Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus pumila "vertrocknet" nach Substratwechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus pumila "vertrocknet" nach Substratwechsel

Hallo,

ich habe wohl ein paar neu gekaufte F.pumila ungewollt zerstört.
    Beim Kauf waren sie eingepflanzt in mit Düngergranulat versetzter Erde. Keine Ahnung, ob man es so nennt, aber die Erde war voll mit kleinen weissen Klümpchen. Da mir das nicht so geheuer ist (Tiere könnten es für Kalkkrümmel halten oder ähnliches), habe ich die Pflanzen von der kompletten Erde befreit, indem ich sie einem Vollbad unterzog. Darauf hin in neuer Erde eingepflanzt und täglich besprüht.
    Nun denn eine dieser Pflanze kam auch wenig später in ein Aufzuchtbecken, welches auch täglich überbraust wird, und diese Pflanze sieht soweit ok aus.
    Aber die anderen Pflanzen, die nicht in ein Becken kamen, sehen ziemlich welk aus. Als wenn sie vetrocknen würden. Habe sie jetzt erneut umgepflanzt in Minigewächshäuser, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch mal anschlagen.

Wo liegt mein Fehler? Hat das Vollbad die Pflanzen zerstört? Der Wechsel des Substrats? Oder doch was anderes?

Danke im Voraus.

wahrscheinlich sind bei der Aktion die Wurzeln zu trocken geworden. Das mögen die nicht und kakken sofort ab.

versuche es mal mit fluten und echt nassen Füßen.

Gruß

Kommentar

Das wird es wohl gewesen sein. Mir wurde gerade mitgeteilt, dass die es wirklich feucht brauchen. Geradezu sumpfmäßig. Offenbar war die Erde beim Umsetzen nicht nass genug und die Wurzeln sind wie von Dir gesagt zu trocken geworden.

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X