Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schefflera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schefflera

Hi,
    ich würde eine Chefflera für mein Terra bekommen, von meiner Mutter.
    Die Pflanze ist mehr als 3 Jahre alt,wurde aber am Anfang diesem Jahre behandelt, also angesprüht, weil sie etwas hatte. (Ich glaube Läuse oder so)
    Nun ist sie in Ordnung und hat nichts mehr.
    Die Frage ist nun, ist das Mittel ausgewachsen oder muss sie besonders behandelt werden.
    Wie gesagt, sie ist am Anfang des Jahres behandelt worden.
    Wie sieht es generell mit gekauften Pflanzen aus?
    lg

Zitat von shadowwalker Beitrag anzeigen
    Die Pflanze ist mehr als 3 Jahre alt,wurde aber am Anfang diesem Jahre behandelt, also angesprüht, weil sie etwas hatte. (Ich glaube Läuse oder so)
    Nun ist sie in Ordnung und hat nichts mehr.
    Die Frage ist nun, ist das Mittel ausgewachsen oder muss sie besonders behandelt werden.
    Hi Shadowwalker,

wäre schon gut zu wissen, wann genau die Pflanze behandelt wurde und vor allem, mit welchem Mittel!

Die Schefflera ist z.B. ein typisches Schmankerl für Woll/Schmier/Schildläuse. Zur Bekämpfung DIESER Läuse werden oft ziemliche Hämmer an Pflanzenschutzmitteln verkauft, auch systemische Mittel, die nicht nur äußerlich wirken, sondern in den Pflanzenkreislauf aufgenommen werden. Der Abbau der Mittel lässt sich in der Regel übers Internet erfragen, wenn Du bei der Herstellerfirma in das Blatt zu dem Mittel reinschaust. Aber ... auch dafür solltest Du das Mittel kennen. In der Regel dürfen keine Pflanzen mit diesen Mitteln behandelt werden, die zum Verzehr gedacht sind.

Dass um diese Jahreszeit keine Läuse mehr nachgekommen sind, gibt mir zu denken ...

Habt ihr die Packung noch?

Gruß, Kornelia

PS: Falls Du nochmal ein Läuseproblem an einer einzelnen Topfpflanze hast, die kannst Du auch ganz ungefährlich bekämpfen! Und billiger! Kannst bei Bedarf gern nachfragen!

Kommentar

Hi,
      ich würde eine Chefflera für mein Terra bekommen, lg
      Hast du schon ein Terrarium?
      Wie groß ist es geworden?
      Mein letzter Stand war, das du dich noch informieren wolltest...

Kommentar

Bin ich ja auch noch, aber ich woltle wissen, ob ich für später diese Pflanze benutzen kann, weil ich wolltem ir schon ein Tropenterarium einrichten.
        lg

Kommentar

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen

Dass um diese Jahreszeit keine Läuse mehr nachgekommen sind, gibt mir zu denken ...
          Wieso denn? Die steht eigentlich im Haus, die Pflanze.

Kommentar

weil ich wolltem ir schon ein Tropenterarium einrichten.
            lg
            Gute Wahl. Ich habe auch ein Tropenterrarium... Und das ist wirklich was feines, wenn alles zuwächst. Ich kann dir nur empfehlen 60cm Tief zu bauen, damit die Pflanzen schön sich ausbreiten können ohne das die Blätter überall anliegen. Meine Maße sind bxtxh 100x60x100.
            Ich bin mal gespannt, was am Ende bei dir heraus kommt.

Kommentar

Erst nochmal nichts, weil ich noch am Planen bin und mir Infos hole ;-)
              Desto besser informiert, desto besser läuft es, wa?^^

Also das Mittel heißt Celaflor Pflanzenspray Hortex Neu.
              Hier mal der Link, ist keine Werbung, sondern soll nur das Mittel in seiner Beschreibung zeigen.
              http://www.schneckenprofi.de/pflanze...ortex-neu.html
              Zuletzt geändert von shadowwalker; 23.05.2008, 11:04.

Kommentar

kann mir keiner was sagen?
                Habe immer noch nichts dazu gefunden
                lg

Kommentar

Hi Shadowwalker,

wie lange wird es denn dauern, bis Du das Terrarium dann mit Tieren bestückst? Es ist ein Spritzmittel für Zierpflanzen, nicht für Nutzpflanzen! Bei Zierpflanzen wird davon ausgegangen, dass keine Pflanzenteile verzehrt werden.

Schreib gleich noch ne PN an Dich.

Gruß, Kornelia

Kommentar

Hallo.

Also das Mittel heißt Celaflor Pflanzenspray Hortex Neu.
                    Hier mal der Link, ist keine Werbung, sondern soll nur das Mittel in seiner Beschreibung zeigen.
                    http://www.schneckenprofi.de/pflanze...ortex-neu.html
                    ...ganzschöner Hammer. Würde ich persönlich NIEMALS für Terrarienpflanzen (auch für zukünftige) verwenden.
                    Wenn du die Pflanze erstmal vollständig von Erde befreist, wieder neu in ungedüngte Erde topfst. Die Pflanze einige Monate ohne Chemie weiterhältst und oft mit sauberem Wasser besprühst, könntest du sie eventuell in ein Terrarium setzen.

Der Aufwand rechnet sich nicht, eine Schefflera bekommst du für ein paar euro beim Gärtner...

gruss,
                    jasper

Kommentar

Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
                      Der Aufwand rechnet sich nicht, eine Schefflera bekommst du für ein paar euro beim Gärtner...
                      Wobei ich grundsätzlich auch mit Pflanzen vom Gärtner vorsichtig wäre, da Zierpflanzen eben oft mit solchen "Hämmern" behandelt werden! Es gelten völlig andere Vorschriften, als im Nutzpflanzen/Gemüseanbau. Es werden bei diesen Mitteln noch nicht einmal Karenzzeiten angegeben, wozu auch, es sind ZIERpflanzen!?!
                      Längere Wartezeit wäre IMMER zu empfehlen, auch wenn hier bereits öfter mal versichert wurde, dass auch mit Pflanzen aus den Supermärkten bislang keine negativen Erfahrungen gemacht wurden. Einmal eine solch negative Erfahrung wäre nämlich genau einmal zuviel!

Spritzmittelsensibilisierter Gruß,
                      Kornelia

Kommentar

@Pinball

Stimme dir vollkommen zu!

Also ändere ich meinen Beitrag in:

...
                        Der Aufwand rechnet sich nicht, eine Schefflera bekommst du für ein paar euro beim Gärtner deines Vertrauens
                        ...

Ich wollte einfach nur ganz klar abraten, diese Pflanze einzusetzen.

gruss
                        Zuletzt geändert von FlyinFrog; 27.05.2008, 09:49.

Kommentar

Lädt...
                        X