Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienwände zuwachsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrarienwände zuwachsen

Hi,

vielleicht zuviel Dünger? Ich gönne meinen Pflanzen sowas allerhöchstens 2-3 mal im Jahr (neuen Bodengrund oder ähnliches natürlich auch nur alle paar Jahre wenn überhaupt) und trotzdem wächst und gedeiht das Grünzeuch bei mir prima. Einen pumila, der mit Ungeziefer voll war hab ich total zurückgeschnitten, bzw. Wurzeln rausgerupft (war bei einem Ficus benjamini drinne) und siehe da: nach einigen Monaten is da wieder eine wunderschöne Ranke getrieben. Das einzige was ich sagen könnte ist, dass die pumilas bei mir alle im relativ dunkeln sind, also keine direkte Beleuchtung........... eben als Bodendecker bei grösseren Pflanzen. Aber auch im Terrarium wächst sie problemlos. So richtig kann ich mir die Schwierigkeiten nicht erklären..... ich würds einfach mal mit einem weniger hellen Platz und ohne Dünger probieren.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen,daß die pflanze den dünger aber auch nach aussen abgibt und die tiere das wasser dann aufnehmen.

warum wurde denn sonst hier immer gepostet das mann die pflanzen gut abspülen und am besten vorher eine zeit lang auf die fensterbank stellen sollte.

Und ausserdem ich für meinen teil nehmen gar kein dünger und habe Bromelien die 50cm hoch sind und die anderen pflanzen wachsen auch wie die pest .

Gruß Jens

Kommentar

Re: Re: Terrarienwände zuwachsen

Jens Junker wrote:
        Ich könnte mir vorstellen,daß die pflanze den dünger aber auch nach aussen abgibt und die tiere das wasser dann aufnehmen.
        ...Gruß Jens
        Nein, das tun Pflanzen nicht.
        Gruß,
        Thomas

Kommentar

Jens Junker wrote:
          ...
          warum wurde denn sonst hier immer gepostet das mann die pflanzen gut abspülen und am besten vorher eine zeit lang auf die fensterbank stellen sollte.
          ...
          Gruß Jens
          Das sollte man tun, damit die verwendeten Pflanzenschutzmittel abgespült / abgebaut werden, nicht wegen des Düngers.

Kommentar

also kann ich ruhigen gewissens düngen (erde)

Danke habe wieder was gelernt!!!

Kommentar

Hallo,
              Ich bin begeistert von meiner Mühlenbeckia. Sie ist zwar im Grunde genommen optisch nicht so der Bringer, aber sie rankt, hat viele Blätter und ist recht stabil. Eigentlich wollte ich auch einen Ficus pumila, aber da es nur diese mit den panaschierten Blättern gab, hab ich mich dagegen entschieden.
              Das beste ist: Sie hat eine sehr große Amplitude an Licht und Wärmebedarf (5-25 Grad, Sonne bis fast Schatten), erträgt nur keine Trockenheit.
              Gruß,
              Andrea

Kommentar

Ingo, irgendwie will Dein Ficus wohl nicht so recht ... probiers doch nochmal, hmm?

Diese Düngersache, nun ja, es wäre auch eine Möglichkeit, mit Brennesseljauche (verdünnt) zu düngen, das ist garantiert bio. Bloß, es riecht auch so!

Liebe Grüße,
                Martina

Kommentar

Moin

Was wollt ihr den immer mit eurem DÜNGEN ?!?!?!?!?!? Lasst es doch einfach! Ich habe tausende planzen in terrarien und so und ich dünge nicht und pflege sie net und auch sonnst nix und es wird immer mehr!

Grüße Freddy

P.S. Ich mische immer en bisl kompost erde dazu da sind auch noch ma en paar nährstoffe drin.

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarienwände zuwachsen

oscars herrchen wrote:
                    Moin

P.S. Ich mische immer en bisl kompost erde dazu da sind auch noch ma en paar nährstoffe drin.
                    .. wo dann auch der Dünger zu suchen wäre ..

Schöne Grüße
                    Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X