Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Korkenzieher-Lianen werden aus tropischen Regenwäldern importiert. Leider findet man die in mitteleuropäischen Wäldern nicht. Die einzigen einheimischen Lianen, welche dicke, verholzte Triebe bilden, die auch im Terrarium als Dekoration brauchbar sind, sind Efeu (Hedera helix) und Waldrebe (Clematis vitalba). Beide sind sehr dekorativ und ich habe die seit vielen Jahren in meinen Terrarien.
Bei den Korkenzieher-Lianen dürfte es sich um diverse Arten handeln. Manche sind im Querschnitt rund, andere mehr eckig und wieder andere sehr flach. Auch die Grösse der Windungen sind sehr unterschiedlich. Kaum anzunehmen, dass das alles von der selben Pflanzenart stammt. Solche Lianen findet man in tropischen und subtropischen Regenwäldern auf der ganzen Welt. Vermutlich kommen die bei uns angebotenen Lianen aus Südamerika. Ich kenne einen Importeur, die sie aus Brasilien bezieht.
Viele Grüsse
Beat
Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich www.skn-reptilien.ch
Korkenzieherweide??? Kenne ich nicht. Meinst du ev. die sündhaft teuren, extrem verbogenen Haselstrauchzweige?
Der Lianenimporteur wohnt in der Nähe von Winterthur in der Schweiz. Falls Du von da was in die EU (Deutschland) exportieren willst, dürfte das nicht ganz einfach werden, denn da liegt eine EU-Aussengrenze dazwischen und man benötige jede Menge Papiere, wenn man's legal machen will. Da kaufst Du die Lianen wohl besser im Zoofachhandel. Ansonsten bekommt man die auch gelegentlich im Floristik-Fachhandel und das oft noch kostengünstiger als im Zooladen.
Viele Grüsse
Beat
Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich www.skn-reptilien.ch
die Korkenzieherweide verwende ich gerne im Terrarium für meine Chamaeleons!
1. Eingetopfte Äste für Freilandterrarien. Die Äste treiben wunderbar aus und bedürfen über Winter im Freien keinerlei Pflege! Können beliebig zurechtgeschnitten werden!
2. getrocknete Äste in den Zimmerterrarien. Die Äste sind über Jahre haltbar!
Kommentar