Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Läuse

Hallo!

Ich habe in meinem Zimmer ein paar Pflanzen stehen, die eigentlich für das neue Froschterrarium gedacht waren. Jetzt habe ich bemerkt, dass einige davon verharzte und verklebte Blätter haben, wahrscheinlich von von Schildläusen oder so befallen.
    Aber ich kann die Pflanzen ja jetzt nicht mit irgendwelchen Pestiziden behandeln! Dann können sie doch nicht mehr zu den Fröschen, oder? Aber so geht es ja auch nicht. Bleibt da nur wegschmeißen?

Liebe Grüße!

Hallo,
    Ich würde es mal mit Nützlingen versuchen, wie z.B. Marienkäfer, die die Läuse fressen.
    MfG
    Kevin

Kommentar

Hallo,
      wenn es Läuse sind, mögen die Frösche doch sowas.
      Einfach mal die Pflanzen ins Terrarium stellen und beobachten.
      Schon erstaunlich daß Halter vor allem was es nicht im "Zoofachhandel" zu kaufen gibt, zurückschrecken und gleich nach Bekämpfungsmaßnahmen notfalls auch mit Gifteinsatz nachdenken.
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Ansonsten kann ich auch Neemöl empfehlen, absolut ungiftig da auf rein Pflanzlicher Basis. Mit Wasser verdünnen, einsprühen, gegebenenfalls wiederholen. Keine 4 Tage, dann sind die ungeliebten Plagegeister verschwunden

LG Jenny

Kommentar

Hallo!

@Jenny: Danke, das hört sich doch schonmal sehr gut an! Bekommt man das in der Apotheke?

@Anolis: Die Frösche sind Wasserfrösche, die nehmen die Läuse gar nicht als Futter wahr. Ich seh sie ja selbst kaum mit bloßen Auge (wenn das überhaupt Läuse sind, was ich sehe, ich bemerke eben nur das Verkleben). Und was sich nicht bewegt, wird auch nicht gefressen.

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Schon erstaunlich daß Halter vor allem was es nicht im "Zoofachhandel" zu kaufen gibt, zurückschrecken und gleich nach Bekämpfungsmaßnahmen notfalls auch mit Gifteinsatz nachdenken.
          Den Satz versteh ich irgendwie nicht, widerspricht sich das nicht? Ich wollte ja eben kein Gift, oder? Natürlich schrecke ich davon zurück, es geht ja immerhin um meine Tiere!

@kempi: Ja, daran hab ich auch gedacht, aber nachlesen müssen, dass Marienkäfer höchstens bei richtig schlimmen Befall was bewirken und auch eher bei Blattläusen.

Liebe Grüße!

Kommentar

@Jenny: Danke, das hört sich doch schonmal sehr gut an! Bekommt man das in der Apotheke?
            Jop, da auch. Gut sortierte Gärtnereien sollten es auch haben

Grüße
            Jenny

Kommentar

Hallo

Brennesseln pflücken , mit heißem Wasser übergiessen ,und die Brühe 3 Tage stehen lassen ,wenn es kräftig stinkt die Pflanzen damit übersprühen.
              Auch natürlich und wirksam aber kostenlos, im Garten nehmen wir nix anderes seid Jahren.

LG Silke

Kommentar

....

Läuse kannst du bekämpfen in dem du:

Wasser kochst.
                Drehtabak in eine Schüssel gibst.
                Das Wasser drauf schüttest und es ziehen lässt.....

Damit besprühst du die Pflanze und wäscht es anschließend wieder ab...

Gruß

Julian

Kommentar

Hi,

Schildläusen ist schon ein bisschen schwieriger beizukommen...
                  Du kannst mal in ein Raiffeisengeschäft oder eine größere Gärtnerei mit Pflanzenschutzabteilung gehen und dich beraten lassen.
                  Die Firma Neudorff bietet einiges an alternativen Pflanzenschutzmitteln an:
                  z.B. Promanal® Neu Schild- und Wolllausfrei
                  http://www.neudorff.de/produkte/prod...llausfrei.html

Grüße
                  Marcus
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

---

Gegen Blattläuse hilft immer noch die alt bewärte für
                    Tiere unschädliche günstige Sache:
                    Marienkäfer und deren Larven einfach dran setzten....

Ich mache gerade einen Versuch für die Bekämpfung von Schildläusen:
                    Asiatische Marienkäfer.
                    Mal sehen wie es klappt der eine frisst schon ein weiterer glaub ich auch.
                    Habe die Tiere 12 stunden hungern lassen und jetzt fressen sie vl. richtig.

Gruß

Julian

Kommentar

Da kann man auch jede andere Art von Blattlausfressenden Marienkäfern nehmen...ich käme mit den Asiaten nicht weit, die gibts hier nämlich im Moment kaum.

Kommentar

Machen sich Marienkäfer tatsächlich auch über Schildläuse und Wollläuse her?

Wäre interessant zu wissen, da ein Kunde von mir regelmäßig Schildläuse in seinem Wintergarten hat und ich die immer mit systhemischen, chemischen Mitteln bekämpfe...

Grüße
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

----

Hallo!
                          Ich glaube sie haben gefressen......
                          Wird sich in den nächsten Tagen zeigen was draus wird....
                          Zunot nehm ich eine Pflanze und stelle sie in ein terrarium und zetz Marienkäfer dazu.....

Mal sehen!

Gruß

Julian

PS:Im moment sitzen sie nur rum....
                          Hoffentlich entweichen sie dem Zimmer nicht und fressen meine Erbsenblattläuse...

Kommentar

...

Fazit:
                            Klappt nicht...
                            Die Marienkäfer haben vieleicht jeder eine Laus gefressen.
                            Jetz sind sie auf jeden fall weg.

Gruß

Julian

Der es nochmal probieren wird...

Kommentar

Lädt...
                            X