Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage (?): wie gießen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dumme Frage (?): wie gießen?

    Hi,

    möglicherweise ist diese Frage schon irgendwo im Forum beantwortet, aber ich hab nix gefunden: wie sorgt man dafür, dass die Pflanzen eines Anolis sagrei Terrariums (ohne jegliches HighTec-Bewässerungssystem) genug Wasser bekommen, ohne die Bewohner durch ständiges "Gießkannen hantieren" zu nerven. Bin mir nicht sicher, ob das tägliche Besprühen ausreichend sein wird (Terrarium ist derzeit noch in Bau ...)

    Gruß
    Utzel
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.02.2009, 19:49. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung groß, den Artnamen klein ;)

  • #2
    Aufgrund der Luftfeuchte (die auch durch den feuchten Bodengrund erreicht wird) wird alle 1-2 Wochen gießen reichen- notfalls kannst Du ja auch beim Sprühen eher als Strahl einstellen und damit noch Wasser an die Wurzeln bringen.

    Du wirst dies genau wie die Temperaturen im Terrarium im (mindestens) zweiwöchigen Probelauf des komplett eingerichteten und bepflanzten Terrariums (ohne Tiere) testen und dann ggf. etwas ändern müssen... Eine für alles gültige Aussage kann Dir so keiner geben.

    Gruß Olaf

    Kommentar


    • #3
      Spritzen !

      Hallo,
      ich mache das auch so: Sprühflasche auf Strahl einstellen und "Wasser marsch". Geht einwandfrei. Natürlich machst du es dann, wenn deine Tierchen nicht in der Nähe sind
      Gruß
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        ---

        Ich muss mehrmals in meinen Terrarien gießen..
        2 mal in der Woche ungefähr..

        Julian

        Kommentar


        • #5
          Hallo Utzl,

          bei mir ist Sprühen ausreichend. Mit der schlauchverlängerten Düse handelsüblicher Pflanzensprüher kann ich jeden Wurzelballen, auch bei Epiphyten, gezielt ansprühen ohne im Terrarium zu stören.

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Hallo Utzel

            Ob sprühen ausreicht oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Insbesondere von der Menge des versprühten Wassers, wie häufig dies geschieht, der Terrariengrösse, der Temperatur und von den Lüftungsfläche bzw. der Luftzirkulation im Terrarium. Ob und wie oft Du zusätzlich zum Sprühen noch giessen musst, kann Dir wohl niemand sagen, der nicht während einiger Zeit Dein Terrarium betreut hat.

            Aber warum so unsicher?
            Wenn Dein Terrarium ausreichend hoch und gut strukturiert ist, können die Anolis sicherlich in der oberen Hälfte dem Giesswasser ausweichen und/oder sich verstecken.

            Ob der Bodengrund langsam trocken wird, sieht man mit etwas Erfahrung oft an der Farbe: Die meisten Bodensubstrate werden heller, wenn sie beginnen auszutrocknen. Sobald Du die Farbveränderung feststellst giesst Du wieder. Selbst wenn die Oberfläche mal wirklich austrocknet, hat es in einigen Zentimetern Tiefe meist noch ausreichend Wasser für die Pflanzen.

            Ausserdem sieht man es auch vielen Pflanzen an, wenn das Bodenwasser langsam knapp wird. Sie bekommen hellere Blätter, die dann mehr und mehr "schlaff" wirken. Nun ist es höchste Zeit für eine kräftige Wassergabe!

            Viele Grüsse
            Beat
            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
            www.skn-reptilien.ch

            Kommentar


            • #7
              Hallo Utzel,

              und einfach mal mit dem Zeigefinger in die Erde bohren und du merkst schnell: trocken oder nicht!

              Volker

              Kommentar

              Lädt...
              X