Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleimpilz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleimpilz?

Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten, hier mal nachzufragen....

In seinem Gecko gecko Terrarium hat er folgendes heute morgen entdeckt:

http://img138.imageshack.us/img138/9674/suc58089nd3.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/3784/suc58088kl5.jpg

Für was würdet Ihr das halten? evtl. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

Einer eine andere Idee?

Grüße,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Makroskopische Bestimmung von Myxomyceten ist schwer. Kann ja auch was tropisches sein. Einen genau so aussehenden hatte ich aber noch nach fast jeder Neueinrichtung von Feuchtterrarien. Erreicht bei mir bis fast 30 cm Durchmesser und wandert. Irgendwann wird er braun, sporuliert und gibt ne eklige Pilzleiche. Danach kommt er nie wieder-es sei denn, man tauscht den ganzen Bodengrund aus. Dann isser bald zuverlässig wieder da.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schön :wub: Ich bin richtig neidisch. Einen ähnlichen Prachtburschen hab ich mal im Garten entdeckt und war darüber sehr fröhlich. Jeden Tag ist er etwas gewandert , bis die ansässigen Gastropeden ihm den Garaus gemacht haben

Schade das man Myxomyceten nicht im Terrarium über längere zeit halten und vermehren kann.

Kommentar

Moin!
        Häng mich hier einfach mal an.
        Den hab ich bei uns im Garten gefunden. War vor 2 Tagen noch etwas größer und hatte eine kräftigere Farbe, so wie der bei Micha.

Wenn das wirklich Schleimpilze sind kann man die Halten und Vermehren. Hab da mal ne interessante Doku drüber gesehen (Glaub bei 3sat). Da haben Wissenschaftler die gehalten, mit Haferflocken gefüttert, Intelligenz-Tests mit denen gemacht.
        Wenn einer mehr Infos dazu hat wär ich sehr interessiert.
        mfg
        Ray

Kommentar

Lädt...
        X