Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche wuchernde Hängepflanze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• suche wuchernde Hängepflanze

Hallo,
    Ich habe vor in Sommerferien ein neues Tropenterrarium zu bauen, ich suche eine wuchernde Hängpflanze, die ungiftig ist, es ist zwar noch sehr früh, aber bis ich das richtige finde, dass könnte dauern.
    Gruß D-B

Hi!

Was hältst Du von Efeutute? Wächst schnell, ist schön und sehr unkompliziert.

Grüne Grüße, Hatschi

Kommentar

sieht nicht schlecht aus, aber ist es giftig ??? Das ist einer meiner grösten probleme, sonst hätte ich schon eine Pflanze

Kommentar

Soweit ich mich richtig erinnere habe ich noch von keinem Todesfall durch fressen von Efeutute gehört!

Kommentar

Hi!

Efeutute ist nicht giftig.

Nur bitte NICHT mit EFEU verwechseln!!!!

Rankende Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
            Efeutute ist nicht giftig.
            Hallo Claudia, hallo D-B

Sorry, ich muss Claudia widersprechen. Die Efeutute (Epipremnum aureum) ist ein Aronstabgewächs (Araceae) und die sind alle mehr oder weniger giftig! Beiss mal in ein Efeututenblatt: Das brennt ganz schön auf der Zunge und im Mund! Geht übrigens auch mit dem einheimischen Aronstab: Das fühlt sich an, als ob man eine Ladung Pfeffer im Mund hätte.
            Ob allerdings Aronstabgewächse auch für Reptilien giftig sind, ist meines Wissens bisher nicht klar. Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die für Säuger bereits in geringen Mengen tödlich giftig sind, während sie einigen Reptilien als Futter dienen (Z.B. manche Korblütler wie Vertreter der Gattung Senecio). Manche Reptilien fressen auch die Efeutute, ohne dass eine akute Toxizität beobachtet werden könnte. Ich persönlich verzichte allerdings auf giftige Arten, wenn ich im Terrarium Pflanzenfresser pflege. Es gibt ja jede Menge ungiftige Terrarienpflanzen.

Um aber auf's ursprüngliche Thema zu kommen: Sehr schöne Hängepflanzen für Regenwaldterrarien sind Collumnea (Mittelamerika) und Aeschianthus sowie Dischidia (Asien). Wichtig ist, dass man die Pflanzen regelmässig giesst und sie aureichend Licht haben.

Viele Grüsse
            Beat
            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
            www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hoi,

es gibt ne Reihe an peperomiaarten die sich gut als Hängepflanzen machen.
              Pilea die ein oder andere. Tradiscantien, da halte aber schon mal die Machete bereit.

schöner Gruss
              Dirk

Kommentar

Efeutute wird von vielen Echsenarten ohne negative Begleiterscheinung auch in größeren Mengen verzehrt. Corucia zebrata frisst auch im Freiland mit Vorliebe diese Pflanze.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi!

Muß mich outen: Ich hatte die Giftigkeit auf Echsen bezogen.

Efeutute eß ich eher selten :-)! Nein, aber ist doch das Gleiche wie beim Ficus: Die Milch ist für Menschen definitiv toxisch, er reizt die Haut. Trotzdem ist es doch DIE Terrarienpflanze schlechthin, oder?

Toxische Grüße :-), Claudia

Kommentar

Sehr schmuck und ein bisschen ausgefallen ist auch die Vanilleorchidee Vanilla planifolia - meines Wissens die einzige Nutzpflanze in dieser Familie.

Kommentar

Danke für die tollen antworten,ihr könnt auch noch weiterantworten, werde mir wahrscheinlich eine mischung aus dem hiergenannen Hängepflanzen machen.

Kommentar

Hi,
                        kannst es auch mit Tillandien ausprobieren die Hängen und wachsen ganz gut im Terrariumklima und sind meines wissens nach ungiftig oder Ficus pumila das zeug wuchert wie nichts gutes......
                        Ach ja ja und wegen der Efeutute also ich hab da keine Negativen erfahrung damit gemacht...(sind aber auch nur bei Vogelspinnen und schlangen als echte "Rückwand" drin)
                        Mfg Sergio
                        Zuletzt geändert von Yidaki; 12.05.2006, 12:34.

Kommentar

Tillandsien kann man so pauschal gar nicht fürs Terrarium empfehlen, und so endlos viele wuchernde Rankpflanzen gibt es da auch nicht. Die gängigste ist die Tillandsia usneoides ("Bartflechtenartige Tillandsie" - die hat noch eine eleganteren deuitschen Namen, aber der fällt mir nicht ein). Gerade die ist aber für feuchtere Terrarien, in denen man üppigere Bepflanzung mit Regenwaldklima verbinden will, gar nicht geeignet - für sie ist wichtig, dass sie viel Licht bekommt, und nach dem notwendigen Ansprühen schnell und vollständig abtrocknen kan. Also für ein gut belüftetes, helles, nicht zu feuchtes Terrarium schon geeignet.
                          Die Kletterfeige (?) Ficus pumila ist so anspruchslos auch nicht, denn sie wiederum braucht eine hohe Luft- und gerne auch Bodenfeuchte in Verbindung mit hoher Lichtfülle.
                          Es bietet sich also je nach Klima zahlreiche Bepflanzungsvorschläge an, die auch noch überhaupt nicht nach pflanzengeografischen Gesichtspunkten geordnet sind, wenn man das denn möchte.
                          Andrea

Kommentar

wie wäre es mit Philodendron,die wuchern wirklich und du kannst dir ständig neue Absenker machen- für die nächsten terrarien :-)

lg Mela

Kommentar

Ich habe auch ne Efeutute in meinem Anolis-Terrarium. Das ist echt Die Pflanze schlechthin. Der kann man beim Wachsen regelrecht zusehen! In 3 Monaten ist sie bestimmt 1 Meter gewachsen.
                              Das Pfeffergewächs hat sich nicht so gut gemacht. Aber ich könnte auch was falsch gemacht haben. Kenn mich da nicht so aus. Aber die Efeutute bringt keiner so schnell um ;-)
                              Für den Anolis ist ist sie perfekt zum Klettern und fressen tut er sie natürlich nicht. Der steht eher so auf Frischfleisch ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X