Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviele Asseln schädlich für Pflanzen im Regenwaldterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuviele Asseln schädlich für Pflanzen im Regenwaldterrarium?

Hallo

In das Regenwaldterrarium für meine Frenatum hatte ich Keller-/ und Rollasseln gesetzt.
    Jetzt haben die sich vor einiger Zeit vermehrt, und es sind momentan relativ viele Miniasselchen + Elterntiere.
    Nun hatte ich gelesen, zuviele Asseln können auch zu Schäden an Pflanzen führen, weil sie diese dann anfressen würden.
    Deshalb fallen sie für Gärtner wohl auch unter die Schädlinge, weil sie in Gewächshäusern Keimlinge vernichten sollen.

Nun habe ich einige Jungpflanzen im Terrarium, und ohnehin noch ein Problem mit Trauermücken, die mir schon einen Farn gekillt haben - das habe ich jetzt allerdings vorerst im Griff mit Gelbtafeln.
    Wer hat denn mit Regenwaldterrarien gut Erfahrung, und weiß, ob ich ggf. befürchten muss, dass die Asseln zuviele werden und vielleicht wirklich noch die Pflanzen anfressen?
    Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Gruß,
    Carmen

du solltest dir Sorgen machen.....

ein Zuviel schadet den Pflänzchen durchaus.

seneca

Kommentar

Ohje, dann fange ich wohl am besten erstmal wieder welche raus.
      Woran merke ich denn rechtzeitig, dass es zuviele sind?

Gruß,
      Carmen

Kommentar

ich denke mal am verschwinden bzw. verkümmern des Grünzeugs....

aber besser die vergreifen sich daran, als an Gelege diverser Echsen.

Nacht, seneca

Kommentar

Hm, naja, das ist dann allerdings kaum rechtzeitig, jedenfalls nicht für die betroffenen Pflanzen...
          Echsengelege sind keine in Gefahr, handelt sich um ein Schlangenterrarium, und Nachwuchs ist vorerst nicht geplant.

Gruß,
          Carmen

Kommentar

Ich bin jetzt echt neugierig geworden! Ich kann zwar nichts zu dem Thread beitragen weil ich da überhaupt keine Ahnung habe aber dein Terrarium interessiert mich jetzt total.
            Ich habe auch echte Pflanzen in meinen Terrarien aber ausser Schlangen nix.
            Kann ich mal ein Bild von deinem Terrarium sehen? Sind die Asseln da mit Absicht drinn? Was lebt da ausser den Schlangen noch das du mit Absicht eingesetzt hast?
            Welche Schlangen hast du da?
            Wo kann man was lesen zu derartigem Terrarienbesatz?

Neugierige Grüße
            Stephan

Kommentar

Hallo Stephan

Auf dem Bild kommt das Terrarium nicht so gut rüber, weil durch den Blitz die sonst vorhandenen Schatten leider wegfallen, und die Pflanzen sind erst noch am Wachsen, sodaß die richtige Regenwaldoptik noch nicht so richtig vorhanden ist.
              Besatz sind Gonyosoma / Rhadinophis frenatum (sonst keine anderen Reptilien), und ja, die Asseln sind absichtlich eingesetzt worden.
              Sinn ist, das Terrarienklima positiv zu beeinflußen, weil sie evtl. auftretenden Schimmel und organische Reste wie abgestorbene Pflanzenteile, sowie Kot-/Uratreste beseitigen.
              Bei der Forensuche findest du da recht viel dazu, Stichwort "Impaction" oder "geimpfter Bodengrund".
              Sind auch Bodenmilben und Springschwänze vorhanden.

Gruß,
              Carmen

http://s5b.directupload.net/images/u...2/j67rng7v.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von blizz; 19.06.2009, 15:28.

Kommentar

......

Hallo!
                Um was für Asseln geht es hier überhaubt?
                Tropische?
                Kellerasseln?
                Mauerasseln?

Julian

Kommentar

Hallo Julian - guck mal im oben, steht im allerersten Satz dieses Threads
                  Keller-/ und Rollasseln.

Edit: Grade gemerkt, dass ich oben das falsche Bild vom Terrarium erwischt hatte - da waren noch nicht alle Pflanzen drin, bzw. einige Pflanzen nur Platzhalter.
                  http://s2b.directupload.net/images/u...9/hxen2vae.jpg
                  Zuletzt geändert von blizz; 19.06.2009, 21:06.

Kommentar

Lädt...
                  X