Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Einsiedlerterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für Einsiedlerterrarium

So. Ich plane ein Terrarium für 2 Landeinsiedler , es handelt sich um ein Becken mit den Maßen 60 lang , 30 breit , 30 hoch (Ein umgerüstetes Aquarien -Komplettset). Welche Pflanzen sind empfehlenswert ? Folgende Kriterien sind mir wichtig :

-Die Crustaceen sollten die Pflanzen nicht sofort abweiden bzw. zerstören

- Die Pflanzen sollte eine ``Strandatmosphäre ``schaffen (Klingt blöd ,ist aber so )

Hallo Kecleon

Das dürfte schwierig werden. Einerseits ist das Terrarium sehr klein und anderseits werden Dir die Krebse wohl alles lebendige Grünzeug entweder abweiden oder niederwalzen. Da würde ich allenfalls Kunststoffpflanzen verwenden. Ideal wäre eine künstliche Mangrove, wo man sowas herbekommt kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
    Echte Mangroven kann man über's Internet bestellen, aber da ist Dein Terrarium doch etwas gar winzig.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo,
      bei mir habe ich bis jetzt noch keine Probleme, dass die Landeinsiedler die Pflanzen abfressen. Ich habe drin Asparagus, kleine Palmen und eine Bromelie. Bis jetzt ging alles gut...
      Gruß
      Daniel

Kommentar

Pflanzen für Einsiedlerterrarium?

Ach Kinners; immer hübsch schauen wie das natürliche Verbreitungsgebiet so aussieht...

http://www.n-ost.de/gallery2/main.php?g2_itemId=1392

Bin allerdings aus verschiedensten Gründen strikt dagegen, Einsiedler in Terrarien zu sperren...

Grüße
        Micha

Kommentar

Wenn Dir die "Strandatmosphäre" wichtig ist, versuchs mit Coccoloba uvifera. Die ist langsamwüchsig, robust, wird nicht angeknabbert und wächst wild wie angepflanzt vor allem an Stränden.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
            Ach Kinners; immer hübsch schauen wie das natürliche Verbreitungsgebiet so aussieht...
            Ich halte es nicht für so schlimm Pflanzen aus fremden Gebieten einzusetzen. Wenn sie mit dem Klima klarkommen, dann schadet es ja eigentlich auch nicht.
            Gruß
            Daniel

Kommentar

Oh , den Thread hab ich total vergessen.

In besagtem Becken war jetzt eine zeitlang ne Grünlilie beheimatet sowie eine kleine Tillandsie angebracht , die beide prächtig gediehen - bis der Einsiedler beschloss , beide aufs Gröbste zu misshandeln ,während er meinen mühevoll hergerichteten Salatteller mit Papaya , Bachflohkrebsen und Algen ignorierte:wall: . Die Tillandsie wurde noch gerettet , aber die Grünlilie muss sich wohl lange (was heisst lange ,wächst ja wie Unkraut das Zeug) von dieser Attacke erholen.

Man glaubt gar nicht , was so ein weinbergschneckengrossser Zwerg in einer Nacht anrichten kann! Deshalb verzichte ich jetzt darauf ; nichtmal Plastikpflanzen liess der Kerl in Ruhe , keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dieser Crustacee angestellt hatt ,scheint ein Trauma zu haben was Pflanzen angeht Hab ich noch nie bei nem Einsiedler(KREBS!) erlebt ...

Kommentar

Ich wiederhole mich: Coccoloba!

Probiers mal.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Werd ich machen , aber welcher Anbieter führt sowas im Sortiment? Hab schon 3 Gartenmärkte durchsucht , keiner kann mir da weiterhelfen ... Ich werd mal das Netz durchstöbern

Gruß

Kommentar

Irgendwie bin ich beeindruckt. Anscheinend hast du da ein kleines Monster. Meine Landeinsiedler (8Stück) haben sich noch nie an den Pflanzen zu schaffen gemacht, komischerweise!
                    Alles sieht genauso aus, wie von mir geplant. Anscheinend hab ich aber nur Glück gehabt bis jetzt und demnächst kommt das dicke Ende...
                    Gruß
                    Daniel

Kommentar

Hallo

ich halte 9 Landeinsiedler. Das Terrarium ist mit einer Bergpalme, Bromelie und Farn bepflanzt. Die Bergpalme überlebt nun seit über 1 Jahr, die Bromelie und der Farn allerdings wurden schon 3x ausgetauscht.

Kommentar

Lädt...
                      X