Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bromelie verliert Farbe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bromelie verliert Farbe

Ich habe in meinenem Terrarium 2 Bromelien. Die eine bekommt sehr viel Licht (+UV) ab, die andere am Boden eher weniger. Die Luftfeuchte schwankt zw. 50 und 80%. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Bromelie am Boden ihre rote Farbe verliert . Woran kann das liegen?? Bei der anderen Pflanze, die unter der Lampe ist, kommt es mir auch schon so vor. Allerdings hab ich diese auch noch nicht so lange. Was das genau für eine Sorte ist weiß ich leider nicht. Früher war es ein kräftiges Rot und mittlerweile ist es total verblasst. Vllt weil ich nicht dünge. Aber das kann ich ja wegen meinem Anolis nicht machen.

Hallo,
    Woran das nun genau liegen mag weiß ich nicht (ohne zu wissen welche Art(en) es sind, kann man das nur schwerst sagen), aber ich kann dir sagen das es sicher nicht an mangelnder Düngung liegt. Im Terrarium brauchen Bromelien eigentlich nicht zusätzlich gedüngt werden - erstens sind die Pflanzen von Natur aus schon Hungerkünstler und ausserdem kommt da auch Dünger von den Tieren mit rein

Am Boden die Bromelie wird mit ziehmlicher Sicherheit schonmal unter akutem Lichtmangel leiden. Mal schauen was die anderen noch so sagen.

gruß
    Timo

P.S Es gibt übrigens Menschen die sich über Grußformeln in Postings freuen.
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lieber Timo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
      Isa

Kommentar

Moin.
        Wie alt ist das Teil denn bzw. wie lange ist es schon im Terrarium? Vielleicht ist sie einfach verblüht? Die roten Blätter um den Blütenstand halten ein paar Wochen und verdorren dann. Ich lasse die verdorrten Blütenblätter dann noch eine Weile stehen, irgendwann lassen sie sich dann widerstandslos abnehmen. Die betreffende Bromelie bei mir ist übrigens inzwischen 2 Jahre alt, hat schon 5 Kinder hervorgebracht und fängt demnächst an, zum zweiten Mal zu blühen. Meine ist auch am Boden und bekommt kein pralles Licht sondern eher Halbschatten ab, bei mäßigen Temperaturen und gleichbleibend hoher Luftfeuchtigkeit. Ich halte die Wurzeln immer feucht und gieße regelmäßig entkalktes Wasser ganz unten in den Trichter. Vielleicht hilft das weiter. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Moin auch
          Die Pflanzen sind beide schon ein paar Monate alt. Nach Verdorren sieht das eigentlich nicht aus, und die Blütenblätter abnehmen kann man schon garnicht. Ich dachte diese roten Blätter wachsen nach außen und werden grün
          So sieht das jedenfalls aus. Ich werde es mal weiter beobachten...

Kommentar

Mahlzeit.
            Der Blütenstand ist ja recht unscheinbar in der Mitte und die inneren kleinen Blätter drumrum verdorren irgendwann. Die größeren roten Blätter außen werden dann grün, das stimmt, aber die innersten verorren nach Ende der Blüte. So lange der Wurzelballen feucht ist und im Trichter unten immer etwas Wasser steht, denke ich gibt es erstmal keinen Anlass zur Sorge. Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
              Mahlzeit.
              Der Blütenstand ist ja recht unscheinbar in der Mitte und die inneren kleinen Blätter drumrum verdorren irgendwann. Die größeren roten Blätter außen werden dann grün, das stimmt, aber die innersten verorren nach Ende der Blüte. So lange der Wurzelballen feucht ist und im Trichter unten immer etwas Wasser steht, denke ich gibt es erstmal keinen Anlass zur Sorge. Gruß...Sven
              Interessant was man alles weiß ohne überhaupt wissen um welche Art es sich handelt
              Es gibt auch Bromelien deren Blütenstand alles andere als unscheinbar ist. Man schaue sich nur mal die Blüten von Deuterocohnia brevispicata oder auch von diversen Aechmea u. Guzmania sp. an. Da kommen ganz nette gebamsel zustande

Genauso verhält es sich mit den roten Blättern.. Es gibt Arten da sind die Blätter nur am Ende Rot, andere haben komplett rote Blätter (welche nur bei schlechtem Licht oder Mineralienmangel die Farbe ändern..) und und und...
              Die Aussage mit dem Wasser im Trichter ist übrigens auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn sich da Wasser ansammelt durchs Sprühen ist das vollkommen in Ordnung, gießen sollte man da allerdings entweder gar nicht oder nur extrem Sparsam. Das Wasser im Trichter fault extrem schnell und killt damit unweigerlich die Pflanze (weswegen man bei Zimmerkultur auch immer zusehen sollte das man den Trichter regelmäßig leert).

Ohne genaue Artangabe ist alles was hier geschrieben wird nix weiter als Spekulation, nicht bei allen Arten läuft alles gleich ab - dafür ist die Familie der Bromeliengewächse auch einfach zu groß
              Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 16.06.2006, 12:18.
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
              X