Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! PFLANZENSTERBEN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! PFLANZENSTERBEN

Hallo,
    Ich hab ein riesen Problem, in einem meiner beiden Feuchtterrarien sterben langsam aber sicher alle Pflanzen ab. Angefangen hat es mit dem Benjamini, jetzt der Eveu und noch so ein anderes Rankgewächs..
    Was soll ich nur tun???
    Bin dankbar für jede Hilfe.
    Gruß Micha

Re: HILFE! PFLANZENSTERBEN

Hallo Micha,

prüfe mal deinen Bodengrund, wie feucht der ist. Die meisten Pflanzen reagieren auf Nässe (Staunässe) sehr viel empfindlicher als auf gelegentliche Trockenphasen. Die meisten Zimmerpflanzen werden regelrecht ertränkt.

Sollte das der Fall sein, musst du schauen, dass es nicht so nass ist. Evtl hilft eine Drainage-Schicht (Seramis oder Blähtonkugeln) und obendrüber erst den Bodengrund.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Pflanzen nicht genug Feuchtigkeit bekommen. Sprühst du nur im Terrarium oder gießt du die Pflanzen auch mal?

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: HILFE! PFLANZENSTERBEN

Hallo Schneeflocke,
      Die bedingungen müssten eigentlich optimal sein.
      Hab unten im Terrarium ne ca. 6cm hohe Schicht Blähton, darauf ist ne Drainagematte und darüber dann Terrarienhumus, mit ner Schicht Pinienerde.
      Ich sprühe jeden Tag 3mal und gieße dabei auch 1mal am Tag alle Pflanzen.
      Ich kann es mir also nicht erklären.

Kommentar

Es könnte aber auch am Licht liegen ...
        Bei einem ungünstigen Spektrum, und/oder zu wenig Licht gehen viele Pflanzen auch ein.

Kommentar

Habe ne 80W HQL, 1 Arcadia D3 Lampe und nen Wärmespot. das sollte ja eigentlich reichen oder?
          Könnte es vielleicht irgend eine Krankheit sein?

Kommentar

Werden die Blätter einfach nur braun, oder welken sie?
            Hier kannst du ganz gut sehen wie eine "verbrannte" Pflanze aussieht! 150W HQI und 35°C waren da wohl doch zu viel ...
            In meinen "Regenwald-Terrarien" gieße ich übrigens nur 1-2 mal die Woche. Gesprüht wird auch nur so viel das ein bisschen Wasser auf Blättern ist und der Boden leicht feucht erscheint.
            Mir geht so nichts mehr ein. Durch das Zurückrüsten auf einen 70W HQI Strahler herrschen auch nicht mehr so hohe Temperaturen auf den Blättern, und verbrennt auch nichts mehr!

Kommentar

Ich benutze eine ähnliche Lampenkombination und hab damit keine Probleme mit Pflanzensterben. Lediglich Triebe die zu nahe an den Spotstrahler kommen verbrennen mir (ist dann eh höchste Zeit sie zurückzuschneiden.

Ich tippe auch mal eher auf zuviel Feuchtigkeit.Gießen tue ich im Höchstfall 1mal pro Woche...
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

schau doch einfach mal wie "hoch" das Wasser schon in der Drainage steht.

3-mal täglich sprühen ist schon recht viel und keine Zimmerpflanze muss täglich gegossen werden.

Gerade Benjamini reagiert auf Staunässe sehr empfindlich und auch ein Efeu ist keine Wasserpflanze.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo gitarista,

hab ich doch gleich gesagt, du ersäufst deinen Pflanzen........ Schau mal dass du alles etwas trockenlegst..... und dann sollte bei deiner vielen Sprüherei einmal pro Woche gießen dicke reichen............. evtl. brauchst du überhaupt nicht gießen. Ich habe einige Terrarien in denen gieße ich die Pflanzen gar nicht, seit Monaten schon und denen gehts prima.
                  Die meisten Zimmerpflanzen zeigen einem, ob sie Durst haben ohne gleich kaputtzugehen. Werden sie aber zu nass gehalten, reagieren sie meist sehr empfindlich.

Gruß, Flocke

Kommentar

Hallo Schneeflocke,
                    Also zu nass kann es auf gar keinen Fall sein.
                    Mein Eveu hängt in einer Bastschale an der Rückwand, und diese hat löcher an der Unterseite damit das Wasser Ablaufen kann.
                    Das mit der der Staunässe ist natürlich so ein Ding.
                    Trotz der hohen Drainage-Schicht hab ich unten manchmal so nen halben cm wasser unten drin, den ich aber regelmäßig mit hilfe eines Schlauches abpumpe.
                    Das kann also nicht wirklich das Problem sein oder?

Gruß Micha

Kommentar

Hi gitarista,

also wenn sich deine "Staunässe" wirklich nur auf einen halben oder einen Zentimeter beschränkt, kann es daran fast wirklich nicht liegen.
                      Kannst du vielleicht mal Bilder von deinen 'Kümmerlingen' einstellen, damit man sich vorstellen kann woran es evtl. liegen könnte?

Gruß, Flocke

Kommentar

Wenn Du mir deine Email-Adresse schickst, kann Ich Dir die Bilder zumailen.

Gruß Micha

Kommentar

Micha,
                          ich würde die Bilder auch gerne mal sehen.

klick welpe und,oder Flocke in den Hundehütten,neben(unter)den Namen,an.

danke

Kommentar

Hi Micha
                            Wenn es wirklich keine Staunässe sein kann dann frage ich mich, wie lange Du die Pflanzen da schon drin hast? Gerade Blähton und Seramis muss ja eigentlich nicht so oft gegossen werden... ok anderer Gedanke, wie sieht es mit Düngen aus?
                            Du musst sie dann wohl mal etwas raus holen und mit Dünger ( es gibt Flüssigdünger von Seramis) begießen. Wenn der eingezogen ist werden Deine Tiere ja schon nicht bei gehen.

Bekommen sie genug uv?
                            Benjaminis und Efeu mögen es meiner Ansicht nach nicht sooo warm...
                            Gruß Grisuh ( fast wie dein 1,0 :-))

Kommentar

Lädt...
                            X