Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ein paar schöne Gräser oder Grasbüschel die im Terrarium langsam vertrocknen dürfen haben auch was
Da immer wieder mal Aloe Vera auftaucht:
Solange ich hinter Beschreibungen zu den einzelnen Arten weiterhin lese " bedenklich bis giftig je nach Art " bezgl. des austretenden Safts, kommen mir die nicht in Terrarien von Tieren die Pflanzen gern mal anknabbern.
Ich brauche eigentlich nichts was womöglich bei meinen Bartagamen stark abführend wirkt und den Tieren "an die Nieren geht" weils in hoher Konzentration aufgenommen wird.
Hallo,
ich habe siet einem Jahr so eine Pflanze bei mir im Terrarium drin und muss sagen es ist nie was passiert. Die Tiere zeigen kein Interesse an der Pflanze und knabbern auch nicht an ihr rum. Bedenken hatte ich am Anfang auch aber sie sind nicht begründet gewesen.
Wenn man vllt. etwas "Aloe Vera-artiges" haben möchte, sich aber wegen der Giftigkeit bzw. der wirksamen Inhaltsstoffe nicht sicher ist kann auch gut auf eine Agave ausweichen. Die haben allerdings Stacheln an den Blatträndern.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Ich habe genau die selbe Frage und hänge mich mal rein.
Ich habe auch ein Bartagamenterrarium das ich mit echten Pflanzen begrünen möchte. Da ich bis jetzt nur Plastikpflanzen drin hatte und sie öfters angeknabbert haben haben sie jetzt kein interesse mehr an Pflanzen, mit ausnahme von Grünlilienablegern, sie jagen und springen da hinterher als wenn es eine riesige Grille wäre (keine Ahnung wiso). Ich möchte mein Terrarium mit einigen Kakteen mit weichen Stacheln einer Aloe Vera Grünlilien, Efeututen und Philodendron (zweiter Name?) begrünen, Jetzt weiss ich aber nicht ob Efeutute, Grünlilie und Philodendron giftig sind (da gibt es im Internet viele verschiedene Meinungen). Im Normalfall werden sie bis auf die Grünlilie nicht angerührt.
wiso nicht? Es sind zwar keine Wüstenpflanzen aber das wird meine Agamen ja wohl nicht stören solange sie nicht giftig sind. Ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde aber wenn ihr das anders seht könnt ihr mir das gerne sagen!
Ich kenne das Habitat einer Bartagame und wiso dürfen dann keine anderen Pflanzen ausser verdorrte Grasbüschel und holzige Sträucher in ein Bartagamenterrarium?
Ich möchte mein Terrarium mit einigen Kakteen mit weichen Stacheln einer Aloe Vera Grünlilien, Efeututen und Philodendron (zweiter Name?) begrünen, Jetzt weiss ich aber nicht ob Efeutute, Grünlilie und Philodendron giftig sind (da gibt es im Internet viele verschiedene Meinungen). Im Normalfall werden sie bis auf die Grünlilie nicht angerührt.
wiso nicht? Es sind zwar keine Wüstenpflanzen aber das wird meine Agamen ja wohl nicht stören solange sie nicht giftig sind. Ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde aber wenn ihr das anders seht könnt ihr mir das gerne sagen!
Sag mal, hast ne Ahnung von Pflanzen?
Mal davon abgesehen, dass Bartagamen Schei... sind, die in ihrem kleinen Behälter auf dein Schönheitsempfinden keine Rücksicht nehmen, weil einfach der Platz zu knapp, ist deine Pflanzenauswahl mehr als unwissend.
Kakteen bedürfen viel Licht und Wärme, könnten womöglich im Bartagamenbecken Platz finden.
Versuch es halt, abgestorben sehen sie noch dekorativ aus.
Blattpflanzen wie Efeututen und Philodendron benötigen ganz andere Bedingungen, wie ständig wässern. Was haben die in einem Bartagamenbecken zu suchen? Ich halte diese in einem Waldterrarium und dort gedeien sie am besten, wenn sie direkten Kontakt zum Wasser/Wasserfall haben.
So was macht sich bei den Bartagamen besonders gut und damit wären wir wieder und wieder mal beim Thema Wasser im Bartagamenterrarium.
Aber lass dir gesagt sein, wir reden hier von einem, in jedem Fall, zu kleinen Behälter für diese Spezies, was willst du aus ihrem Habitat übertragen?
Ich kenne das Habitat einer Bartagame und wiso dürfen dann keine anderen Pflanzen ausser verdorrte Grasbüschel und holzige Sträucher in ein Bartagamenterrarium?
Weil sie da nix zu suchen haben und abgesehen davon eh eingehen, weil die falschen klimatischen Bedingungen herrschen.
Kommentar