Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gehen meine Sukkulenten immer ein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum gehen meine Sukkulenten immer ein?

Hallo,
    in meinem Wüstenterrarium habe ich schon das zweite Mal eine Crassula ovata eingebracht und auch im Blumentopf belassen. Beide Male verlor sie nach und nach die Blätter und ging schließlich ganz ein! Was habe ich falsch gemacht?

-Temperatur am Standort 28 °C
    -Lichteinfall gegeben
    -alle zwei Wochen sparsam gegossen
    -nicht gedüngt
    -die Pflanze bleibt von den Tieren unbehelligt

danke schonmal im voraus

Gruß fredi
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 29.06.2009, 12:30. Grund: Groß/Kleinschreibung beachten!!! Forenregeln!

Hi,
    also ich sehe da als einzige Möglichkeit, dass du absolut zu wenig gegossen hast. Ich gieße genau die gleiche Pflanze deutlich häufiger als du. Alle 3 Tage und gar nicht mal so sparsam. Sie wächst und wächst und wächst...
    Im Sommer stell ich sie aber auch mal nach draußen.
    Gruß
    Daniel

Kommentar

generell sind meiner Erfahrung nach viele Sukkulenten ,die auf der Fensterbank oder im Sommerquartier auf der Terasse gut gedeihen,
      im Terrarium deutlich heikler als man denken möchte.
      Gründe sind oft mangelnde Temperaturabsenkung / Luftbewegung und
      Lichtverhältnisse. Hinzu können Beeienträchtigungen durch grabende / kletternde Terrarienbewohner kommen.

Oft ist es nicht so leicht geeignete Sukkulenten zu finden.
      Viele sollten saisonal umquartiert werden um sich zu erholen bzw. ihnen z.B. im Winter die passenden Temperaturen anbieten zu können.

Obwohl ich ein faible für Sukkulenten habe und auch sehr viele
      am Fenster pflege hat sich bei mir Kunststoff und dekoratives Gestrüpp / Wurzeln etc. in über 30 eher trockenen Terrarien durchgesetzt.

Ausnahme können viele Sanseveria- und auch einige Euphorbia-Arten darstellen welche mitunter erstaunlich gut ganzjährig im Terrarium zurecht kommen.

Kommentar

Crassula ovata neigt zwar bei zu wenig Licht zum vergeilen, gedeiht aber im Terrarium eigentlich ganz gut. Sie braucht aber gerade an warmen Standorten erstaunlich viel Wasser. Zu große Trockenheit mag sie gar nicht, Nässe verkraftet sie notfalls ganz gut.
        Ich habe mal eine Handvoll Ableger (fallen beim herbstlichen reinräumen unseres großen Exemplare "automatisch" an) einfach in ein Regenwaldterrarium geworfen. Mehrere davon wuchsen an und gediehen einige Jahre. Allerdings bei wenig kompaktem Wuchs. Bei einem Umzug habe ich sie dann rausgeworfen.

Gruß

Ingo

P.S: Die im Trockenterrarium problemloseste Pflanze dürfte wohl Zamioculcas zamiifolia sein.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

P.S: Die im Trockenterrarium problemloseste Pflanze dürfte wohl Zamioculcas zamiifolia sein.

Naja wo es passt meinetwegen.
          Ich finde sie ist rein optisch nicht wirklich eine Sukkulente und in Terrarien unter mindestens 80 cm Höhe dürfte sie auch nicht lange nett aussehen.

Kommentar

Zamioculcas ist eine Stamm/Stielsukkulente mit gemäßigter Sukkulenz. Zugegeben.
            Aber sie ist weder durch wenig Licht, noch durch Trockenheit oder Nässe einfach tot oder auch nur leidend aussehend zu kriegen. Sie wächst dann nur langsamer. Futtertiere und Pflanzenfresser, selbst Uromastyx, lassen sie in Ruhe. Seit einiger Zeit findet man im Handel auch schon Exemplare mit unter 40 cm Höhe und durchaus mehreren "Wedeln.
            Geographisch passt sie natürlich nur eng begrenzt und die Optik ist halt wenig "kakteentyphaft" aber ansonsten eigentlich die ideale Pflanze fürs Trockenterrarium. Vor allem, wenn man einen braunen Daumen hat.

Gruß

Ingo

Kommentar

Danke,
              bei der Naechsten versuch ich erstmal mit mehr giessen

Gruss

fredi

Kommentar

Euphorbia milii is doch auch super. Zwei Pflanzen abwechselnd zum erholen. Mag aber auch mehr Wasser.
                Diese Wedel da (Zamioculcas zamiifolia) hab ich bis jetz bloß als super Schaufensterpflanze in niederländischen Eigenheimen in Erinnerung. Aber warum nich.
                lg micha

Kommentar

Mit Euphorbia milli hatte ich im Terrarium wenig Glück.
                  Wenn das Terrarium hoch ist finde ich Euphorbia tirucalli recht dankbar

Kommentar

Hallo,

Kakteen und andere Sukkulenten fühlen sich bei ca 100.000 Lux am wohlsten. Als Faustregel gilt unter Kakteenhaltern: Auf der Fensterbank ist für eine sukkulente Pflanze die 30 cm von der Fensterscheibe entfernt steht schon zu wenig Licht vorhanden. Soviel zum Licht.

Kakteen und andere Sukkulenten benötigen in der Wachstumsphase bei durchlässigem Substrat viel Wasser. Man kann, um das Substrat gleichmäßig feucht zu halten, ohne Probleme jeden zweiten Tag gießen. Ich gehe im Sommer jeden zweiten Tag mit dem Schlauch durchs Gewächshaus. Bei diesem Wetter sogar jeden Abend.

Mein Kakteenhobbyziehvater hat mir vor über 30 Jahren folgende Faustregel beigebracht: Wenn Du dir nicht sicher bist ob Du schon wieder gießen sollst, hebe den Topf an und schaue Dir das Substrat durch die Wasserablauflöcher im Boden an. Wenn Du noch dunkle (feuchte) Erde siehst ist das Substrat noch feucht genug.

Sukkulenz heißt nur, das die Pflanzen in der Ruhephase mit wenig oder gar keinem Wasser auskommen können, aber zum wachsen und gedeihen brauchen sie genauso gut ausreichend Wasser wie jede andere Pflanze um Zuwachs zu haben. Sonst wird das nichts mit schönen Pflanzen und sie vegetieren nur so dahin.

Im Terrarium muß man sich eben mit viel mehr Fingerspitzengefühl und Geduld an die Pflanzenhaltung herantasten und dabei mit Licht, evtl. auch mit einem Luxmeter wenn man sich nicht Sicher ist und der Wasserkanne experimentieren.
                    Zuletzt geändert von Konrad Schattke; 03.07.2009, 14:50.

Kommentar

Kleine Korrektur:100 000, nicht 10 000 Lux.
                      Mit HCI und CDM im Terrarium machbar.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Kleine Korrektur:100 000, nicht 10 000 Lux.
                        Sch... da hat der Fehlerteufel doch einfach eine 0 geklaut. Habe sie ihm wieder abgejagt.

Allen ein schönes Wochenende.

Kommentar

Lädt...
                        X