Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzlöcher - mit oder ohne Abfluss

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzlöcher - mit oder ohne Abfluss

Hallo!

Bin gerade mitten im Bau meiner ersten Terrarienrückwand aus Styropor/ Fliesenkleber/ Epoxidharz. Gestern habe ich die Felsen und Pflanzlöcher aus dem Styropor herausmodelliert.
    Heute solls nun mit dem Fliesenkleber weitergehen. Zuvor aber folgende Frage:
    Ist es sinnvoll vorne am Boden der Pflanzlöcher ein kleines Loch für einen Abfluss zu bohren, damit überschüssiges Wasser abfließen kann? Wenn ja, wie würdet Ihr da genau vorgehen? Vielleicht ein kleines Stück Schlauch hinein und mit Silikon abdichten?

Gruß Daniel

Ich würde zur Vermeidung von Staunässe auf jeden Fall ein Abflussloch vorsehen- und zwar am tiefsten Punkt des "Topfes". Ohne Schlauch o.ä.- da kannst Du schnell ein Problem mit Verstopfen bekommen.

Gruß Olaf

Kommentar

.....

Je nach Art.....
      Wenn du z.B. Pflanzen hast, die gern feucht sein dürfen ohne Loch...
      Wen du z.B. Tropischsukkulente rein machst die nur ganz wenig Wasser alle 3 Tage bekommen auch kein Loch, dann nehmen die das Wasser sofort auf....

Gruß

Julian

Kommentar

Hallo Daniel,

wenn ein Ablaufloch gewünscht wird, einfach einen Strohhalm in das Loch stecken und nach den Anstrichen mit Fliesenkleber wieder rausziehen.
        ..... fertig .....
        Falls Du den letzten Anstrich mit Harz machst, mußt Du nur schneller sein, als das Zeug trocknet.

Grüße
        Jürgen

Kommentar

Hi,

ich würde das Loch nicht zu klein machen - das verstopft sonst in kürzester Zeit. Das darf ruhig 1-2cm haben. Du legst dann einfach einen Streifen Vlies, Gaze oder ähnliches vor dem Bepflanzen rein, damit das Substrat nicht unten rausgeschwemmt wird..

Es hängt natürlich auch von der geplanten Bepflanzung und der Art der Bewässerung ab ob du Löcher brauchst. Die meisten Pflanzen vertragen keine Staunässe...

Was soll denn gepflanzt werden? Wie willst du bewässern?

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Daniel.
            Ich habe ganz einfach die Plastikblumentöpfe in die Rückwand integriert und dann verputzt. Die Öffnungen waren dann gleich drin.
            http://www.pic-upload.de/view-286174...-4073.jpg.html
            Gruß Heinz

Kommentar

Danke für die Antworten.
              Habe jetzt in die Pflanzlöcher ca. 1 cm große Löcher gebohrt, und mit Fließenklebergetränkten Pfeiffenputzern die entstandene Röhre eingepinselt.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
              X