Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große Ficus-Sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das große Ficus-Sterben

Hallo.

Ich habe ein Jemenchamäleon und im Terrarium einen etwa 1,10 Meter großen Ficus. Die Durchschnittstemperatur beträgt ca. 26 Grad mit Nachtabsenkung. Ich sprühe täglich 2-3 Mal Wasser und gieße dabei auch die Pflanzen. Nun wirft mein Ficus dennoch sehr viele Blätter ab (kahl ist er aber noch lange nicht). Woran kann das liegen? Müsste man so einen Ficus nicht düngen? Wenn ja, gibt es biologische Dünger die der Pflanze etwas bringen aber meinem Chamäleon nicht schaden?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke

Hallo,

der Ficus ist dafür bekannt das er bei einem Standortwechsel sehr empfindlich reagiert und Blätter abwirft, machmal sogar fast alle. Allerdings erholt er sich davon wieder und es kommen neue Blätter nach.

Grüße Jano

Kommentar

ein weiter Grund könnte mangelndes Lich sein... meine sind untenrumm auch etwas licht geworden... HQI / HQL lampen können helfen...

Düngen tu ich mit Düngestäbchen die ich möglichst tief in die erde stecke...

Kommentar

Hi,

Ich nehme an es geht um Ficus benjamini ?

im Zimmer werfen viele Ficus einmal im Jahr ihre Blätter komplett ab, was häufig mit der trockeneren Luft im Winter zu tun hat.
        So richtig dahinter gekommen worans liegt bin ich aber auch noch nicht, da eine andere Pflanze am ähnliches Standort wiederum ihre Blätter behält ( doch eine andere Art ? )

http://www.gartendatenbank.de/artikel/ficus-benjamina

Grüße
        mirac
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
        X