Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenstachler Halter gesucht zwecks Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nackenstachler Halter gesucht zwecks Infos

Hallo
    Ich hab vor mir einen Nackenstachler zu holen.
    Terrarium größe ist 150x150x170(breit,tief,hoch)
    Wer hat auch so ein großes Terrarium und kann mir Berichten,wie die genaue Beleuchtung ist.Erfahrungsberichte müssen gleiche größe vom Terrarium haben denn ausprobieren mag.
    Fressen Nackenstachler auch die Pflanzen oder kann man bedenkenlos pflanzen?Welche Pflanzen habt ihr für eure Nackenstachler?Wäre eine Bananenpflanze auch ok?und ne Yucca?Moose.oder Ficus Baum?
    Das Wasserbecken muß die Temperatur,warm sein?oder normal kaltes Wasser?
    Wie oft macht ihr euer Terrarium richtig sauber?Was macht Ihr solang mit dem Tier?Wo habt ihr die Kletterbäume(Äste)her.Bei E.Bay gibts nur Korkröhren und Wurzeln oder kann man die einfach aus dem Wald sammeln und ins Terrarium geben?
    Wäre nett um eine genaue Info mal zu bekommen.
    Danke im Vorraus
    Zuletzt geändert von Moderation; 22.07.2008, 11:35.

Zitat von ramona Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich hab vor mir einen Nackenstachler zu holen.
    Terrarium größe ist 150x150x170(breit,tief,hoch)
    Wer hat auch so ein großes Terrarium und kann mir Berichten,wie die genaue Beleuchtung ist.Erfahrungsberichte müssen gleiche größe vom Terra haben denn ausprobieren mag.
    Fressen Nackenstachler auch die Pflanzen oder kann man bedenkenlos pflanzen?Welche Pflanzen habt ihr für eure Nackenstachler?Wäre eine Bananenpflanze auch ok?und ne Yucca?Moose.oder Ficus Baum?
    Das Wasserbecken muß die Temperatur,warm sein?oder normal kaltes Wasser?
    Wie oft macht ihr euer Terrarium richtig sauber?Was macht Ihr solang mit dem Tier?Wo habt ihr die Kletterbäume(Äste)her.Bei E.Bay gibts nur Korkröhren und Wurzeln oder kann man die einfach aus dem Wald sammeln und ins Terrarium geben?
    Wäre nett um eine genaue Info mal zu bekommen.
    Danke im Vorraus
    Erfahrungen der Terrariumgröße150/150/170:Beleuchtung,Wärme UVA/UVB doch nicht zu warm und nicht zu hell, ein Nackenstachler braucht es nicht zu warm und auch nicht zu hell.
    Zuletzt geändert von Moderation; 22.07.2008, 11:35.

Kommentar

Auf keinen Fall solltest Du das Wasser beheizen !
      Das wäre Grundverkehrt.
      Ein Wasserlauf wäre unbegingt zu empfehlen.
      Es reicht auch eine Rieselfläche die permanent feucht ist und
      durch Verdunstung eine gewisse Kühle in warmen Sommermonaten bietet.
      Du kannst selbstverständlich Äste und Wurzeln aus dem
      Wald verwenden. Die Tiere kommen eigentlich immer da vor
      wo Bananen und Gummibaum - Pflanzungen enden.
      Yucca ist auch nicht ganz passend. Aber die Wahl der Bepflanzung interessiert die Tiere weniger.Informiere Dich doch mal welche unserer unproblematischeren Zimmerpflanzen aus dem südostasiatischen Bereich stammen. Sie machen auch nicht allzuviel kaputt wenn Du genügend Klettermöglichkeiten in Form von Ästen und Wurzelwerk abietest.
      Ich würde einen Acanthosaura Behälter entsprechender Größe mit maximal 2 X 80 W HQL beleuchten (Ausprobieren und messen ). In der Regel sollten die Temperaturen im unteren Bereich möglichst niemals über 25° C steigen

Kommentar

Dem ist wenig hinzuzufügen.
        Die Wahl der Pflanzen sollte zu grossblättrigen Arten tendieren, die viel Schattenbereiche spenden, in denen sich die Tiere oft aufhalten.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nackenstachler

vielen dank für die info!
          doch würde mich freun,wenn sich hier jemand findet der die selbe beckengröße hat.
          nette grüße

Kommentar

Nackenstachler

Ich habe einige schöne Südostasienpflanzen gefunden.Sind zwar auch gut teuer doch egal,was macht man nicht alles für unsere Vierbeiner.
            ABER die sind fasst alle hoch giftig.Kann ich ohne bedenken sowas im Terrarium pflanzen?
            Noch ne Frage,wenn ich Baumstämme sammel draußen im Wald für mein Terrarium,mach ich die Rinde ab?oder sollte die dran sein?
            Danke vorab für Infos
            Zuletzt geändert von Moderation; 22.07.2008, 11:34. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Was ist denn hoch giftig? Und naja, zumindest ich habe die Tiere nie an Pflanzen knabbern sehen...
              Und ausserdem bin ich pro Rinde^^
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Ramona

Schau Dir doch mal das Titelbild meines vor kurzem erschienen Terrarienpflanzenbuches an. Abgebildet ist ein Ausschnitt meines Südostasien-Terrariums in dem ich unter anderem Nackenstachler halte. Im Buch hat's dann eine genaue Beschreibung der Beleuchtung und Bepflanzung.

Viele Grüsse
                Beat

Akeret B. (2008): Pflanzen im Terrarium. NT-Verlag, Münster.
                Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
                X