Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung in Plastikbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bepflanzung in Plastikbox

    Salve

    Ich habe mir überlegt die Pflanzen für mein Anolis becken in eine Kunstsoffbox zu Pflanzen die ich in den Boden einlasse.

    Benjamini, wilder Wein, und Farne sollen in einer ca 60x40x30 Box untergebracht werden. Bewässern möchte ich das Ganze extern über einen Schlauch... allerdings möchte ich das Wasser nicht direkt von oben auf die oberfläche laufen lassen... den Schlauch einzugraben halte ich nicht für die beste Idee... Was haltet ihr davon eine Dürchlöcherte Colaflasche einzugraben in die der Schlauch mündet und von ihm befüllt wird?

    Was würdet ihr weiter beachten? Drainageschicht? einen Abfluss um Stauwasser zu vermeiden?

    Schreibt doch mal eure Gedanken dazu auf!

    mfg Uli

  • #2
    Hallo uli,

    die Idee mit der 'Flasche' ist gut, Tomaten zum Beispiel bekommen ja auch kein direktes Wasser, das Prinzip funktioniert also .

    Staunässe kannst du umgehen, wenn du die Box minimal schief stellst, so das ein 'tiefster' Punk in einer der Ecken entsteht, dort bohrst du ein Loch oder ähnl. und lässt das Wasser wieder abfließen. Gegen das austreten von Substrat bietet sich ein kleines Sieb oder Watte an, einfach mal experimentieren.

    Allerdings solltest du dem Substrat die Möglichkeit geben das Wasser aufzunehmen, eine eingebrachte Flasche heisst das das Wasser erst in einer gewissen Tiefe verfügbar ist, somit muss es auch noch aufsteigen, also vielleicht einen Sperrhahn mit einbauen beim Auslass ?

    groetjes Stephan

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      und dann meine Frage nach dem warum

      Du kannst doch diverse Pflanzen einfach in den Bodengrund einpflanzen.

      Grüße Iris

      Kommentar

      Lädt...
      X