Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleinbleibende blühende Pflanze gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleinbleibende blühende Pflanze gesucht

Guten Abend zusammen.

Ich suche eine Pflanzenart, die folgende Bedingungen aushält:

Temperaturen tagsüber 24-28°C
    Temperaturen nachts ca.20-22°C
    Luftfeuchtigkeit 70-80%

Sie sollte möglichst ganzjährig blühen, ansonsten eventuell 2 Pflanzen, die sich zeitlich ergänzen.. Farblich können sie von hellrosa bis hin zu pink/lila sein, auf jeden Fall diese Farbrichtung. Ein weiterer Punkt wäre, dass sie möglichst klein bleibt, zumindest höhenmäßig.

Ich weiß, viele viele Ansprüche, die ich da stelle, leider wurde ich gestern im Blumenladen ziemlich dumm angeguckt.. Werde Montag mal woanders schauen, wär super, wenn ich bis dahin eventuell ne Idee hab

Na da hätt ich auch doof geguckt. Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal.

Mir fällt auch nix ein was im Terrarium ganzjährig blüht.
    Endweder Du greifst auf gekonnt arrangierte Kunstblüten zwischen lebendem
    Grün zurück oder arrangierst Dich mit hübsch gefärbten lebenden Blättern.
    Bei letzterem z.B. Pellonia repens und Pellonia pulchra ( blühen aber beide ganz! unscheinbar).

Kommentar

Kroniger empfiehlt in "Die ostafrikanische Sägeschwanzeidechse" als tropische und einigermaßen feuchtigkeitsresistente Pflanze u.a. das Umsambaraveilchen (Saintpaulia ionantha). Die gibt es preiswert in jedem Blumengeschäft und man kann zwischen Pflanzen mit rosa, blauen und lila Blüten wählen.

Kommentar

24-28 ° halten die aber nicht lange aus.

Kommentar

Hi,

schau mal bei den Begonien, da gibt es kleinwüchsige Sachen, wenn auch vielleicht nicht mit deiner Wunschblühfarbe. Diverse Peperomia werden auch die Ansprüche erfüllen, bis auf die Blühfarbe.
          Frage ist obs unbedingt Blüten sein müssen, oder ob die Farbkleckse auch von Blättern stammen dürfen...

Dann vielleicht Fittonia, die gibts immer mal wieder in Pflanzenläden/Baumarkt, nicht blühend, aber es gibt sie mit Blättern ins hell rötliche.

kleinbleibende Anthurium, hier findet sich vielleicht auch was in dem Farbton...

Bei den Maranten gibts auch relativ kleine Exemplare, hier gibts auch welche mit Blättern in der gewünschten Farbe, bzw. Akzenten in der Farbe auf den Blättern.

Bei den kleinblättrigen Pilea gibt es welche mit rosa Stengeln und Blattunterseiten.

Tradiscatia - hier gibt es sowohl Blüten, als auch Blätter in den gewünschten Farben.

Phyllodendren gibt es teilweise auch mit dunkelroten oder violetten Stengeln bzw. Blattunterseiten, mit etwas schneidearbeit auch im Zaum zu halten.

Von Syngonium gibts auch züchtungen mit rosa Blättern.

Grüsse
          Dirk < ders lieber Grün mag

Kommentar

....

Sonst könntest du Barbosella handroii nehmen:
            Blätter 0,5 mm
            Blüht glaube ich weiß oder gelb....

Julian

Kommentar

Episcia ist ganz toll, die liebt das von dir angeführte Terrarienklima und blüht bei heller Beleuchtung eigentlich das ganze Jahr, es gibt rot und weißblühende Sorten (und ich glaub auch orange, einfach googeln).
              Begonia schulzei ist kleinbleibend, hat kleine rosa Blüten, blüht auch ganzjährig, hat auch harte, robuste Blätter.
              Hibiscus kannst du auch probieren, wird aber relativ rasch groß wenn er sich wohlfühlt.
              Bis auf Hibiscus wirst du nichts von den spezielleren Arten im Blumenladen bekommen, allerdings auf Börsen oder im Internet wirst du sicher fündig werden. lg amu

Kommentar

Hallo.

Klugscheissmodus an:

Saintpaulia ionantha - hält es sehr wohl tropisch aus, zumindest Naturformen

Begonia ssp. - der Großteil blüht sehrwohl rosa

Anthurium mit roten/rosa Hochblättern - sind grundsätzlich Züchtungen und werden mind. 50cm hoch

kleinbleibende Maranthen?? - bitte Artnamen!

Tradescantia ist der korrekte Name

Philodendron - ausser reingrüne Formen sind alle sehr groß-werdend

Syngonium ssp. - rankt normalerweise, wird also hoch

Barbosella handroi ?? - hast du die überhaupt schonmal blühend gesehen, Julian?

Anstatt der Fragestellenden Hilfe zu bieten überhäuft man sie lieber mit paar inexistenten Nämchen....

Modus aus.

@Bianca

Kleine Pflanzen die unter tropischen Bedinungen dauerblühen wirst du im Blumenhandel nicht finden, da sie für die Zielgruppe ungeeignet wären. Wobei Usambaraveilchen und Begonia schulzei oder Züchtungen wie z.B. Begonia x marobogneri in meinen Terrarien immer wieder schöne rosa Blüten machen und nicht höher als 15cm werden.
                Unter den vielen Orchideenarten die terrariengeeignet sind, wirst du ganz sicher auch fündig.

Streptocarpus, Streptocarpella und Chiritia tamiana wären noch zu den paar brauchbaren Vorschlägen der anderen eine Ergänzung.

Schönen Sonntag,
                jan

Kommentar

Jan,

kleinwüchsige Anthurien findet man selbst in Gartencentern hi und da, in wie weit diese klein bleiben unter den Bedingungen entzieht sich meiner Kenntniss - Versuch macht Kluch.
                  Ich verfüge sowohl über Schere als auch über kleine Seitenschneider und habe seit Jahren ein Syngonium welches sich mit vierteljähriger Fleissarbeit auf unter 20cm halten lässt und habe auch schon eher Kleine in den gesuchten Farben gesehen.
                  Selbst die überall erhältliche Maranta "tricolor" ist vergleichsweise klein und lässt sich auch auf Kürze halten, auch hier hab ich schon dunkelblättrige (lila) relativ Bodenständige gesehen.
                  Ich hab keine Ahnung wie hoch die Becken der TO sind, das ist nirgends angegeben, das wäre schon hilfreich - kleinbleibend in einem 30er Spinnenwürfel ist wieder anders als in einem 60er Würfel...
                  Selbst in einem 50cm hohen Becken hab ich nen Phyllodendron mit den angegebenen Stielen - auch hier kommt man um Fleissarbeit nicht herum und muss hi und da den oberen abgetrennten Trieb unten wieder ansetzen, damit die Blattgrösse klein bleibt, selbstredend wenn man ihn wachsen lässt wird er gross.

Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Ohja, sorry.. also das Becken ist noch in Planung, sollte allerdings eine Gesamthöhe von 45cm auf keinen Fall überschreiten. So hoch sollte die Pflanze natürlich nicht sein, etwas Luft nach oben wär nicht schlecht..

Auf jeden Fall werde ich jetzt morgen mit meinem Tipps-Einkaufszettel ein paar Gärtnereien besuchen und schauen, was die so zu bieten haben.
                    Wenn es da nicht gibt, hab ich ja einige gute Online-Shops per Mail bekommen...
                    Danke schön

Kommentar

Hey Bianca,

eine ganzjährig blühende Pflanze wirst du kaum finden, da jede Pflanze eine Pause macht um sich regenerieren zu können.

Ansonsten schau doch mal unter www.bens-jungle.de oder www.doetterer.de, da findest du eventuell ein paar Pflanzen die dir zusagen. Du kannst dem Ben auch ne Email schreiben, mir hat er bisher immer gerne Auskunft gegeben.

Kommentar

Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
                        Barbosella handroi ?? - hast du die überhaupt schonmal blühend gesehen, Julian?

Ja Herr der ales in Frage stellt, was ich schreibe habe ich auf Fotos!

Julian

Kommentar

Lädt...
                        X