Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für großes Strumpfband Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für großes Strumpfband Terrarium

Hallo zusammen ...

wie ich bereits im Schlangen FOrum (*** http://www.dghtserver.de/foren/showt...d=1#post492048 ***) ausführlich Berichtet habe, will ich in nächster Zeit ein großes Terrarium für Strumpfbandnattern bauen.

Nun meine Frage an euch welche Pflanzen sollte ich am besten einsetzen??

Gruß MArcus

kann mir den keiner sagen was so typische Pflanzen aus dem osten der USA sind, die man gut im Terrarium pflegen kann?

Gruß Marcus

Kommentar

Hallo m-deiti

Als Pflanzen für den Sumpfteil würde ich Dir empfehlen:
      - Bacopa caroliniana (kriechende Pflanzen, ähnlich wie unser Pfennigkraut)
      - Calla palustris (Sumpfkalla)
      - Hippuris vulgaris (Katzenschwanz, sehr wüchsig, Gefahr alles zu überwuchern)
      - Orontium aquaticum
      - Pontederia cordata
      - Sagittaria latifolia (gedeiht auch im Zimmerterrarium bei guter Beleuchtung)
      - Saururus cernuus

Für den Landteil würde ich z.B. Farne wählen wie z.B.:
      - Adiantum pedatum (etwas empfindlich niedergedrückt zu werden)
      - Polypodium virginianum
      - Polystichum acrostichoides
      - Polysticum lonchitis
      - Woodwarida areolata

Sehr hübsch ist auch die Segge Carex grayi

Als kleine Büsche empfehlenswert wären Gaultheria shallon oder G. procumbens sowie Vaccinium myrtillus und V. uliginosum. Alle benötigen sauren Boden.

Sehr hübsch sind fleischfressende Kannenpflanzen der Gattung Sarracenia. Allerdings muss hier auf jeden Fall feuchter Torf, ev. mit Quarzsand vermischt, als Bodengrund verwendet werden. Ausserdem nur mit kalkfreiem Wasser giessen.

Die meisten dieser Pflanzen sollten kühl überwinter werden. Viele eigenen sich auch für Freilandanlagen. Wichtig ist ausserdem eine gute Beleuchtung!

Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Die geeignetetesten Pflanzen bestehen aus synthetischen Polymeren

Kommentar

Danke Beat,

aus diesem Katallog werde ich bestimmt die geeigneten finden um das Terrarium einzurichten.

Gruß Marcus

Kommentar

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
            Die geeignetetesten Pflanzen bestehen aus synthetischen Polymeren
            Hallo Kecleon

Da bin ich keinesfalls Deiner Meinung. Künstliche Pflanzen leisten keinen Beitrag zu einem günstigen Terrarienklima und sehen in fast allen Fällen auch nicht schön aus. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob sämtliche Polymer-Pflanzen keine schädlichen Stoffe abgeben. Ich hatte da schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, mit Kunststoffen im Terrarium. Ausserdem neigen manche Kunstpflanzen dazu zu verschimmeln.

Gerade bei kleinen Schlangen wie Strumpfbandnattern gibt es kaum Probleme mit echten Pflanzen, falls man geeignete Arten auswählt.

Viele Grüsse
            Beat
            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
            www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Zitat von Beat Akeret Beitrag anzeigen
              Hallo Kecleon

Da bin ich keinesfalls Deiner Meinung. Künstliche Pflanzen leisten keinen Beitrag zu einem günstigen Terrarienklima und sehen in fast allen Fällen auch nicht schön aus. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob sämtliche Polymer-Pflanzen keine schädlichen Stoffe abgeben. Ich hatte da schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, mit Kunststoffen im Terrarium. Ausserdem neigen manche Kunstpflanzen dazu zu verschimmeln.

Gerade bei kleinen Schlangen wie Strumpfbandnattern gibt es kaum Probleme mit echten Pflanzen, falls man geeignete Arten auswählt.

Viele Grüsse
              Beat

Das stimmt eigentlich ,muss ich zugeben. Es kommt natürlich immer auf die Grösse des Beckens an. Ich habe bei meinen Nattern die Erfahrung gemacht , das in einem grossen Becken eine Bepflanzung gut klappt , in einem kleineren Becken (80*40*40) die Bepflanzung jedoch schon bei einer Schlange extrem leidet --> Der Kot zerfrisst die Blätter , man erhält dank der Schlange die denkt sie müsse auf den Blättern ruhen bald ein schönes Herbarium. Aber auch in gröseren Terrarien bin ich der Meinung ,das Pflanzen dort zwar unproblematisch sind aber dann auch nur wenn sie in ihren Töpfen bleiben und nicht frei ins Substrat gepflanzt werden. Sonst müsste man das ganze Terrarium mit Pflanz - Bodengrund füllen , und wenn Anfänger dann mal etws zu viel giessen bekommen die Schlangen sofort Pusteln.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X