Kann mir jemand sagen ob grün eingefärbter Bambus der im Handel einkäuflich isr irgendwelche negativen einflüsse auf Phelsumen machen könnte ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bambus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi Martin,
bist du sicher das der Babus eingefärbt ist? Es gibt mächtig viele verschiedene Sorten, z.B. auch schwarz getreifte.
Vielleicht ist die Farbe ja Natur pur?
Ich glaub im anderen Fall nicht das die Farbe lange auf dem Bambus hält...zumindest mal dürfte sie sehr anfällig für Kratzer sein!
Grüße
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Zitat von Bungo Beitrag anzeigenWir haben einen grünen Bambus zu hause der auch gut wächst.
Da auch das nachgewachsene Grün ist, gehe ich davon aus, dass nichts gefärbt wurde und die Art ansich grün ist.
Hasst Du deinen Bambus auch einmal getrocknet? Ist er dann immernoch grün?
Besser etwas vorsichtiger sein, als Dinge in den Raum stellen, die du nicht belegen kannst, da der im Handel als Deko erhältliche Bambus getrocknet ist!
Volker
PS: Um welche Bambusart handelt es sich denn bei dir?
Kommentar
-
Liebe Teilnehmer,
Sie reden offensichtlich aneinander vorbei, da Bungo ja zweifelsohne von wachsendem Bambus, also einer lebenden Pflanze, redet, währenddessen das Thema eigentlich auf Dekoration ausgerichtet ist. Außerdem dürfte es sich bei dem Martin angefragten Bambus kaum um eine getrocknete Pflanze handeln, sondern eher um Kunststoff. Hier würde ich den Anbieter fragen, ob die Dekoration für Reptilien ungefährlich behandelt wurde. Wenn er keine Aussage machen kann, dann würde ich die Deko nicht ins Terrarium einbringen.
MfG
Silvia Macina
Kommentar
-
Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
Außerdem dürfte es sich bei dem Martin angefragten Bambus kaum um eine getrocknete Pflanze handeln, sondern eher um Kunststoff.
da würde ich dagegen wetten
Die Baumärkte sind voll von getrocknetem echten Bambus - von stricknadeldünn bis unterarmdick...
Ich kann mir durchaus vorstellen das sowas zu Dekorationszwecken lackiert wird.
Ich würd mal dran kratzen (wenn niemand zusieht) wenn`s leicht abgeht ist es auf jeden Fall ungeeignet.
Aber vielleicht klärt uns Martin ja noch bezüglich echt oder Kunststoff auf?
Grüße
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Bambus
War soeben im Bambusladen der Babus den ich meinte wird in Asien gebeitzt und sollte nach Assage des Ladenbesitzers keine verwendung finden Alternative zum gelben getrockneten wäre Tigerbambus oder schwarzer Bambus den gibts auch unbehandelt.Gruß Martin PS.gesehen hatte ich den B. bei WWW.bambus-conbam.deZuletzt geändert von martin.n; 27.05.2009, 14:55.
Kommentar
-
Zitat von MaFi Beitrag anzeigenHallo Silvia,
da würde ich dagegen wetten
Die Baumärkte sind voll von getrocknetem echten Bambus - von stricknadeldünn bis unterarmdick...warum? Wer gerne kiloweise frischen Bambus zu Dekozwecken benötigt oder trocknen will, kann das Zeug (Phyllostachus, Fargesia und Metake), stricknadeldünn bis flaschenhals dick, jederzeit gerne bei mir abholen!
Zitat von MaFi Beitrag anzeigenIch kann mir durchaus vorstellen das sowas zu Dekorationszwecken lackiert wird
Gruß
Silvia
Kommentar
-
Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigenNehmt doch die Stängel der Herkulesstaude - gibts überall für lau
Kommentar
-
Hallo.
Geh doch mal die Staudengärtnereien deiner Umgebung ab....
Alle Gärtner die Bambusarten selbst züchten haben Stangen, manchmal sogar als "Ausschuss".
Vielleicht wäre für dich auch Lucky Bamboo eine Alternative, haben den Vorteil dass sie die Luft in deinem Terrarium verbessern (im vergleich zu "toten" Stangen) und mehr Versteckmöglichkeiten durch ihre Blätter anbieten.
gruss,
jan
Kommentar
-
Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre für dich auch Lucky Bamboo eine Alternative, haben den Vorteil dass sie die Luft in deinem Terrarium verbessern (im vergleich zu "toten" Stangen) und mehr Versteckmöglichkeiten durch ihre Blätter anbieten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_sanderiana
Kommentar
-
AZitat von Jasper Beitrag anzeigenHallo.
Geh doch mal die Staudengärtnereien deiner Umgebung ab....
Alle Gärtner die Bambusarten selbst züchten haben Stangen, manchmal sogar als "Ausschuss".
gruss,
jan
Kommentar
Kommentar