Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orchidee giftig für Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orchidee giftig für Jemenchamäleon?

Hallo,

ich habe seit 1 Woche eine blühende Phalaenopsis Orchidee in meinem Terrarium.
    Schon ein paar mal habe ich beobachtet, das mein Jemenchamäleon zu einer Blüte runterspaziert und von dieser herzhaft Blütenblätter abbeißt.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob Orchideen für Chamäleons giftig sind oder nicht! Meinem Chamäleon gehts prima und es schmeckt ihm ganz vorzüglich!
    Er hat sich das erste Blütenblatt vor ca. 5-6 Tagen reingezogen.

So der Zwischenbericht...

Es steht im Moment 1:0 für das Chamäleon, denn von der Orchidee ist erstmal keine Blüte mehr da.

Meinem JarjarBinks hats geschmeckt und es geht ihm ausgezeichnet. war ja auch nicht viel drann (an der Orchidee) :wall:

Weiß aber immer noch nicht ob Orchideen giftig oder zumindest leicht giftig sind? :ups:

Kommentar

Hab noch nie gehört, dass die giftig sind. Irgendwo hier im Forum hab ich auch mal was in dieser Richtung gelesen, meine ich. Auch im Zusammenhang mit Chamäleons.

Viele Grüße,
      Tobias

Kommentar

Zitat von DW_Blade Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe seit 1 Woche eine blühende Phalaenopsis Orchidee in meinem Terrarium...
        Du hattest :ggg:

In meinem Buch über Bahama-Anolis steht, dass man Orchideen zu denen ins Terrarium machen kann, ergo können die für Anolis nicht giftig sein. Bei Chamäleons bin ich da überfragt. Hast du kein Buch oder www-Quellen über Jemen-C. ???

Kommentar

@Nobi

Vielen Dank für die Info, ich war mir echt nicht mehr sicher da im Netz manche Quellen berichten, das Orchideen doch giftig sind (vor allem für Katzen etc.) aber Reptilien ist ja doch wieder was anderes!

Danke schön!

Kommentar

Hallo.
            Meines Wissen sind Phalaenopsis nicht giftig, weder Blüten noch Blätter. bedenken hätte ich bloss wehen möglichen Chemikalien, die die Gärtnereien draufschmeissen, um die vor Schädlingen (z.B. Schildläuse) zu bewahren.

Gruss
            Berit

Kommentar

Hallo zusammen,

es gibt bis dato keinerlei Hinweise, dass "übliche" Orchideen wie Phalaenopsis-Hybriden und das Grünzeug, was sonst so für Terrarien erhältlich ist, irgendwie toxisch wäre.

Bei einigen Arten mit behaartem Laub kann es zu Reaktionen (Hautrötungen etc.) kommen. Da diese Pflanzen aber nicht an jeder Ecke angeboten werden und somit schwer erhältlich sind, muss man sich keine Gedanken machen.

Grüße

Daniel

Kommentar

moin moin,

hab auch noch nicht gehört das Orchideen (also zumindest phalenopsis) giftig für Chameleo Calypratus sein kann. Allerdings hab ich die selben bedenken wie widvet dass die Gärtnereien (oder die baummärkte) da irgendwelches düngezeug draufmachen. Wenn man sich die Überdüngten Orchideen der Gärtnereien und gartencenter ansieht stellt man doch einen erheblichen unterschied, und blattfarbe und weiteren eigenschaften, zu natürlich gewachsenen orchideen. Da meine Freundin selber viel arten orchideen züchtet hab ich da diesen Optischen vergleich...

gruß

Kommentar

"Die Gärtnereien" müssen (auch) Orchideen düngen, damit diese gut wachsen und anständig aussehen - Orchideen nicht zu düngen führt, auch bei Liebhabern, früher oder später dazu, dass die Pflanzen die Löffel abgeben; ein bißchen Futter brauchen sie schon...

"Überdüngte" Orchideen gibt's nicht, da Orchideen, die eine Portion "zuviel" abbekommen haben, relativ schnell reagieren; sei's mit "Blattweitwurf" oder schlicht und ergreifend (bei Stickstoffüberschuss) über Nacht zu einem matschigem grünen Klumpen werden - und solche Pflanzen wird's in keiner gescheiten Gärtnerei zu kaufen geben

Grüße aus ner Gärtnerei

Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X