Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilf im Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilf im Aquarium

Hallo allerseits,

ich wollte wohl Schilf bei mir im Aquarium einsetzen.
    Allerdings lese ich immer mehr von den Gefahren der spitzen wuchernden Wurzeln, z.B. das sie Teichfolie durchstoßen, ...

Ich befürchte jetzt das die Wurzeln mir das Becken zerstören indem sie sich unter das Silikon 'graben' und dann zwischen den Scheiben her ...

Gibt es eine Alternative ? Gesucht ist eine 'robuste' Pflanze (wenn es sowas überhaupt für Schildkröten gibt) die im Wasser wächst allerdings auch hinaus. Halt wie Schilf. Wassertiefe ist max 60 cm.

Gedacht war ein Pflanzen Streifen von ca. 15 cm Breite, der so dicht ist, das die Schildkröten nicht auf die andere Seite kommen bzw. es auch nicht stört wenn mal die ein oder andere angefressen wird.

Hat jemand dazu Ideen / Erfahrungen ?

groetjes Stephan

Schilf im Aquarium

Hallo Stephan!

Ich habe seit kurzem wieder ein Aquarium, mit Schilf. Eine Gefahr für das Glas besteht nicht. Schilf kann in einem Terrarium oder Aquarium nie seine volle Größer erreichen. Entsprechend klein und harmlos bleiben auch die Wurzeln. Es wird aber auch nie so dicht wachsen, dass man damit eine räumliche Trennung, wie einen Zaun, erreichen kann.

Da Schilf eine Freilandpflanze ist, ist es sogar eher schwierig, es überhaupt zum Wachsen zu bringen. Superkräfte sind also nicht zu erwarten.

Grüße,

Georg

Kommentar

Hi Stephan

Ich denke du kannst Schilf ohne Bedenken setzen.
      Es hält sich im Zimmer eh nur mäßig.
      Was toll aussieht ist Bambusstäbe zwischen die einzelnen Pflanzen zu setzen.
      Beim Bambus musst nur darauf achten die Schnittstellen mit Silicon dicht zu machen.

mfg Levante

Kommentar

Naja zumindest in einem Punkt sind alle Meinungen identisch: keine Gefahr für das Aquarium. (hatte die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt)

Dort wird aber ehr befürchtet das das Becken bald nur noch aus Schilf besteht.

Ich denke ich werde es einfach mal probieren. Mal sehen was daraus wird

groetjes Stephan

PS: ich dachte übrigens an einen etwa 5-10 cm breiten Streifen, die Trennung soll ja auch nur für die Wasserschildkröten sein nicht für die Fische

Kommentar

Hallo.

Wäre eine Art aus der Ophiopogon-Gattung da nicht ideal? Die Pflanzen wachsen sowohl sumers als auch emers und fühlen sich dazwischen am wohlsten...

Gruß

Kommentar

Hallo Jasper,

ich habe zwar viel zu dem 'Schlangenbart' gelesen, aber ganz selten das er sich submers hält.
            Kann es sein das der nicht größer als 30-40 cm wird ?
            Ich brauche schon im Wasser ca. 60 cm :ups:

groetjes Stephan

Kommentar

Schilf im Aquarium

Bei Schilf und Bambus sind die Wurzeln im Grunde Nebensache.

Beide Pflanzen bilden jedoch harte und spitze Triebe, die im Idealfall gut 10cm pro Tag wachsen können. Die können einiges löchern und DAS kann für eine Teichfolie gefährlich werden.

Im Aquarium ist so ein Szenario aber nicht möglich, da die Triebe bei Wiederstand nach oben wachsen und viiiel zu schwach sind um irgendwas kaputt zu machen. Auch breitet sich Schilf keineswegs schnell aus. So etwas dauert viele Jahre. Die riesigen Schilfgürtel die es gibt, bestehen oft nur aus einer einzigen Pflanze, die viele Hundert Jahre alt ist. Je kleiner der Teil, den man einpflanzt, (und bei einem Terrarium oder Aquarium ist der sehr klein) umso kleiner wird auch die Pflanze.

Grüße

Georg

Kommentar

Hallo Stefan.
                Oh.
                Das hatte ich missverstanden, ich dachte dass die Pflanze 60cm Höhe haben soll! Ich hatte mal nen O. japonicum der gut um die 60cm lang war und zu 20cm im Wasser stand...wieso ich ihn auch wieder rausnehmen musste.
                Ob der Schlangenbart in freier Natur nicht größer wird, weiss ich auch nicht.
                Aber in diesen Dimensionen gibts sicher einiges andres an Passendem.

Gruß!

Kommentar

Hallo,
                  Zyperngras.

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

ich denke Seggen sind wesentlich geeigneter als Schilf. Sie sidn recht hart im Nehmen und wachsen bei guter Beleuchtung schnell.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Acorus gramineus wäre auch ne Möglichkeit, verträgt sogar Frost (ok, spielt im Terrarium keine Rolle...). Die Varietät "Variegatus" hat schön gelb gestreifte Blattränder. Hatten mal knapp 3000 in der Gärtnerei als Versuch...
                      Hitze, Trockenheit, durchgefrorene Wurzelballen, Staunässe, alles ertragen )
                      Am Schluss haben wir sie dann einige Zentimeter hoch geflutet, da haben sie sich dann am Besten entwickelt.

Gruß Patrick

Kommentar

Hallo,

Seggen hört sich auch nicht schlecht an.
                        Die 'Acorus gramineus' scheiden wohl leider aus, da sie mit ca. 30-40 cm Größe ja nicht mal aus dem Wasser ragen
                        Naja mal schauen, die Becken ändern sich ja eigentlich nicht, sondern werden nur immer mehr :wub:

groetjes Stephan

Kommentar

[QUOTE=bebau;466135]Hallo allerseits,

Gibt es eine Alternative ? Gesucht ist eine 'robuste' Pflanze (wenn es sowas überhaupt für Schildkröten gibt) die im Wasser wächst allerdings auch hinaus. Halt wie Schilf. Wassertiefe ist max 60 cm. [QUOTE]

Ups, hab ich überlesen:wall:

Kommentar

Lädt...
                          X