Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bromelie an Wand aufbinden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bromelie an Wand aufbinden

Bin gerade dabei Pflanzen in das Terrarium einzubringen. Der Boden (Wald-/Blumenerdegemisch) wird momentan von 1Euro-Baumarktpflanzen "bevölkert" (u.a. Ficus Pumila, Schwertfarn, Dracaena).

Jetzt wollte ich mich an die Epiphyten machen. Da Anfänger und Nichtbiologe kommen auch hier erstmal relativ günstige Baumarktbromelien zum Einsatz.

Die Frage: die Blätter dieser Bromelien wachsen ja "in alle Richtungen". Wenn ich die jetzt - wie vielfach beschrieben - von Erde befreie, in Moos packe, auf ein Stück Kork aufbinde und letzteres an der Wand befestige, werden die wandseitigen Blätter ja "hochgebogen". Muss ich die vorher kappen, oder ist das der Pflanze wurscht?

Sind denn solche Bromelien überhaupt für die Wand geeignet oder überleben die nur "mittig" auf Ästen?

Welche (Baumarkt)Epiphyten wären denn (noch) für die Bepflanzung einer Wand geeignet?

Gruß
    Utzel

.....

Hallo!
    Wie wär es mit Tilandsien?
    Die kann man auch mit Tilandsienkleber direkt an die Wand/Scheibe kleben....
    Orchideen könntest du aufbinden und an die Wand hängen...
    Viele Ranken kannst du aufbinden..
    (z.B. Raphidophora,Monstera,Dischida,Ficus...)
    Guck doch mal hier:
    www.bensjungle.de

LG

Julian

Kommentar

Hallo,
      binde die Bromelien doch auf Aststücken fest(die Erde nicht komplett entfernen,nur mit Sphagnum umwickeln),zum Aufbinden gehen in Streifen geschnittene Perlonstrümpfe wunderbar.Die Aststücke(Astgabeln) kann man dann an der Rückwand befestigen oder bloß aufhängen.So kannst Du die Pflanzen optimal platzieren( ohne Blattverlust)& zum Plegen auch mal rausnehmen.Meine Bromelien freuen sich immer über ein wöchentliches Tauchbad.Wenn Du sie an der Wand befestigst,achte darauf,daß der Trichter senkrecht nach oben zeigt,Blätter besser nach oben biegen als abschneiden,auf alle Fälle muß immer Wasser in der Rosette stehen.Als Epiphyten kommen noch Baumfarne wie Platycerium,Polypodium & Davallia in Frage.Die Farne würde ich aber im Topf lassen & den Topf mit Moos oder Rinde verkleiden,am Besten sind da kleine Ampeln mit eingebautem Wasserspeicher.Die Farne trocknen schnell aus,selbst im Feuchtterrarium geht das schnell.Weiterhin gibt es da noch Sukkulenten wie Rhipsalis & ähnliche .Kommt darauf an,was Du für Tiere hältst & ob Du Wert auf die gemeinsame Herkunft von Pflanzen & Tieren legst.Sukkulenten sind nicht so empfindlich bei Trockenheit.In meinen Anolisterrarien wachsen sie auch bei höherer Luftfeuchte noch wunderbar.
      Gruß Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
        die Erde nicht komplett entfernen,nur mit Sphagnum umwickeln
        Huch , was ich bisher so gelesen und gegoogelt habe, soll man die Erde - warum auch immer - vollständig entfernen ...

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
        Sukkulenten wie Rhipsalis
        Supi, genau so ein Teil hab' ich im Bad in einer Ampel (in Erde). Ich habe schon mal einen Ableger gemacht, der in Wasser auch schon Wurzeln entwickelt hat. Einzeln sieht so ein Ablege aber ganz schön mickerig aus. Kann ich einfach mehrere als Büschel aufbinden?

Kommentar

Hallo utzel,

hier habe ich auch mal nach dem Aufbinden von Rhipsalis gefragt. Es sind also sogenannte Humusepiphyten, die etwas Substrat schon ganz gern haben.
          Aber explizit zu deiner Frage: Klar. Lass doch einfach eine ganze Reihe Ableger wurzeln und stecke sie dann als Büschel in einen kleinen Klumpen Erde, den du in einer Astgabel o.ä. "befestigst".

Grüße,
          Tobias

Kommentar

Hallo,
            Du kannst die Erde natürlich auch komplett entfernen,dann mußt Du die Pflanze aber nur über das Wasser in den Rosetten ernähren.Im Terrarium muß also auch Dünger mit in das Wasser,ich weiß ja nicht,welche Tiere Du pflegst,meine Anolis trinken von dem Wasser,da bin ich lieber vorsichtig.Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß Baumfrösche gern im Düngerwasser sitzen.Es ist einfach leichter ,die Pflanzen länger am Leben zu erhalten,wenn noch etwas Erde an den Wurzeln ist,vor allem die Kindel wachsen leichter nach,wenn es etwas feuchter ist.Ganz ohne Erde sind da Tillandsien viel besser,es gibt davon auch größere Arten,die silbrigen Sorten sind sogar im Wüstenterrarium längere Zeit lebensfähig,wenn sie regelmäßig gesprüht werden.In meinem Gewächshaus habe ich einen großen Epiphytenstamm,der mit vielen Bromelien bepflanzt ist,als sie noch ohne Erde waren,hatte ich immer wieder Ausfälle,trotz Gießautomatik & niedrigeren Temperaturen,als sie im Terrarium normalerweise herrschen.Es kommt ja darauf an,was Du pflegst.
            Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
            X