Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannter Farn...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbekannter Farn...

Hallo Leute,

ich hab mir gestern auf ner Reptilienbörse einen Farn gekauft. Es sollte angeblich ein Geweihfarn sein, glaub ich aber nicht... Er soll eigentlich einen Epiphytenast in einem Phelsumenbecken bewachsen. Kann mir jemand sagen, was das wirklich ist? Hier mal ein Bild davon:
    Angehängte Dateien

Kein Geweihfarn, dürfte der Gattung Pteris angehören.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.

Phlebodium aureum

...oder eine der Variationen bzw. Unterarten, aus Südamerika und bewährt und beliebt als epiphytischer Terrarienfarn.

gruss,
      jan
      Zuletzt geändert von FlyinFrog; 07.12.2008, 16:18.

Kommentar

Hallo,

hab grad verzweifelt danach gegooglet, es ist leider keiner von beiden. Auch keine Unterart.
        Die Blattränder sind glatt und beide Blattseiten gleich (die Unterseite ist geringfügig heller).

Gruß Holger
        Zuletzt geändert von holleb; 07.12.2008, 22:39. Grund: Signatur wird nicht angezeigt.

Kommentar

Sieht aus wie der Farn den ich vor einer Woche bei Ikea gekauft habe, jedoch nur ein Bruchteil des vollen Topfes davon, und dieses auf ein Stück Kork gebunden...

LG, R.S.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

hab's doch noch gefunden: Phlebodium areolatum.
            @ Jasper: also doch fast richtig.:ups:
            Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Gruß Holger

Kommentar

Hallo Holger.

Phlebodium areolatum ist ein Synonym für Phlebodium aureum.
              Auch Polypodium aureum bzw. areolatum werden gebraucht. Es handelt sich aber zu 99% immer um die gleiche Art. -Höchstens wie gesagt um verschiedene Varianten.

Du hast eine Jungpflanze, einen Ableger. Warte mal ein paar Monate oder Jahre, dann müssten sich die gefächerten Wedel zeigen...

gruss!

Kommentar

Hallo,

achso, okay...
                heißt das, dass die Wedel dann auch viel größer werden?
                So viel Platz ist in dem Becken dann doch nicht... Soll halt nur ein Busch auf einem Epiphytenast werden.

Gruß Holger

Kommentar

Hallo Holger,

wenns dem gut geht, können sich die Wedel innerhalb kurzer Zeit in Breite und Länge verdoppeln. Ich meine aber beobachtet zu haben, dass es unterschiedlich gross werdende Formen gibt. Dann könntest du auch hingehen und den Ableger ohne Moos direkt auf Holz binden, so müsste er auch etwas länger brauchen um Wedel mit bis zu 1m(!) Länge (-wie ich erlesen habe) zu bekommen.....
                  Aber egal, schaff ihn einfach raus, wenn er zu gross wird, als Zimmerpflanze ist er ja auch sehr schön....

gruss,
                  jan

Kommentar

Hallo!

okay, danke euch! Damit ist mir erstmal geholfen. Ich werd ihn also einfach mal aufbinden, in der Hoffnung, dass er (relativ) klein bleibt..

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                    X