Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecken (als Schädlinge!) im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecken (als Schädlinge!) im Terrarium

Hilfe!
    Ich kuck morgens in mein Froschterrarium und kleine, grau-braune, ca. 1,5 cm gloße Schnecken haben sämtliche Orchideenknospen undandere junge Triebe abgefressen!!!
    Was kann ich dagegen machen? Es muss vor allem etwas sein, dass den Bewohnern (Phelsume und Frösche) nicht schadet.
    Danke schonmal.

Hallo wohnzoo.

Das einzige was wirklich auf keinen Fall schadet, ist das regelmäßige Absammeln der Tiere. Was nicht bedeutet dass du die Schnecken loswirst, sondern nur dass du es in den Grif bekommst. Das wird dich vermutlich nicht zufrieden stellen...
    Eine weitere drastischere Möglichkeit ist, das Evakuieren der Bewohner und das Arbeiten mit einem biologischen Gift. Ich habe (halte sensible Frösche) mit Nikotin (Tabaksud) positive Erfahrungen gemacht (siehe PN). Nach einer gewissen Zeit kann man die Tiere bedenkenlos wieder einsetzen.
    Wie es bei chemischen Mitteln ist, kann ich nicht sagen. Dafür war mir das Risiko immer zu hoch.

Gruss
    Zuletzt geändert von FlyinFrog; 01.03.2009, 21:17.

Kommentar

Danke (auch für PN, werd dem mal nachgehen)
      jap, absammeln bringt rein gar nix. Die Biester sind in der ganzen Erde.:wall: Ich wollte schon alles neu machen, aber dann müssen auch die Pflanzen weg, weil die in sämtlichen Wurzeln wohnen. Deshalb suche ich erstmal ne Alternative eh ich hier den Rundumschlag mache. Ich werd mir das mit dem Nikotin mal durchlesen.
      Eine Bekannte hat mir verdeckte Bierfallen empfohlen bei denen man die Tiere auch drin lassen kann. Hat jemand damit Erfahrung? Sind die Dämpfe schädlich?
      Danke
      Nancy

Kommentar

Wegen dem Geruch sehe ich kein Problem, aber die Phelsumen könnten sich dafür interressieren, es kommt aber sicher auch in der Natur vor dass sie Alkoholisches fressen.
        Ferramol® scheint auch geeignet zu sein, ist gemäss Beschreibung ungiftig, ist Eisen-III-Phosphat.
        http://www.neudorff.de/produkte/prod...eckenkorn.html

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
          Ferramol® scheint auch geeignet zu sein, ist gemäss Beschreibung ungiftig, ist Eisen-III-Phosphat.
          http://www.neudorff.de/produkte/prod...eckenkorn.html

Ernst
          Aber dazu würde ich auch zumindest die Frösche evakuieren (es steht nichts von Amphibienverträglichkeit dabei). Ausserdem hat ein Terrarium einen "geschlossenen" Wasserkreislauf, Eisenphosphatreste könnten sich ablagern oder an bestimmten Stellen anreichern.

Ach, ich würde bei jeder Methode die Tiere rausnehmen. Jeder hat ein Quarantänebecken.

Kommentar

Hallo zusammen,

ausgehöhlte Kartoffelhälften! Reinstellen ins Terrarium... und jeden Morgen die Schnecken daraus absammeln... Hat bei mir trotz großer Schneckenpalge gut funktioniert .

Viele Grüße

Sacha

Kommentar

Hallo.
              Echt jetzt? naja, es sind oft die einfachsten Dinge. Ich werds morgen auf alle Fälle mal ausprobieren - bevor ich die chemische Keule auspacke...
              Danke, ich werd mal berichten.
              LG
              Nancy

Kommentar

Lädt...
              X