Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbinden von Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufbinden von Pflanzen

Hallo,

ich habe für mein Terrarium gestern großeinkauf gemacht und etliches an Pflanzen gekauft. Habe wg., der folgenden Frage auch die Suchfunktion bemüht, leider aber noch nicht DIE richtige Antwort gefunden...
    Ich habe im Terrarium einen sehr großen Weinreben-Ast der sehr verzweigt ist und schön das ganze Terrarium abdeckt.
    Habe von Timo anderswo auch schon eine gute Anleitung zum Aufbinden gefunden, vermehrt habe ich aber in versch. Foren und Büchern auch gelesen, dass beim Aufbinden von Pflanzen, diese erst mal von ihrem Topf befreit werden, diese dann abgespült werden und beim Aufbinden wird um die Wurzel herum doch noch Erde/Substrat mit aufgebunden. In der erwähnten Anleitung von Timo, aber auch anderen, habe ich aber gelesen, dass die Pflanzen völlig von der Erde befreit werden, dann auf die Äste aufgebunden mit Pflanzendraht o. ä. und mit Moos umwickelt...
    Was ist jetzt richtig ???

Verwirrte Grüße
    Nobi

Morgen,

also ich binde meine Bromilien, Orchideen etc. mit etwas Moos auf. Davor befreie ich die Wurzeln von jeglicher Erde/Substrat, sonst fangen die Wurzeln an zu faulen.

Gruss
    apollo987

Kommentar

Hallo Nobi,

ich verwende ein Stück Xaxim und Moos. Die Wurzeln werden bei mir nur grob von der Erde befreit (können aber auch abgewaschen werden), da durch das Aufbinden ja nichts luftdichtes entsteht, und somit auch keine Staunässe am Wurzelballen zu befürchten ist.

Gruß Michi

Kommentar

Zitat von pura_vida Beitrag anzeigen
        Hallo Nobi,

ich verwende ein Stück Xaxim und Moos. Die Wurzeln werden bei mir nur grob von der Erde befreit (können aber auch abgewaschen werden), da durch das Aufbinden ja nichts luftdichtes entsteht, und somit auch keine Staunässe am Wurzelballen zu befürchten ist.

Gruß Michi
        Hallo,

dem schließe ich mich an. Ich lasse die Wurzeln auch immer unabgewaschen. Ich klopfe nur die lose Erde ab. Bis jetzt gab es da keine Probleme.

mfg
        julius

Kommentar

Hallo,
          ich nehme ebenfalls Moos und binde die Pflanzen dann mit in Streifen geschnittene Nylonstrümpfe ( Mutti oder der Freundin klauen ;-) auf den entsprechenden Ast auf.

Kommentar

...

Der Blumenverkäufer auf der Terrarienausstellung hat mir das so
            erklärt:

Man nimmt ein stück Holz (Rinde) legt die Planze darauf,bettet sie in
            Moos und fixiert das ganze mit Draht.....

Julian

Kommentar

Ps:

Es gibt aber auch Pflanzen die so in der Luft hängen können....

Julian

Kommentar

Lieber so wies das Langohr schrieb
                Bei im Umpfang wachsenden Pflanzen is draht nicht so gut.

Kommentar

...

Ja eigentlich werden auch nur die Wurzeln eingebettet und
                  befestigt.....
                  sonst sieht man ja nur Moos....:wall:
                  Julian

Kommentar

Hallo,

außerdem setzt der Draht Rost an und ist dann irgendwann kaputt. Daher bevorzuge ich Kabelbinder, oder noch besser Maurerschnur.

mfg
                    julius

Kommentar

...

Rosendraht.

Oder man nimmt:

http://de.youtube.com/watch?v=88jNPH...eature=related

julian

Kommentar

Ich nehm auch immer den normalen Blumenbindedraht zum aufbinden. Und wenn ich der Meinung bin das die Pflanze mit dem Ast fest verwachsen ist schneid ich den Draht wieder ab. Hat bis auf einmal immer geklappt.

Gruss Pit

Kommentar

Danke für die vielen Antworten und Tipps

Kommentar

ich nehm bisweilen schwarze oder braune Kabelbinder. Geht nicht bei allen Pflanzen, aber klappt gut zum fixieren von Ästen oder größeren Wurzelballen usw. und ist sehr schnell angebracht. Kein mühsames Herumwickeln an schwer erreichbaren Stellen.. einfach durchziehen, fertig.

Kommentar

Lädt...
                            X