Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium/Zimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwaldterrarium/Zimmer

Hallo,
    ich bin dabei ein Zimmer zu einem Regenwaldterraium für Varanus doreanus umzubauen.Da diese sehr scharfe Krallen besitzen und auch jetzt im jungen Alter meine Farne und Efeutute "zerrupfen" bin ich auf der Suche nach Pflanzen die geeigneter wären.Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden, da ich nicht oder nur im geringen Teil auf künstlich Pflanzen zurück greifen und mein Terrarium üppig bepflanen möchte.

Gruß Pascal

Hallo,
    Aus dem Stegreif: eventuell Drachenbaum.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,alles was einen "Stamm" besitzt sollte den Waran überleben
      Gruß,Hannes

Kommentar

Hi,
        ich werde den Drachenbaum mal austesten.

Wäre schön wenn es so leicht wäre.

Gibt es da noch etwas sehr robustes an Farne,Ranken und Efeutute?

Gruß Pascal

Kommentar

Hallo Pascal

Ich habe in meinem Terrarium für arboricole "Mittelgrosswarane" seit langem gute Erfahrungen mit Epipremnum aureum und Tetrastigma voinierianum gemacht. Ebenfalls recht gut wächst Ficus bennendyki. Nicht geklappt hat's mit Palmen und Schraubenpalmen (Pandanus). Die haben die Warane niedergewalzt.
          Wichtig sind im bepflanzten Waranterrarum viele Klettermöglichkeiten. D.h. dicke Äste. Ich verwende ausserdem dicke Waldreben, die ich kreuz und quer durch's Terrarium lege. So klettern die Warane auf den Ästen und Lianen und nicht auf den Pflanzen. Falls sie dennoch mal einen Trieb der Kletterpflanzen runterreissen, so wächst der meist sehr schnell wieder nach.
          Beleuchte das Terrarium so stark als möglich, damit die Pflanzen wachsen können. Ich verwende immer mehrere Leuchtstoffröhren + starke HQI-Strahler (250 - 400 W).

Viele Grüsse
          Beat
          Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
          www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo Beat,

das Terrarium werde ich selbstverständlich mit Ästen,Korkröhren usw. dekorieren und gestalten.Mir ist die Bepflanzung auch sehr wichtig (Luftfeuchtigkeit, Schutz für die Warane, natürliche Optik,usw.) zu mal es ja auch Wildfänge sind.Werde mir die Pflanzen besorgen und mal schauen was sich so tut.Beleuchtet wird es denke ich mal mit 2-3 150W HQI und Leuchtstoffröhren.Mal sehen.

In dem Zimmer habe ich auch ein 600l Wasserbecken eingebaut, kennt da zufällig jemand noch robuste Wasserpflanzen für?

Gruß Pascal

Kommentar

Zitat von monitor lizard Beitrag anzeigen
              In dem Zimmer habe ich auch ein 600l Wasserbecken eingebaut, kennt da zufällig jemand noch robuste Wasserpflanzen für?
              moosartiges Zeug?!
              Vallisnerien?

Kommt drauf an, wie die Tiere durchs Wasser bzw die Dekoration poltern. Bei meinem Kaiman habe ich die Pflanzen, die allerdings aus dem Wasser herauswachsen (Spatyphillum), an oder zwischen kräftigen Wurzeln gesichert. Dann gingen jedwede Wasserpflanzenarten. Nützt natürlich nichts, wenn die Biester über die Wurzeln, und somit gleichzeitig die Pflanzen kaputt, trampeln......

sichernde Grüße
              Zuletzt geändert von Amb; 03.04.2007, 18:03.

Kommentar

Lädt...
              X