Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus quericifolia "Eichenblattficus"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus quericifolia "Eichenblattficus"

Hallo,
    brauche dringend Hilfe. Versuche schon seit längeren den Ficus quericifolia zum wachsen zu bringen. Habe schon viele Standorte in meinem Paludarium ausprobiert aber ohne Erfolg. Mir ist klar das man Pflanzen Zeit geben muss nur das habe ich immer wieder getan.
    Hoffe jemand kann mir weiter helfen mit Angaben zur Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichteinstrahlung. Alle anderen Pflanzen wachsen sehr gut.

Ps. Schaut mal bei mir rein... www.behindtheglass.de

Hoffe auf Hilfe!

Also ich mache es bei meinen Pflanzen meist so das ich ihnen ne "auszeit" gönne. Lasse sie meist nen Monat im Terrarium hole sie dann raus und tue die die ich draußen stehen habe rein. Und so wechle ich monatsweise da in Terrarien ja schon ganz andere Temperaturen herrschen.

Kommentar

Guten Morgen,

wie ist dein Terrarium denn aufgebaut? Bei mir wächst es überall super. Die Pflanzen immer wieder auszuwechseln, halte ich für keine gute Idee. Immerhin möchte man doch ein sehr natürliches Habiat für seine Pfleglinge schaffen. Das gelingt nur, wenn man wirklich versucht, sich ein Biotop zu schaffen. So herrscht in den meisten meiner Terrarien totale Urwaldstimmung. Der Boden "lebt", was ich auch nur dadurch erreiche, dass alles quasi fest installiert ist. Und wenn dein Boden auch lebt, dann dürfte der Ficus auch bald wachsen.

Gruß

HUgo

Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Ficus quericifolia zum Anwachsen und am Anfang sehr feucht braucht, ich habe einen Topf mit einem Farn in dem Ficus quericifolia selbständig eingewachsen ist aus dem Terrarium in den Wintergarten gestellt und dort wächst Ficus quericifolia weiter, trotz deutlich niedriger Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ernst

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

wie ist dein Terrarium denn aufgebaut? Bei mir wächst es überall super. Die Pflanzen immer wieder auszuwechseln, halte ich für keine gute Idee. Immerhin möchte man doch ein sehr natürliches Habiat für seine Pfleglinge schaffen. Das gelingt nur, wenn man wirklich versucht, sich ein Biotop zu schaffen. So herrscht in den meisten meiner Terrarien totale Urwaldstimmung. Der Boden "lebt", was ich auch nur dadurch erreiche, dass alles quasi fest installiert ist. Und wenn dein Boden auch lebt, dann dürfte der Ficus auch bald wachsen.

Gruß

HUgo

Hallo,

sehe es genau so, was das umsetzen von Pflanzen angeht. Nur befindet sich der Ficus in einem Xaximtopf im mittleren Bereich meines Paludariums.
          Wäre interessant wie es mit der Lichtmenge aus sieht. Kannst du mir dazu mehr sagen. Den Aufbau meines Paludariums kannst du auf der oben genannten Internetadresse sehen.

Gruss

Kommentar

Lädt...
          X