Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittel gegen Spinnmilben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittel gegen Spinnmilben

gibt es ein natürliches Mittel was gegen Spinnmilben hilft????

Hab bei mir im Terrarium gerade im Bodenbereich lauter Spinnmilben, hab auch schon mal die komplette Erde gewechselt aber ich bekomm sie einfach nicht weg.....

lg

Hallo
    Raubmilben Phytoseiulus persimilis. Bringt aber nur wenig, ganz bekommst du sie damit meiner Erfahrung nach auch nicht los.Wenn möglich erhöhe die Luftfeuchte und senke die Temperatur.
    Pflanzen gut besprühen auch die Blatt Unterseite.
    Sind einige Maßnahmen die man machen kann.
    Sind aber fast nicht wegzukriegen.
    Grüße
    Waldmensch
    Zuletzt geändert von Waldmensch; 26.07.2007, 16:24. Grund: Phytoseiulus persimilis ergänzt
    Waldmensch

Kommentar

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort...
      ich hab mir schon sowas gedacht- ich kann die Temperatur nicht senken, da meine Phelsumen ja die Temperatur brauchen....und ein chem. MIttel was meinen Tieren nichts ausmacht gibt es auch nicht oder???

lg meli

Kommentar

Hallo,

NeemAzal ist ein Extrakt aus den Früchten des Neembaumes und soll harmlos sein. 100%ig sicher bin ich jedoch nicht, würd ich erst ein bisschen darüber lesen (google)

Gruß Patrick

Kommentar

Ok, hab mal nachgeschaut. Laut der Biologischen Bundesanstalt (BBA),
          bei der Pflanzenschutzmittel zugelassen sind, unterliegt NeemAzal T/S
          keiner Giftklasse und ist durchgehend nützlingsschonend,
          hört sich also schon mal nicht schlecht an.
          Habs aber bisher nur ein oder zwei Mal in der Gärtnerei angewendet, noch nie
          im Terrarium.

Gruß Patrick

Kommentar

Hallo,

sind das denn wirklich Spinnmilben???

Das kann ich so nicht glauben Spinnmilben leben auf Pflanzen und nicht am Boden.
            Sollte es sich etwa um Springschwänze handeln, dann besteht kein Behandlungsbedarf.

Grüße Iris

Kommentar

100% weiß ich es natürlich nicht- es sind definitiv kleine spinnenartige Lebewesen mit rotem Körper die mir ständig den Terrariengrund und teilweise ganze Pflanzen einweben...eine zeitlang waren meine ganzen Pflanzen auf der Fensterbank(neben dem Terrarium) davon befallen, gerade die Kakteen und mir sind auch reichlich Pflanzen deshalb eingegangen.

Was allerdings nicht zutrifft ist, dass sie nur an der Blattunterseite zu finden sind- sie sind auch teilweise in der Erde....

---sind es keine Spinnmilben???- was dann????

auf schnelle Antwort und Hilfe hoffende Grüße...

Kommentar

@ Patrick Z.: hilft dass auch gegen anderes Getier, falls es doch keine Spinnmilben sind??? - Iris hat mich jetzt echt verunsichert......

lg

Kommentar

Hallo,

da es ein akarizid ist wirkt es nur gegen Milben (also auch Raubmilben) und eventuell noch Spinnen. Also wenn die Tierchen wirklich diese Gespinste produzieren, sinds Spinnmilben. Wenn sie allerdings relativ schnell über den Boden krabbeln, werdens eher Raubmilben sein.

Gruß Patrick

Kommentar

das mit den Springschwänzen kannst du ganz leicht feststellen:

Nimm dir eine Lupe schau dir die Tierchen genau an. Wenn sie 8 Beine haben, dann sinds auf jeden Fall Milben. Springschwänze haben (wie alle Insekten) nur 6.

Aber dass Spinnmilben sich auf dem Boden aufhalten, ist auch eher atypisch.
                    Vielleicht hast du ja Raub- und Spinnmilben. Könntest eventuell versuchen,
                    die Tiere mit Gemüsescheiben auf dem Boden zu ködern, Raubmilben sollten darauf ansprechen.

Gruß Patrick

Kommentar

Gemüsescheiben...- ich werd es probieren...- sag euch dann bescheid ob und wenn was passiert ist....

lg und erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe....

Kommentar

Hi!

Die Spinnenmilben, die ich ab und an an Zimmerpflanzen habe, lassen sich vom starken Wässern der Pflanzen vertreiben. Übrigens sind diese Tiere immer weiß bei mir.

Kommentar

hab aber gelesen das sie auch rot sein können, aber glaube nicht mehr wirklich daran dass es Spinnmilben sind...da Patrick gesagt hat dass sich Raubmilben schnell über den Boden bewegen tendiere ich eher dazu denn diese Viecher sind wirklich sehr schnell....

Kommentar

Hallo
                            Ausnahmsweise muss ich Gregor recht geben so wirklich rot sind Spinnmilben nicht.
                            Bei sehr starkem befall von Pflanzen sieht man sie auch am Boden. Dann ist die Pflanze aber vermutlich schon ziemlich zugewebt.
                            Dass sich Raubmilben über den Boden bewegen ist mir neu. Angeblich wandern sie nur von Blättern aus auf nachbar Pflanzen die also schon dicht daneben stehen müssen um Raubmilben efektiv einsetzen zu können.
                            Möglicher weise hast du mehr als nur eine Milbenart in deinem Terrarium!!
                            Oberer bereich mit Spinnmilben belastet durch hohe wärme und geringe LF.
                            Bodenbereich mit ?xyz? durch hohe feuchte und geringere Temp.
                            Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Ausnahmsweise muss ich Gregor recht geben so wirklich rot sind Spinnmilben nicht.
                              Bei sehr starkem befall von Pflanzen sieht man sie auch am Boden. Dann ist die Pflanze aber vermutlich schon ziemlich zugewebt.
                              Dass sich Raubmilben über den Boden bewegen ist mir neu. Angeblich wandern sie nur von Blättern aus auf nachbar Pflanzen die also schon dicht daneben stehen müssen um Raubmilben efektiv einsetzen zu können.
                              Möglicher weise hast du mehr als nur eine Milbenart in deinem Terrarium!!
                              Oberer bereich mit Spinnmilben belastet durch hohe wärme und geringe LF.
                              Bodenbereich mit ?xyz? durch hohe feuchte und geringere Temp.
                              Grüße
                              Waldmensch
                              ich merk schon das ist alles viel komplizierter als ich dachte- ich hab sie Hauptsächlich im unteren Bereich des Terrariums- sobald ich dort sprühe werden sie mobil- sie sehen wie schon gesagt aus wie winzige Spinnen mit einem dicken
                              rötlichen(natürlich nicht knallrot) Körper - sie legen weiße Eier (fall diese zu ihnen gehören:-)) und wie gesagt sie spinnen mir - wenn ich mal zwei Tage nicht den Boden sprühe alles zu genauso wie sie auch den Boden der Pflanzen die höher liegen zuspinnen, das kommt aber seltener vor, da ich diese im gegensatz zum Boden (der manchmal etwas wenig Wasser abbekommt) immer sehr feucht halte und somit eventuell aufkommende Weben gleich vernichte...

wenn es keine Spinnmilben und keine Raubmilben sind, was kann es dann sein
                              bin halt die ganze Zeit von Milben ausgegangen weil das mit dem Einweben und der Beschreibung des Tieres alles passte.....

- ich merk schon ich bin ein schwieriger Fall....

Kommentar

Lädt...
                              X