Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fleischfressende Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fleischfressende Pflanzen

Hi
    Ich hab zu Ostern zwei fleischfressende Pflanzen bekommen die eine ist eine Venusfliegenfalle und die andere ein Sonnentau.
    Brauchen die wirklich Fliegen um zu überleben und zu wachsen?
    Hat jemand von euch eine fleischfressende Pflanze in seinem Terrarium z.B. um unerwünschte Insekten loszuwerden?

Beim Sonnentau bin ich mir nicht sicher aber die Venusfliegenfalle braucht nicht unbedingt Fliegen. Es würden auch die Blätter absterben in denen eine Fliege war.

Bruder Google sagt noch http://www.hausgarten.net/pflanzen/f...egenfalle.html

Lg

Kommentar

---

Das Problem ist, man weiß meist nicht was man für eine Venus falle hat!
      Wenn du einen Lateinnamen hast solltest du ihn rein stellen denn es gibt unter schiedliche Arten!
      Doch die am meisten verbreitete Art ist aus Nordamerika und mag klima ähnlich wie hier...
      Im Sommer schön warm 20-25 grad aber sie darf nie aus trocknen die Erde sollte immer feucht sein!Die Erde sollte Torf sein..
      Im Winter muss sie dann kühler stehen!
      Man kann sie auch im Sommer draußen stehen haben und sie dann im Herbst rein holen dann hatte die Pflanze eine natürliche Klima absenkung...
      Im Winter sollte sie alerdings so um die 10 Grad haben also nicht ganz so kühl wie bei uns..
      Weshalb sie im winter rein muss!Wenn sie draußen steht ,,frisst" sie
      auto matisch da sie fliegen anlockt!
      Der vorteil ist die Pflanzen brauchen keinen dünger!
      Denn darum haben sie sich so spezialisiert um Nährstoffe zu bekommen!
      Wenn die Pflanze das ganze Jahr über sehr warm steht geht sie ein!
      Wenn man sie ein Wintert kann es durch aus sein, dass sie ein geht!
      MAcht nix bloß nicht weg schmeißen wenn alles richtig gemacht wurde treibt sie neu aus!

Im Terrarium müsste man die Pflanze im winter raus nehmen!
      zudem sind nicht alle arten geeignet!
      Und wenn z.B. ein Pfeilgiftfrosch oder ein Gecko/Geckojungtier in die Falle
      tapt wird das Tier auch gefressen bzw. Verdaut!
      Die Venusfliegenfalle sollte ab und zu Fliegen oder ähnliches bekommen wenn sie diese nicht selbst anlockt!
      Du solltest dann eine Fliege fangen
      (die aus der Natur haben am meisten nährstoffe)
      Und diese töten!
      Oder m it Pinzette füttern da du aufpassen musst das keine Falle leer zu schnapt dies ist ein verlust für die Pflanze!
      Wenn sie zuschnappft und eine (tote) Fliege ist darin wird diese zersetz und das Blatt stirbt ab!
      Die ganze Energie aus Blatt und Tier zieht die Pflanze hheraus und bildet neuue Blätter...

LG

Julian

PSas wichtigste ist!!!!DIese PFlanzen brauchen REGENWASSER!
      Sonst gehen sie ein!

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
        Das wichtigste ist!!!!DIese PFlanzen brauchen REGENWASSER!
        Sonst gehen sie ein!
        kann ich nur bestätigen!

Kommentar

...
          Du solltest dann eine Fliege fangen
          Und diese töten!...
          Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass lebende Fliegen besser sind.
          Dann stirbt das Blatt der Venus Fliegenfalle nicht ab.
          Zumimndest war es bei meiner Pflanze so. Die Pflanze verdaut dann die Fliege, das Blatt öffnet sich und übrig bleibt nur die leere Chitin-Hülle.

Schöne Grüße
          Thorsten

Kommentar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das lieber lebende Fliegen in die Fliegenfalle sollten als tote. Habe ich eine tote Fliege reingelegt klappte die Falle im Gegensatz zu lebenden Tieren nur leicht zu. Bei einer noch lebendigen Fliege schloss sich die Falle durch das zappeln der Fliege immer fester bis keine Reize/Bewegungen mehr von der Fliege kamen und die Falle richtig zugepresst war.
            Bei dem Rest kann ich aber nur zustimmen vor allem ist nochmal die Wichtigkeit von Regenwasser zu unterstreichen.

Grüße livingroom

Kommentar

Habe auf einer Internetseite gelesen das man sie mit ner Wasser-Milch Mischung überbraust , in der Milch seien viele Nährstoffe enthalten , so bilden sich beim Sonnentau die ganzen Tropfen gut aus .Ich such die Seite gleich mal.

So hab sie gefunden : http://www.carnivoren.com/kul_mil.htm
              Zuletzt geändert von Der Klaas; 14.04.2009, 15:41.

Kommentar

Ich bin kein Carnivorenexperte, aber ich kenne es so dass die Insektivoren nur Tiere fangen, um den extrem niedrigen Nährstoffgehalt im Habitus zu kompensieren. Wird eine Insektivore normal kultiviert, besteht idR kein solch extremer Nährstoffmangel, womit das künstliche Zuführen von Insekten nicht nötig ist.
                Mehr noch, die Fallen sterben früher ab und die Pflanze steht unter (dauerndem) Stress. Beides würde ich eher als Nachteil denn als "erwünscht" sehen!

Kommentar

Hi
                  Der lateinische Name von der Venusfliegenfalle ist Dionaea muscipula und von dem Sonnentau Drosera nidiformis.
                  Wenn ich sie rausstell sollte sie dann eher im Schatten oder in der Sonne stehen (wegen den Temperaturen)?

Kommentar

...

Ah einen Sonnentau hast du!
                    du solltest mal den Namen suchen und das verbreitungsgebiet raus finden!
                    Denn eine Sonnentau art kommt auch hier in Deutschland vor diese Art müsste dann draußen stehen!
                    Eingewintert werden müssen auf jedenfall alle!

Zu der Milch:
                    Ja das stimmt man kann in Venusfallen auch Käse legen!
                    Das ist kein scherz Käse ist ja quasi Milch nur ,,komprimierter"
                    also kann man auch Käse in die Fallen legen..

@Jan (Jasper)
                    Aber ab und zu müssen die Pflanzen nährstoffe haben in Gefangenschaft sind sie meist in normaler Blumenerde und sie können da Dünger raus iehen!
                    Aber sie sollten in Torf gehalten werden und brauchen daher ab und zu Nährstoffe so wie andere Pflanzen auch!

Lg

Julian

Kommentar

Moin,

@Julian
                      Weniger Ausrufungszeichen wären schön, danke.
                      Darf ich fragen, wie viele Carnivoren du hast?
                      Aus deinen Aussagen folgere ich, kein oder wenig Erfahrung.
                      Bitte, tuh mir dir und dem Threaderöffner den Gefallen und schreibe nur noch dann, wenn du wirklich Wissen hast.

Danke
                      Ich werde trotzdem kurz deine Aussagen kommentieren.
                      1. "Eingewintert werden müssen auf jedenfall alle! "
                      Falsch.

2. Düngung von Pflanzen
                      "Zu der Milch:
                      Ja das stimmt man kann in Venusfallen auch Käse legen!
                      Das ist kein scherz Käse ist ja quasi Milch nur ,,komprimierter"
                      also kann man auch Käse in die Fallen legen.."

Düngung von Sonnentau, funktioniert mit Milch.
                      Braucht man aber nicht und bei der Venusfliegen mit diesem Spruch noch:

"Du solltest dann eine Fliege fangen
                      Und diese töten!
                      Oder m it Pinzette füttern da du aufpassen musst das keine Falle leer zu schnapt dies ist ein verlust für die Pflanze!
                      Wenn sie zuschnappft und eine (tote) Fliege ist darin wird diese zersetz und das Blatt stirbt ab!
                      Die ganze Energie aus Blatt und Tier zieht die Pflanze hheraus und bildet neuue Blätter..."

Also... Venusfliegenfallen haben kleine Häärchen in den Fallen, gut sichtbar ohne Lupe, wenn diese gereizt werden schließt sich die Falle. Um die Verdauung anzuregen, braucht es aber noch ein paar reize... dh dein Käse, die tote Fliege usw sind unsinnig.

Käse, tote Fliegen usw ist einfach unsinnig, und schadet nur.

"Das Problem ist, man weiß meist nicht was man für eine Venus falle hat!
                      Wenn du einen Lateinnamen hast solltest du ihn rein stellen denn es gibt unter schiedliche Arten!"

Es gibt nur eine Art....

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

@Hannes K.
                      Lass dich nicht von dem ganzen Halbwissen und/oder gar kein Wissen verwirren.
                      Venusfliegenfalle:
                      Viel Licht (Garten funktioniert einwandfrei).
                      Viel Wasser (am besten ohne Kalk) am besten immer im Anstau zu halten
                      Winter vertragen sie recht gut, aber vor Frost am besten schützen.

Drosera nidiformis:
                      Viel Licht (auch Garten ;-)
                      Viel Wasser (am besten ohne Kalk) am besten immer im Anstau zu halten.
                      Winter am besten kühl aber über Frost, oder warm und mit Licht durchkultivieren.

zum nachlesen www.fleischfressendepflanzen.de
                      oder halt das Forum der Gfp (Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen)
                      Gute Literatur (meiner Meinung nach) kann ich auch noch betiteln.

schönen Abend noch.

N. Wegh

Kommentar

Hallo, alle zusammen!
                        Der Ansatz mit der "Milchdüngung" war ein Experiment von Julia aus dem Carnivorenforum. Solche Improvisationen sind kompromissbehaftet und sollten bei anfängertauglichen Pfleglingen praktisch überflüssig sein. Nur leider gibt es da nichts Anfängertaugliches! Praktiziert wurde das wohl hauptsächlich beim Sonnentau (Drosera) u.ä.. Milchdüngung (mit verdünnter Milch) birgt das Risiko des Verklebens und Schimmelns. Und bei Dionaea geht das mal gar nicht.
                        Mit gezielter Fütterung würde ich mich ebenfalls gar nicht befassen; man behandle sie wie Chameleons und stelle sie im Sommer nach draußen!). Gar tote Insekten in die Falle zu legen, ist ... ein katastrophaler Irrtum. Im Sommer und bei Bedarf schicken die Pflanzen Lockstoffe und ziehen (möglichst) sogar über die Lüftungsöffnungen des (beim Fenster stehenden) Terrariums Kleinstinsekten, "Balkonfensterplankton" an. Das andere stellt eine quasi Zwangsfütterung dar, mit allen (!) möglichen negativen Konseqenzen.
                        Venusfliegenfalle ist eine der anspruchsvolleren Arten. Sie wächst in entsprechenden Gebieten z.B. nach Waldbränden als Sekundarpflanze, da erst dann genügend Licht in die Umstände kommt...
                        Die im Handel erhältlichen Arten werden zum Verkauf gezüchtet, d.h. sie gehen anschließend zu Hause doch recht zuverlässig ein. Eine Dame im Gartencenter gab mir gegenüber sogar zu, dass dort mit normalem Wasser gegossen wird; "Todeskandidaten", "Grasnattern des Botanikhandels" u.ä. kann ich nur sagen.
                        Die besten Erfahrungen hatte ich bislang mit Fettkraut gemacht (leider wuchsen einmal beschädigte Wurzeln nicht mehr nach), gefolgt von Nepenthes (kurzzeitig zu wenig Licht - und Aus war's). Ein Kollege hat mit Sarracenia die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht - was ich nun überhaupt nicht teilen konnte (es kommt eben auch genau auf die benutzten Sorten an, wie bei Orchideen)! [alles übrigens in Skorpionterrarien] Dionaea geht -statistisch- als allererstes ein; die gibts aber als Kunstpflanze zu kaufen (schöner als echt!).
                        Alles in Allem das am wenigsten zu empfehlende Peripherprojekt das ich kenne. Denn es ist ein Hauptprojekt. In großen, gut belüfteten Dendrobatenterrarien mag der kombinierte Aufwand lohnend sein, ...aber Julia machte sich auch Sorgen wegen der kleinen Pfeilgiftfrösche [persönl. Mitteilung 2006] Wer weiß, vielleicht sind das die natürlichen Feinde der Blattsteiger.

Grüße

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
                          Hallo, alle zusammen!
                          Die im Handel erhältlichen Arten werden zum Verkauf gezüchtet, d.h. sie gehen anschließend zu Hause doch recht zuverlässig ein. Eine Dame im Gartencenter gab mir gegenüber sogar zu, dass dort mit normalem Wasser gegossen wird; "Todeskandidaten", "Grasnattern des Botanikhandels" u.ä. kann ich nur sagen.
                          Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit Pflanzen aus dem Baumarkt angefangen, die Pflege dort ist tatsächlich - vorsichtig ausgedrückt - sehr schlecht gewesen. Ich habe heute jedoch immernoch die Venusfliegenfallen, die ich mir als erste fleischfressende Pflanze zugelegt hatte. Diese sind bei mir von der Pflege her am anspruchslosesten, solange sie in der Sonne stehen dürfen.

Liebe Grüße
                          Alex

Kommentar

.....

Ich hatte schon genug Carnivoren!
                            Alle selbst ran gezogen oder gekauft!
                            Sie sind letztendlich am gießen von Leitungswasser durch meine Mutter
                            oder durch zu viele leer zu geklappte Fallen im Blumenladen eingegangen!

Das mit dem Käse habe ich in einer
                            Zuchtanleitung für Venusfliegenfallen gelesen!
                            Das mit toten Fliegen habe ich selbst ausprobiert!
                            Ich möchte nicht fragen wie viele hattest du schon?!
                            Also lass ich dies!

Ich habe auch viel über diese Pflanzen gelesen!
                            Mit den verschiedenen Arten habe ich mich vertaan bzw. ich habe dies falsch nach gelesen!
                            Verschiedene zuchtformen gibt es aufjedenfall!

Julian

Kommentar

Das mit dem Käse habe ich in einer
                              Zuchtanleitung für Venusfliegenfallen gelesen!
                              Das mit toten Fliegen habe ich selbst ausprobiert!
                              Ich möchte nicht fragen wie viele hattest du schon?!
                              Also lass ich dies!
                              Und trotzdem ist es falsch.

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X