Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Pilze ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbe Pilze ...

    Hallihallo,
    ab und zu finde ich in meinem Phelsumenbecken "so ne gelben Pilze". Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, kann mir jemand sagen, was das für Dinger sind ... sind die giftig?
    Als Bodengrund habe ich Kokos-Humus aus diesen Ziegeln, Pflanzen Ficus pumila und irgend so eine Sansiverie.
    Danke schonmal,
    Peter
    Angehängte Dateien
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

  • #2
    Hallo Peter,
    Eigentlich sind Pilze nicht mein Gebiet, aber der gehört zu den drei Arten, die ich zu kennen glaube (Betonung auf glaube, deshalb esse ich keine selbstgesammelten ). Diese Pilze hatte ich letztes Jahr in beachtlicher Größe. Die Sporen sind in dem Kokosblock, denn überall, wo der verwendet wurde (auch bei Freunden ohne Terrarium - ja, sowas habe ich!) treten sie irgendwann auf, wenn es feucht, und gerne auch nicht zu warm ist. Leider habe ich es noch nie geschafft, einen ins Terrarium zu transplantieren.
    Ich tippe auf Leucocoprinus birnbaumii, den Gelben Faltenschirmling. Vgl. Wikipedia und beachte die Verwechslungsmöglichkeit mit dem Gewächshausschirmling Lepiota citrophylla. Allerdings plädiere ich für ersteren, da zweiterer gerne auf Kalk vorkommt und der Kokosblock ja eher sauer ist.
    Grüßjen,
    Andrea
    Zuletzt geändert von aspera; 12.03.2007, 17:08.

    Kommentar

    Lädt...
    X