Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Freilandterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für Freilandterrarium

Hallo
    mein Chamäleon sitzt im Moment draußen in seinem Gazeterrarium .Im Moment habe ich eine Monstera ,eine Efeutute und einen Benjamini draußen.Doch die Verbrennen wie nix in der Sonne!
    Was kann ich also Wetter und Sonnenfestes und natürlich ungiftiges (fürs Chamäleon) raus tun?
    MFG Thomas

Re: Pflanzen für Freilandterrarium

Hallo Thomas,
    der Ficus verbrennt? Hab meinen Zimmerficus zur Regeneration über den Sommer in den Garten gestellt wo er immer in der prallen Sonne steht. Schadet ihm aber gar nix. Du darfst allerdings nicht während die Sonne darauf scheint sprühen, sonst verbrennen die Blätter, da das Licht u. U. gebündelt wird. Vielleicht wars das? Was ich noch sehr empfelen kann ist Hibiskus. Wird auch gern von den Chamäleons angeknabbert.

Gruß,
    Julian

Kommentar

Hoi!

Wenn Pflanzen sehr lange ohne UV- bzw. prallen Sonnenlicht gewachsen sind, kann es schon sein, dass die meisten Blätter im direkten Sonnenlicht verbrennen.

@Lupus
      Du hast Chamäleons? Habe ich ja gar nicht mitbekommen... Jetzt ist man schon drei Tage zusammen und unterhält sich noch nicht mal über die Viecher...

Lieben Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

@Nicolá haben doch eh darüber geredet. Allerdings zu später Stunde, zuviel C2H5OH ?
        Werd Dich mal bezüglich ein paar Fragen in nächster Zeit anmailen.

Gruß
        Julian

Kommentar

@Julian
          War ich da noch dabei (zumindest körperlich)? Wenn ja, dann war es der Rote aus Süd-Afrika, der meine Erinnerungsmöglichkeiten eingeschränkt hat;-) Ja, ja immer diese Ausländer;-)

Lieben Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Und um zurück zum Thema zu kommen es gibt ne Menge Yukka Palmen die in Deutschland ganz jährig draußen stehen (in den Boden gepflanzt) dort sogar Blühen und den Winter überstehen.
            erkundige dich doch mal in einer Gärtnerei welche Palmenarten das noch abkönnen.

Kommentar

Am härtesten unter den Palmen ist wohl Trachycarpus fortunei. Meine Minis davon haben diesen Winter minus 19 Grad problemlos überstanden.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

es gibt diverse unter anderem auch winterfeste Pflanzen die in Frage kommen. Die qulifizierte Gärtnerei ist durchaus ein Tipp (Draconis). Aber auch vorhandene Pflanzen (Zimmer, Kübel) lassen sich ohne weiteres den Sommer über nach draussen stellen.

Zitruspflanzen allgemein,
                Aralien ... hier gibt´s sogar winterfeste Sorten
                Oliven
                Feigen ... auch hier gibt´s winterharte Sorten bis zu -15°C
                diverse Palmlilien (Yucca ect.)
                Palmen ... auch hier gibt´s winterharte Sorten

und, und, und ... oder suche mal in Ebay nach Winterhart

Wichtig ist jedoch genau das, was Nicolá bereits erwähnt hat ... die Pflanzen müssen sich an das "ungewohnte" Licht draussen erst einmal gewöhnen dürfen ... also erstmal in den Schatten setzen ... Auch anzumerken ist, dass die Pflanzen (zumindest die nicht winterharten...) rechtzeitig wieder ins Haus/Wohnung/wo auch immer kommen, sonst besteht wieder Gefahr, dass die Pflanzen Stress bekommen. Unsere Erfahrungen haben wir da bei den Zitruspflanzen gemacht. Nachdem es merklich kühl wurde haben wir anfangs die Pflanze in die Wohnung gestellt, mit dem Effect: nach einer Woche war die Pflanze kahl! Seitdem stellen wir die Pflanzen schon ins Haus, wenns draussen auch noch warm ist.

Achso, ehe ich es vergesse (in Wahrheit habe ich es ja auch fast vergessen :EDIT). Pflanzen die Schatten, bzw Halbschatten bevorzugen (Monstera ... so als Beispiel) muss man nicht unbedingt der direkten Sonnenstrahlung aussetzen.

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 17-07-2003 at 13:03 GMT]
                Im wahren Leben Frank Scholz,
                1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                AG Einsteiger und Jugendarbeit
                AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab!
                  Hab ich irgendwie vergessen!
                  Nun ja aber die Pflanzen haben sich tatsächlich erst an das Licht gewöhnen müssen!Mittlerweile verbrent nichts mehr.Aber mit dem Reinnehmen.Wann muss ich sie wieder rein nehmen?Ist es O.K. wenn ich sie wieder mit dem Chamäleon rein nehme?
                  MFG Thomas
                  P:S danke für die Antworten

Kommentar

Lädt...
                  X