Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nestfarn, Asplenium, gedeiht nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nestfarn, Asplenium, gedeiht nicht

Ich habe in einem grossen Terrarium für Blauzungenskinke aus dem Süden von Irian Jaya einen grossen Nestfarn, Asplenium.
    Diese Pflanze gedeiht nicht gut. Sie treibt wohl viele neue Blätter, die Blätter sind aber gewellt, wie ein Wellblech, und die Blattspitze stirbt meistens ab.
    Ich halte die Topferde immer etwas feucht, giesse 2x pro Woche und besprühe die Pflanze am Abend mit Wasser. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 45% tagsüber, 75% nachts.
    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Pflanze besser pflegen kann?
    Vielen Dank!

Hallo,

haber mal gegoogelt. Ist es nicht normal das die Blätter gewellt sind?

mfg
    julius

Kommentar

gewellte Blätter bei Nestfarn

Hallo Julius,

Ich habe mir die Bilder auf Google-Bildsuche auch angesehen. Die abgebildeten Pflanzen haben enorm gewellte Blätter. Dagegen sieht meine gerade prächtig aus! Als ich meine Pflanze kaufte, waren die vorhandenen Blätter schön glatt und spitz auslaufend.
      Gruss
      hitz

Kommentar

Hallo,

wie groß war denn die Pflanze als du sie gekauft hast. Ich sage mal ganz laienhaft, vielleicht hat sie einfach etwas glattere Blätter wenn sie noch klein ist. Aber ich will mich da auch nicht zu weit raus wagen- von Pflanzen habe ich NoCh nicht viel Ahnung.

mfg
        Julius

Kommentar

Asplenium

Hallo Julius,

Mein Nestfarn war beim Kauf ausgewachsen. Im Treibhaus der Gärtnerei standen mehrere, sehr schöne Exemplare mit zirka 70 cm langen Blättern.
          Gruss, hitz

Kommentar

Heute erhielt ich von der Gärtnerei, welche mir die Pflanze verkaufte, untenstehende interessante Antwort:

Wenn die Blätter nicht glatt herauskommen, ist das meistens eine Störung der Wurzeln, dass die Pflanze nicht genügend Wasser aufnehmen kann. Ich vermute, der Farn hatte mal zu nass, dadurch sind ein Teil der Wurzeln verfault und kann dadurch nicht mehr genügend Wasser aufnehmen. Zu einer sicheren Diagnose müssen Sie die Pflanze aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen. Sind sie faul, dann weniger giessen und Blätter mehr befeuchten, bis die Wurzeln wieder gut sind. Wenn die Wurzeln gut sind, dann ein bisschen mehr giessen.

Ich hoffe Sie haben so mehr Erfolg.

Freundliche Grüsse

Erlebnisgärtnerei Lottenbach
            Gishalde
            CH-8465 Rudolfingen
            Tel. 0041 52 319 19 04
            FAX 0041 52 319 19 77
            E-Mail: info@tropical-paradise.ch
            Web: http://www.tropical-paradise.ch

Kommentar

Lädt...
            X