Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall an Lianen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzbefall an Lianen

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen an zwei meiner Lianen in meinem Sceloporus malachiticus (Malachit Stachelleguan) Terrarium weiße Punkte entdeckt. Diese wurden dann immer größer und ich habe sie weggewischt. Sie waren auch recht fest.
    Heute morgen habe ich gesehen, dass wieder sehr viele neue da waren und als ich mal die Unterseite einer Liane angesehen habe, dachte ich, ich fall vom Glauben ab.
    Dort kann man gut erkennen, dass aus diesen anfangs weißen Punkten Pilze werden!

Ich hab mal mit meiner Handykamera ein paar -leider recht schlechte- Bilder gemacht. Aber so seht ihr wenigstens, was ich meine.

Bild 1 - so sieht es anfangs aus
    Bild 2 - dann wird es größer
    Bild 3 - und das ist das Ergebnis
    Bild 4

Was kann ich dagegen tun und muss ich mir Gedanken um meinen Bewohner machen?

In dem Terraium ist es 22° - 30° warm und es herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 55 - 90%.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Hallo Daniel.

Natürlich muß dem Pilz Einhalt geboten werden, was aber vielleicht gar nicht so einfach ist.
    Mit etwas Glück und guter Durchlüftung verschwinden die Gewächse nach einiger Zeit von selbst.
    Was auch funktioniert ist die Lianen mit Essigwasser (ruhig großzügig Essig ins Wasser..) abzureiben. Das muß man wahrscheinlich einige Male wiederholen, sollte aber zum Erfolg führen.

Den Tieren dürfte ein kurzzeitiger,geringer Pilzbefall der Einrichtung wohl nicht so viel ausmachen.Bei der Essigwasserbehandlung der Lianen würde ich die Leguane aber solange rausnehmen bis die Lianen wieder abgetrocknet sind.

Ich hab mir mal solche Pilze mit einer Dose weißen Asseln eingeschleppt.Bei mir war aber nur der Bodengrund befallen.Nach 2-3 mal Bodengrundwechseln war die Pilzbrut verbannt.

Grüße und viel Erfolg.
    Michael

Kommentar

Hallo Michael!

Danke für die Info.
      Wir haben vorhin gleich mal die Pilze entfernt und die Stellen mit Essigwasser abgerieben.
      Nächste Woche werde ich mir eine Dampfente besorgen und die Lianen außerhalb des Terrariums mit dieser einmal behandeln, nachdem ich zusätzlich noch einmal mit starkem Essigwasser behandelt habe.

Ich hoffe, dass das klappt und ich alle Pilze erwische...

Viele Grüße

Daniel

PS: Ich habe die Bilder nicht vergessen, die ich dir von meinem Terrarium noch schicken wollte. Aber da ich keine gute Digitalkamera habe, musste ich die Fotos analog machen und der Film ist gerade beim Entwickeln.
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
      X