Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemencham-Welche Pflanzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemencham-Welche Pflanzen?

Hallo,
    ich habe nun schon seit einigen Jahren mein Jemencham. Möchte aber mal neue Pflanzen hineinstellen. Bisher habe ich immer nur auf Chalanchoe und Hibiscus zurück gegriffen. Würde aber gerne mal was anderes nehmen... Wie sieht das mit ner Purpurtute aus? Oder ne Efeutute?
    Mein Chamaeleon liebt grünes über alles. Frisst alles was sie findet... Mache mir halt deshalb auch sorgen wegen der Fressverträglichkeit.
    Für zahlreiche Tips und baldige Antworten, wäre ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüsse,
    Clear

Re: Jemencham-Welche Pflanzen?

Hi,

Pupurtute kenne ich nicht, Efeutute (Scindapsus) ist prima, da knabbern meine Calyptraten gerne dran. Was auch o.k. ist und gerne gefressen wird, ist ficus benjamina (Birkenfeige).

Gruß Chris

Kommentar

Sooo, ich habe gerade gelesen dass die Purpurtute giftig ist... aber so richtig...hab mal bei google nachgesehen.
      Aber der Tipp mit dem Ficus und der Efeutute hilft mir schon mal weiter... Sie frisst halt auch super gerne die chalanchoe.... und halt den Hibiscus, den ich momentan kaum bekomme. und ich finds ein bischen leer im moment im Becken... Hast du schon von Ficus Pumilo gehört? Oder Schefflera... oder Philodendron? Wie steht das mit denen? Fragen über fragen...
      Liebe Grüsse,
      Clear

Kommentar

Monstera und Ficus Robusta?

Wie ist das mit der Monstera und dem Ficus Robusta beim Jemenchamäleon? Geht das oder sind die giftig?
        Ne Freundin meinte ich sollte ne Dracena nehmen... für baldige weitergehende Tipps wäre ich dankbar, da die Zeit ein bischen drückt... Sieht schrecklich aus so leer... *seuftz*
        Liebe Grüsse,
        Clear

Kommentar

Also, ich meine das Efeu giftig ist. Bin kein Pflanzen experte aber ich würds nicht auf die Probe stelle :-) Am besten in einem gutem Fachhandel nachfragen. Oder am besten wirklich in den Zoo gehen und dort in der Terraabteilung fragen, die helfen auch gerne. Da bekommste sicher auch noch gute andere Tipps.

greets

Kommentar

Sooo habe nun mein Becken bestückt...
            Efeu ist giftig... eine Efeutute ist aber kein Efeu, sie wächst nur auch so rankenartig. Wie sie genau definiert wird, muss ich leider passen. Aber ich habe in vielen Beiträgen gelesen, Efeututen wurden oft beim Jemencham eingesetzt. Außerdem scheint dies ne Pflanze zu sein, auf die mein Cham keinen Hunger hat.
            Aber ich möchte doch noch schnell nierderschreiben welche Pflanzen ich nun im Becken habe, vielleicht hilft es jemanden weiter...

Im Becken befinden sich nun:
            1 Ficus Benjamini
            3 Hibiscus (e)
            1 Efeutute
            1 Calanchoe

Sieht recht schön aus und sobald ich wieder ne Kamera habe, werde ich mal bilder machen und die auf meiner HP online stellen, sofern sie die Pflanzen am leben lässt
            Viele Grüsse,
            Clear

Kommentar

Ja Hallo

Kann ich dann keinen hängenden Efeu ins Terrarium hängen wenn der giftig ist???
              Was gibts denn dann noch als Hängepflanze die schön dich wächst?

Danke schon mal für die Tipp´s

Kommentar

Hallo,

es gibt aber eine hängende Efeutute, habe ich z.Zt. im Terrarium und mein Chamäleon findet das Klasse in der Pflanze rum zu klettern.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen

Die Efeutute (Scindapsus aureus) ist ein Aronstabgewächs und die sind alle mehr oder weniger giftig. Tip: Probiert doch mal jetzt im Frühjahr im Wald ein Blatt des einheimischen Aronstabes -> schmeckt ziemlich bitter, ist aber ungefährlich, wenn Ihr ihn nicht in grösseren Mengen esst. Reptilien haben aber anscheinend wenig Mühe mit solchen Pflanzen.

Wenn Clear aber mal etwas neues sucht, so nimm doch eine Pflanze, die auch im Biotop des Jemenchamaeleons vorkommt wie z.B. eine Tamariske. Die bekommst Du im Gartencenter. Wichtig ist, dass Du sie nie austrocken lässt. Diese Pflanzen wurzeln in der Natur bis 20 m tief und können so auch in Halbwüsten gedeihen. Also, regelmässig giessen!
                  Eine weitere, wenn auch sehr exklusive und somit teure Art wäre der Weihrauchbusch. Die beste Chance an so einen ran zu kommen hast Du in einer Gärtnerei, die sich auf exklusive Wintergartenpflanzen spezialisiert hat.
                  Ebenfalls im Jemen lebt Euphorbia turicalli. Ein Wolfsmilchgewächs (Euphorbiaceae) mit sehr feinen Ästen. Leider auch giftig! Wichtig ist hier, dass ausreichend Kletteräste für die Chamäleons vorhanden sind, das die E. turicalli-Aeste zu dünn sind für die grossen Tiere.

Viel Spass mit Deinen Pflanzen
                  Beat
                  Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                  www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
                  X