Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpflanzen für schattiges Plätzchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserpflanzen für schattiges Plätzchen

Hallihallo!!

Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen die bei etwa 20°C im dunkelsten Schatten gedeihen? Direkter Lichteinfall ist gar nicht vohanden also nur diffuses Streulicht und davon vermutlich auch eher wenig. Die Wasserhöhe in dem betreffenden Teil des Aquariums beträgt etwa 10cm und der Bodengrund besteht aus grobem Aquarienkies. Gedüngt werden soll auch nicht, da Molche in dem Becken hausen werden.

Irgendwelche Ideen?

Schöne Grüße und frohe Ostern,
    Martin

Ich habe zwei Spatyphyllum wallissii in meinem Wasserteil stehen. Wasserhöhe ist etwa 8cm, als Bodengrund benuzte ich auch Aquarienkies. Die Lufttemperatur ist etwas höher (ca. 22 - 24° Grad). Gedüngt habe ich noch nie. Die eine Pflanze steht relativ hell, die andere im Schatten. Habe sie beide gleichzeitig eingesetzt (vor etwa einem Jahr). Die Pflanze die hell steht ist fast doppelt so gross, aber es geht beiden gut. Wenn du also nicht willst das die Pflanze extrem wächst, würde ich es mit Spatyphyllum wallissii mal ausprobieren. Sieht auch hünsch aus.

Kommentar

Hallo,
      Anubias.
      Die wachsen auch sehr gerne mal aus dem Wasser heraus. Sehen dann noch besser aus.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Kuckuck,

ich meine, daß einige Cryptocorynen mit schattigen Plätzen gut zurecht kommen, sie sogar bevorzugen.........

lichtarmer Gruß

Kommentar

Hallihallo!

Danke für die Tipps!! Sind die Pflanzen denn alle auch für die angegebenen Temperaturen geeignet?
          Zu den Cryptocorinen hab ich grad gelesen dass sie aus tropischen Teilen Asiens stammen. Ist ihnen das bei mir nicht zu kalt?
          Im Winter könnten es schon mal an die 10-15°C werden...

Schattige Ostergrüße,
          Martin

Kommentar

Hallo,
            bei dauerhaft unter 15°C wird es mit den Anubias eventuell schwierig.
            Müßte man ausprobieren.

Gruß Martin
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Soooo..

Habe mich nun für eine Anubias barteri nana entschieden. Die hat als Temperatur bereich zwar 22-28°C angegeben, aber ich denke mal, dass sie auch in meinem im Moment 18°C Becken überleben wird...
              Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X