Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen aus Tansania

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen aus Tansania

Hallo Leute,
    ich würde gerne mal wissen,welche Epiphyten,Farne und andere Pflanzen denn für ein "Tansania"- Becken geeignet sind.
    Möchte das Terrarium so naturgetreu wie möglich gestalten und deswegen auch so wenig wie möglich Ficus Pumila oder ähnliches einpflanzen,was eigentlich gar nicht aus Tansania stammt.
    in das Terrarium sollen mal 1.1 R.brevicaudatus einziehen.
    Grüße und vielen Dank für eventuelle Hilfe,
    Thomas

Zitat von poison frog
    Ficus pumila
    Ich bin zwar kein Botaniker aber Ficus Arten gibt es zahlreiche in Tanzania.
    Philipp

Kommentar

Hallo
      Naja, eigentlich ueberhaupt nicht die meine Baustelle, Afrika und dann noch die furchtbaren augenverdrehenden Kinderersatzviecher, aber der Zufall eben.

Es gibt schon genug Plastikpflanzen-Horrorkabinette oder pflanzgeographisch kein Stueck passende Fehlinterpretationen, deshalb mag ich den Ansatz.
      Sicher ist das den Viechern schnuppe, aber manchmal frage ich mich eben schon,wie manche den Efeu im Australienbecken aushalten,oder die Bromelie im Suedostasienbecken.
      Naja, immer noch besser als der Plastikhanf ueber irgendwelchen werbewirksam bunt verpackten und vergoldeten Rindenhaeckseln.
      Habe auf jeden Fall irgendwann mal eine Liste zusammengestellt,was alles in hiesigen Baumaerkten etc. an pflanzlichem Afrikakram zu kriegen ist.
      anhand eines dieser Zimmerpflanzenfiebeln, die man in Billigbuchhandlungen in Einkaufszentren kriegen kann.
      Kann ich nur empfehlen.
      U

Kommentar

Hi,
        @Tarentola,
        in so nem holländischen Terraristik-Buch stand halt,dass Ficus Pumila aus Südost-Asien stammt,also nicht übel nehmen,wenn ichs auch falsch habe.
        Weiß denn wirklich keiner etwas mehr über afrikanische Pflanzen?
        Gruß,
        Thomas

Kommentar

Moin,
          im guten alten STETTLER(1986) gibts eine geographische Übersicht zu Pflanzen und Tieren - insgesamt ein sehr empfehlenswertes Büchlein.
          Generell kannst du aber auch alles andere Afrikanische nehmen.Dazu gabs hier im Forum auch mal einen Thread (ging glaub ich um Kamerun, wo Beat Akeret eine nette Liste veröffentlich hat).

gruß
          Timo

STETTLER,P.H(1986): Handbuch der Terrarienkunde; Stuttgart (Kosmos Verlag), 228S.
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von poison frog
            Hi,
            @Tarentola,
            in so nem holländischen Terraristik-Buch stand halt,dass Ficus Pumila aus Südost-Asien stammt,also nicht übel nehmen,wenn ichs auch falsch habe.
            Weiß denn wirklich keiner etwas mehr über afrikanische Pflanzen?
            Gruß,
            Thomas
            Ich sagte ja ich weiß nicht woher F. pumila kommt aber afrikanische Wälder stehen voll von Ficus Arten. Also einfach mal im Handel fragen.
            Philipp

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37523

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Also da ich selber in Tanzania war und auch gleich von dort ein paar Pflanzen mitgebracht habe - die übrigens schwer zu bestimmen sind, kann ich ein paar Worte mitreden.
                Man müsste natürlich schon noch wissen, für welches Klima Du die Pflanzen brauchst - im Regenwald der Usambara Berge kommen z.B. zahlreiche Formen
                der Saintpaulia ("Usambara-Veilchen") vor, etliche Formen dieser Pflanze gedeihen auch im Terrarium gut. Ficus pumlia habe ich auch gesehen.
                Ganz allgemein eine tolle Pflanze fürs Ostafrika Terrarium sind Sanseverien,
                die sind auch recht flexibel in den Klima-Ansprüchen.
                Und jetzt kommts .... ich habe da auch ein ganz tolles Gras importiert, dass wächst und wächst und sicher in einem halben Jahr ein halbes Fussballfeld zuwuchern könnte - wenn man lieb mit ihm ist. Ich habe noch einwenig dass
                ich diese Tage wegschmeissen wollte, allenfalls kannst Du Dich als Abnehmer per Mail bei mir melden ......

Kommentar

Zitat:

"Es gibt schon genug Plastikpflanzen-Horrorkabinette oder pflanzgeographisch kein Stueck passende Fehlinterpretationen, deshalb mag ich den Ansatz. Sicher ist das den Viechern schnuppe, aber manchmal frage ich mich eben schon,wie manche den Efeu im Australienbecken aushalten,oder die Bromelie im Suedostasienbecken."

Als ich einen Freund in Sri Lanka besucht habe, fand ich Polypedates cruciger nicht auf Bäumen, sondern in seinen Bromelien. Die Frösche fanden die ausgezeichnet und haben glatt vergesssen, dass es überhaupt nicht ins Bild passt.

Versucht erstmal Pflanzen im Terrarium dauerhaft zu halten. Bei den meisten ist das Terrarium eher ein Übergang vom Händler zum Komposthaufen. Und bei Rhampholeon solltest du dir mehr den Kopf zerbrechen, gute Tiere zu bekommen, die nicht nach wenigen Wochen vom Ast fallen.
                  Zuletzt geändert von janzen; 29.07.2006, 07:29.

Kommentar

Zitat von janzen
                    Zitat:

Versucht erstmal Pflanzen im Terrarium dauerhaft zu halten.
                    Alles eine Frage der Auswahl....
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,
                      also ich kann bereits einige Pflanzen sehr gut im Terrarium halten,nur habe ich mich halt bis jetzt nur mit südamerikanischen Pflanzen auseinandergesetzt.
                      Habe mir jetzt vorerst mal Saintpaulia,Dracaena und Nephrolepis besorgt.Ficus pumila steht bei mir auch noch rum und den werde ich jetzt doch ins Terrarium pflanzen.
                      Wegen den Sansevierien- sind das auch geeignete Chamäleonpflanzen?
                      Ich kenn halt nur so die Sansevieria-Arten,welche man z.B. gerne für Phelsuma-Terrarien verwendet,und die kommen mir doch etwas zu glatt vor...
                      Habe noch vor,Biophytum sensivitum,Asplenium nidus,Begonia schulzei und evtl. noch Chlorophytum comosum (unpanaschierte Form) ins Terrarium zu pflanzen.
                      Für Kritik bin ich jederzeit offen.
                      Gruß,
                      Thomas

Kommentar

Halo Thomas,
                        ich wußte nicht, dass es dir (auch) so ernst ist, mit dem Africa-Becken.
                        Also erstens: Ficus pumila ist in Tanzania wild zu finden. Ob es nun endemisch ist, oder irgendwann eingeschleppt, weiß ich nicht sicher.
                        Zweitens: Schau mal in www.exoten-forum.de , da ham wir eine Zeit lang Afrikanische Rankpflanzen besprochen........
                        3. Wegen Epiphyten: Ich habe in ganz Deutschland nach tanzanischen Orchideen gesucht und konnte tatsächlich 2 endemische auftreiben: Podangis dactyloceras und Eulophia guineensis ( erstere mit großem Aufwand).
                        4. ich schicke dir bei Bedarf eine Aufzählung aller in TAN endemischen Orchideen, wenn du magst. Kann auch eine mit Pflanzen direkt aus Usambara schicken....

Mein Uluguru-Becken ist fertig, und die Saintpaulia ionantha lassen sich tatsächlich gut kultivieren, in einem Tropenbecken......( von wegen kein Wasser auf die Blätter kommen lassen....)

Gruß
                        jan

Kommentar

Hoi Jan,
                          erst mal vielen Dank für deine Mühe.werd mich im Exoten-Forum gleich mal registrieren und dnn alles ordentlich durchfilzen.
                          Wegen Punkt 4 werd ich dir noch maielen,OK?
                          Gruß,
                          Thomas

Kommentar

Hey,
                            ich hab gerade was von wegen Elefantenfuß gefunden...Kann man den auch ins Chamäleon-Terrarium setzen?
                            Gruß,
                            Thomas

Kommentar

Hi Leute,
                              Da ich überlege mir auch ein Tansania-Becken(für Rhampholeon Brevicaudatus) ,bin bei der Suche nach Pflanzen im Internet auf diesen Thread hier gestossen...
                              Ich habe mehrere Pflanzen schon vorher gefunden und ich will jetzt wissen,was ihr davon haltet. Dann habe ich noch das Problem ,dass ich eine Liste mit fürs Terrarien geeignete Orchideen aus Madagaskar und Ostafrika habe. Da mich mit Orchideen nicht wirklich auskenne,hoffe ich ,dass jemand mir dabei helfen kann die aus Madagaskar rauszuschmeissen.

Cissus quadrangularis
                              Cissus cactiformis
                              verschiedene Drachenbäume

Orchideen:
                              Aerangis ellisii
                              Aerangis kotschyi
                              Aerangis modesta
                              Aerangis rhodostica
                              Ansellia gigantea

Vielen Dank schon mal
                              Philipp

Kommentar