Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte Pflanzen im Terrarium ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echte Pflanzen im Terrarium ??

Hallo,
    hab heute eine ALOE HUMILUS geschenkt bekommen.
    Nun meine Frage:
    Kann ich sie ins Bartagamen Terrarium stellen?
    Oder ist sie für Bartagamen giftig?!

Ich hoffe das Bild hilft ein wenig.

Vielen Dank
    Angehängte Dateien

Nein!!!

Ich hatte auch schon mal was ähnliches im Becken, da haben meine kleinen dran rumgefressen und Durchfall und alles gekriegt!!
    lieber Finger von so etwas lassen!!

Nils

Kommentar

Stimmt, ich habe gerade der Tage für einen Freund im Internet recherchiert. Er hat auch Bartagamen, darüber hinaus ein neues Terrarium bestellt und wollte dies evtl. mit echten Pflanzen bestücken. Es gibt zwar einiges an Pflanzen was auch in Wüstenterrarien geht, aber gerade bei Bartagamen vielleicht nicht sooo gut...
      Schau doch mal bspw. hier: http://www.bartagame-info.de/ und dann links unter Pflanzen klicken.

Kommentar

Auf dieser Seite steht das man Aloe Vera ins Terrarium stellen darf, ist der Unterschied zwischen den Aloe-Pflanzen so groß?
        Stelle es erstmal nicht ins Terrarium, aber interessieren würde es mich trotzdem!

Kommentar

Kontaktiere doch mal den Betreiber der Homepage und frage nach... kostet nix

Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um natürliche Zier- und nicht Futterpflanzen. Die Tillandsien in unserem Terrarium werden überhaupt nicht angefressen, allerdings manchmal als Turngerät oder Sitzmöbel missbraucht http://www.volu.de/a_bartagamen_15.jpg

Kommentar

Es gibt unterschiede bei den Aloe Arten! Und im Zweifel lieber raus lassen. Am besten fragst du da mal bei einer Gärtnerei, eigentlich sollten sie wissen welche Art unbedenklich ist. Du kannst aber auch mal auf dieser Seite suchen: http://www.vetpharm.uzh.ch/ . Da kann man nach der Giftwirksamkeit der Pflanzen auf Tiere suchen.

Kommentar

hallo

Die meisten hier erworbenen Tillandsien oder auch Aloe Arten aus dem Baumarkt sind mit diversen "Mittelchen" behandelt - diese führen dann zu besagtem Durchfall - zudem sind die Bartagamen nicht mehr solche Pflanzen gewohnt, da sie mit unseren "handesüblichen Pflanzen - Paprika Salat usw) gefüttert werden - unserer Erfahrung nach waschen wir neu gekaufte Pflanzen mit lauwarmen Wasser ab und geben sie dann erst ins Terrarium - besonders die Aloe(egal welcher Art) wird nicht gefressen sondern eher als Wasserspeicher abgeleckt - daher auch die Aufnahme der Fremdstoffe - nach dem Abwaschen der Pflanze ist das nicht so schlimm.Als Begrünung nutzen wir allerdings mehr - Basilikum - Sellerie - Buntnesseln und Löwenzahn - diese Pflanzen enthalten bei normalem Verzehr keine Giftstoffe und sondern sich in den Ggamen gut ab.
                bis jetzt (5 Jahre) hat es sich bewährt
                Zuletzt geändert von Yidaki; 25.02.2008, 11:39.

Kommentar

Hallo,

vielleicht lag es auch an der Aloe Art.
                  Ich habe vor zwei Jahren mal eine aus Italien geschenkt bekommen. Sah Deinem Foto änlich. Beim Umstellen ist mir ein "Zweig" abgebrochen. Das hat fürchterlich gestunken! Bei der Aloe Vera die zur Heilung verwendet wird, hätte ich keine Bedenken. Daraus wird auch Saft usw. hergestellt.

L.G.Tarti

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                    Hallo,

vielleicht lag es auch an der Aloe Art.
                    Ich habe vor zwei Jahren mal eine aus Italien geschenkt bekommen. Sah Deinem Foto änlich. Beim Umstellen ist mir ein "Zweig" abgebrochen. Das hat fürchterlich gestunken! Bei der Aloe Vera die zur Heilung verwendet wird, hätte ich keine Bedenken. Daraus wird auch Saft usw. hergestellt.

L.G.Tarti
                    Hallo,

muß meine Aussage widerrufen.Habe gerade gelesen, dass die sukkulenten Blätter der Aloe giftig sind.:ups:

L.G. Tarti

Kommentar

Hey,
                      Aloe bitte nur gesichert ins Terrarium stellen oder besser noch rauslassen.
                      Aloe sind giftig und können zu Durchfallerkränkungen, blutigen Kot und bei Weibchen zu Fehlgeburten führen.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
                      X