Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bambus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bambus

Kann mir jemand sagen ob grün eingefärbter Bambus der im Handel einkäuflich isr irgendwelche negativen einflüsse auf Phelsumen machen könnte ?

Hi,

es wird dir wohl niemand verraten "womit" eingefärbt wird, somit würde ich davon absehen, sowas in ein Terrarium zu stecken.
    Viele Farben enthalten immer noch nicht unbedenkliche Hilfsstoffe, die den Tieren schaden können.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi Martin,

bist du sicher das der Babus eingefärbt ist? Es gibt mächtig viele verschiedene Sorten, z.B. auch schwarz getreifte.

Vielleicht ist die Farbe ja Natur pur?

Ich glaub im anderen Fall nicht das die Farbe lange auf dem Bambus hält...zumindest mal dürfte sie sehr anfällig für Kratzer sein!

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Wir haben einen grünen Bambus zu hause der auch gut wächst.
        Da auch das nachgewachsene Grün ist, gehe ich davon aus, dass nichts gefärbt wurde und die Art ansich grün ist.

Kommentar

Zitat von Bungo Beitrag anzeigen
          Wir haben einen grünen Bambus zu hause der auch gut wächst.
          Da auch das nachgewachsene Grün ist, gehe ich davon aus, dass nichts gefärbt wurde und die Art ansich grün ist.

Hasst Du deinen Bambus auch einmal getrocknet? Ist er dann immernoch grün?
          Besser etwas vorsichtiger sein, als Dinge in den Raum stellen, die du nicht belegen kannst, da der im Handel als Deko erhältliche Bambus getrocknet ist!

Volker

PS: Um welche Bambusart handelt es sich denn bei dir?

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

Sie reden offensichtlich aneinander vorbei, da Bungo ja zweifelsohne von wachsendem Bambus, also einer lebenden Pflanze, redet, währenddessen das Thema eigentlich auf Dekoration ausgerichtet ist. Außerdem dürfte es sich bei dem Martin angefragten Bambus kaum um eine getrocknete Pflanze handeln, sondern eher um Kunststoff. Hier würde ich den Anbieter fragen, ob die Dekoration für Reptilien ungefährlich behandelt wurde. Wenn er keine Aussage machen kann, dann würde ich die Deko nicht ins Terrarium einbringen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen

Außerdem dürfte es sich bei dem Martin angefragten Bambus kaum um eine getrocknete Pflanze handeln, sondern eher um Kunststoff.
              Hallo Silvia,

da würde ich dagegen wetten
              Die Baumärkte sind voll von getrocknetem echten Bambus - von stricknadeldünn bis unterarmdick...
              Ich kann mir durchaus vorstellen das sowas zu Dekorationszwecken lackiert wird.
              Ich würd mal dran kratzen (wenn niemand zusieht ) wenn`s leicht abgeht ist es auf jeden Fall ungeeignet.

Aber vielleicht klärt uns Martin ja noch bezüglich echt oder Kunststoff auf?

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Bambus

War soeben im Bambusladen der Babus den ich meinte wird in Asien gebeitzt und sollte nach Assage des Ladenbesitzers keine verwendung finden Alternative zum gelben getrockneten wäre Tigerbambus oder schwarzer Bambus den gibts auch unbehandelt.Gruß Martin PS.gesehen hatte ich den B. bei WWW.bambus-conbam.de
                Zuletzt geändert von martin.n; 27.05.2009, 14:55.

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                  Hallo Silvia,

da würde ich dagegen wetten
                  Die Baumärkte sind voll von getrocknetem echten Bambus - von stricknadeldünn bis unterarmdick...
                  echt warum? Wer gerne kiloweise frischen Bambus zu Dekozwecken benötigt oder trocknen will, kann das Zeug (Phyllostachus, Fargesia und Metake), stricknadeldünn bis flaschenhals dick, jederzeit gerne bei mir abholen!

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir durchaus vorstellen das sowas zu Dekorationszwecken lackiert wird
                  da bin ich wohl wieder mal nicht up to date.........

Gruß

Silvia

Kommentar

Nehmt doch die Stängel der Herkulesstaude - gibts überall für lau
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                      Nehmt doch die Stängel der Herkulesstaude - gibts überall für lau
                      Aber nicht in Berlin Kreuzberg

Kommentar

Hallo.

Geh doch mal die Staudengärtnereien deiner Umgebung ab....
                        Alle Gärtner die Bambusarten selbst züchten haben Stangen, manchmal sogar als "Ausschuss".

Vielleicht wäre für dich auch Lucky Bamboo eine Alternative, haben den Vorteil dass sie die Luft in deinem Terrarium verbessern (im vergleich zu "toten" Stangen) und mehr Versteckmöglichkeiten durch ihre Blätter anbieten.

gruss,
                        jan

Kommentar

Zitat von Jasper Beitrag anzeigen

Vielleicht wäre für dich auch Lucky Bamboo eine Alternative, haben den Vorteil dass sie die Luft in deinem Terrarium verbessern (im vergleich zu "toten" Stangen) und mehr Versteckmöglichkeiten durch ihre Blätter anbieten.
                          Hätte dann aber nix mit Bambus zu tun
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_sanderiana

Kommentar

A
                            Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
                            Hallo.

Geh doch mal die Staudengärtnereien deiner Umgebung ab....
                            Alle Gärtner die Bambusarten selbst züchten haben Stangen, manchmal sogar als "Ausschuss".

gruss,
                            jan
                            Es geht übrigens um ein Phelsumenbecken (Laticauda Angularis) die lieben Bambus und legen auch gerne ihre Eier im B. ab grüner B. währe schön gewesen is aber leider nich.Gruß Martin

Kommentar

@azor

Ich habe auch "Alternative" gesagt

gruss,
                              jan

Kommentar

Lädt...
                              X