Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim und Javamoos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ok. Also es kann schon sein das dann aus den Platten wenigstens Moos wächst weil die Beleuchtung für andere Pflanzen zu schwach ist?
    Aber Bromelien usw. hatten mit der Beleuchtungsart noch nie Probleme bei mir:ups: :ups: ?

Gruß Michi

Kommentar

Aber nicht aufgeben - das dauert schon ziemlich lange, mit Dirks Methode.
      Aber das Ergebnis sieht dann auch sehr natürlich aus.
      Ich habe eine ähnliche Pampe in Acryl und Wasser verrührt (Tip aus dem Forum hier) und meine Wand damit verkleidet.
      So nach einem Jahr sprießt das erste Grün.
      HIer wird mit zwei Energiesparlampen zu 11 Watt beleuchtet.

Ich habe teilweise auch einfach Moosplaggen auf den Boden gelegt (Pleurozium). Diese "leben", sind grün und feucht.
      Ich weiß aber nicht, ob sie jemals Sporangiene tragen werden.
      Ich beleuchte mit einer 70 Watt Hqi-Lampe.

Viele Grüße

Andrea

Kommentar

Hi,
        danke aspera!
        Noch ne Frage!

Man kann ja diese Sphagnummoosziegel kaufen die wenn man sieh aufschwemmt oder aufweicht 5-6 Liter moss ergeben...wird dieses Zeug auch grün oder bleibt es so bräunlich??

Danke
        Michi

Kommentar

Das bleibt wie es ist........ In diesen gepressten Ballen findet sich nur höchst selten was lebendes. Wenn man lebendes Spaghnum haben möchte muss man sich schon ein wenig bemühen und mal bei Karnivorenzüchtern rumhören. Besonders Leute mit Moorbeeten haben in aller Regel auch Spaghnum
          Eine weitere Möglichkeit ist Erich Meier (Spezialist für Moorbeete und Freilandorchideen).
          Ob das allerdings im Terrarium was wird? Ich glaub da nicht dran, dafür sind die Bedürfnisse dann doch recht speziell....

vG
          Timo
          Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 24.10.2007, 14:10.
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Bei mir fängt das Sphagnum jetzt gerade nach 3 Jahren an zu grünen - ich behalte es im Auge. Es wird aber so sein, dass es eine Sekundärbesiedlung von Algen oder terrestrischen Moosen ist. Das Torfmoos heißt ja nicht umsonst so.
            Viele Grüße
            Andrea

Kommentar

Hi,

und was für einheimische Moose wachsen im Tropenterrarium??
              Mir ist bewusst das einige Arten geschützt sind!

Gruß
              Michi

Kommentar

Hallo!
                Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich Pleurozium am Leben erhalten können.
                Oft klappt es auch mit den Moosen, die sich bereits an einem Baum oder Ast befinden, den man ins Terrarium stellt.
                Hier überlebt bei mir Hypnum sp. (vermutlich cupressiforme).
                Allerdings sind die Bedinungen in meinem Terrarium nicht wirkllich "tropisch" im gängigen Sinne, sondern es ist hell, gut belüftet und nicht zu warm.
                Probiers halt aus.
                Am günstigsten ist es, Moos mit möglichst viel "Substrat" einzubringen, gut zu beleuchten und zu belüften.
                Zum Artenschutz einheimischer Moose hab ich schon mal was geschrieben, hier die Essenz davon:
                Nicht sammeln darf man Leucobryum, Sphagnum und Hylocomium. Wenn man von der - zugegebenermaßen sehr artenreichen - Gattung Sphagnum mal absieht, sind das aber nur etwa 5 Arten, die man ja zur Not noch erkennen könnte, die auf "normalen" Standorten (Wald, Wiese) wachsen. Das versehentliche Sammeln von Sphagnum-Arten, lässt sich relativ leicht vermeiden, wenn man nicht im Moor sammelt, da die Angehörigen dieser Gattung Torfmoose sind.
                Viele Grüße
                Andrea

Kommentar

Hi nochmal,

ich habe mir jetzt mal ein "Moosklumpen" aus meinem Zoogeschäft gekauft!
                  Allerdings steht kein Artenname drauf...ich warte jetzt einfach mal ab..aber mit meinem Xaxim wird das mit meiner Leuchte dann wohl nix...:wall:

Grüße
                  Michi

Kommentar

Lädt...
                  X