Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humus für Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Humus für Pflanzen

Hallo,

weiß jemand ob man Kokoshumus als Nährsubstrat für Pflanzen nehmen kann?

Hab seit kurzem zwei Efeututen in meinen Rest-Kokoshumus gepflanzt. Bis jetzt scheint des dennen noch gut zu gehen.

Gruß Peter

Kommentar

Danke für die Antwort

ich werde es auch mal ausprobieren!

Kommentar

Als Nährsubstrat kannst Du es nicht nehmen, da es sehr nährstoffarm ist. Als Pflanzsubstrat natürlich, aber dann regelmäßig düngen.
        Hat Vor- und Nachteiel, ich nutze es aber in einer Mischung mit Sand seit vielen Jahren für alle Pflanzen als Substrat (und dünge regelmäßig)

Viele Grüße
        Andrea

Kommentar

Also Kokoshumus oder auch - fasern, werden heute oft als Torfersatz in Fertigsubstraten verwendet. Jedoch würde ich von einer reinen Kokossubstrat- Pflanze abraten, da es wie schon gesagt sehr nährstoffarm ist. Es wird in kürzester Zeit zu Chlorosen der Blätter kommen und die Pflanze wird Mangelerscheinungen haben d.h nicht richtig gedeihen!

Leider kann eine Efeutute (Epiprenum) nicht als ein richtiges Versuchsobjekt herhalten, da sie doch sehr zäh ist und eher schon fast ein Unkraut!

Nimm besser eine Blumenerde, ohne Torf!

Kommentar

Danke für die tipps!

ich werde unten im Blumentopf Blumenerde als Nähssubstrat reinmachen und oben drauf noch ein bisschen Humus.

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
              Als Nährsubstrat kannst Du es nicht nehmen, da es sehr nährstoffarm ist. Als Pflanzsubstrat natürlich, aber dann regelmäßig düngen.
              Hat Vor- und Nachteiel, ich nutze es aber in einer Mischung mit Sand seit vielen Jahren für alle Pflanzen als Substrat (und dünge regelmäßig)

Viele Grüße
              Andrea
              Hallo Andrea ,

Womit düngst du ?
              Wie verfährt man in dem Fall wenn man Arten hält die ihre Eier in genau dieser Erde vergraben, oder halt viel Kontakt mit der Erde haben ( z.b. Schlangen )
              Trotzdem düngen ?

Ich habe im vergangenen Jahr die Pflanzen in meinen Terrarien lediglich mit einem ( selbstmachten ) Brennesselsud versorgt.
              Bin was das zusätzliche düngen betrifft recht skeptisch.
              Berechtigt ?

Wie verfahren die anderen hier ?

Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo, ja Brennesselsud ist sicherlich schon sehr gut. Da es ja natürlich und nicht giftig ist. Zudem ist das einer der besten Stickstofflieferanten!

Also wenn die Pflanzen in einem Topf sind, kann man ja mit allerlei natürlichem organischem Dünger arbeiten, z.b Hornmehl oder ähnliches. Ich denke man sollte es einfach immer gut einarbeiten, damit die Tiere nicht direkt daran kommen.

Hab auch schon gehört das man mit einer Spritze eine Nährlösung direkt in den Wurzelballen der Pflanzen verteilen soll. Find ich auch noch eine gute Lösung, jedenfalls kommen die Tiere nicht direkt daran!

Hab aber selber nicht besonders viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Da ich in meinem Wüstenterrarium derzeit nur Kunstpflanzen verwende, möchte aber auch bald echte verwenden!

Viele Grüsse

Kommentar

Hallo,

bei den Pflanzen die bei mir in Töpfen stehen sehe ich auch nicht so das Problem da man relativ gezielt düngen kann.

Hauptsächlich nutze ich eigentlich Regenwasser womit die Pflanzen auch schon besser gedeihen als mit normalem Leitungswasser..

Das mit dem Hornmehl ist interessant .
                  Hat da noch wer anders Erfahrungen mit gemacht ?

Hatte schon öfter den Gedanken ob für die Terrariendüngung evtl. geeignet da ich das eh immer rum stehen habe ( Garten ).

Grüße
                  mirac
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ich denke es wäre sicherlich abzuklären ob es irgendwelche Krankheiten oder Parasiten übertragen kann. Sonst ist es sicherlich bedenkenlos, da es ein reines Naturprodukt von Tieren ist!

Wäre aber interessant ob jemand erfahrung hat!

Es gibt auch andere organische Flüssigdünger zu kaufen, solche auf rein pflanzlicher Basis. (Ähnlich dem Brenesselsud!)

Kommentar

Lädt...
                    X