen geeignet wäre.Zitat von Wikipedia.org :Verbreitung
    Schwarzerde ist der typische Boden der kontinentalen Steppengebiete mit warmem Sommer und kaltem Winter. Die größten Schwarzerdegebiete befinden sich in den russischen, ukrainischen und kasachischen Steppen sowie in den nordamerikanischen Prärien. In Deutschland entstand die Schwarzerde zum Beispiel in der Magdeburger Börde, der Hildesheimer Börde und im Thüringer Becken

    Hoffe geholfen zu haben.
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sebastian,

      den Link kenne ich bereits, aber trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
      Darin liegt ja mein Problem, ist mit dieser in Wiki erwähnten Schwarzerde der ukrainischen Steppe die gemeint, die auch Köhler erwähnt oder eben was ganz anderes? Das Verbreitungsgebiet der henrylawsoni erstreckt sich ja bis an die subtropische Klimagrenze Australiens, von daher kann ich mir auch nicht recht Vorstellen, dass da der gleiche Boden gemeint ist wie in der Magdeburger Börde...oder doch?

      Unschlüssig
      Christina

      Kommentar

      Lädt...
      X