Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienpflanzen für Ameiva ameiva

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienpflanzen für Ameiva ameiva

Hallo, liebe Reptilienfreunde,

wie ja schon im Titel steht suche ich nach Pflanzen für ein Ameiva ameiva Terrarium. Das Becken hat 210x101x96cm und der Bodengrund aus Sand und Lehm plus etwas Erde wird etwa 30cm tief eingefüllt werden. Das Klima soll halbtrocken sein.
    Es wird folgende Beleuchtung oder eine sehr ähnliche verbaut werden.
    2 HQI 150 Watt, 3-5 LSR T8 36 Watt, 2-3 PAR 38 60-100 Watt und die Vitalux. Es sollten also nach Möglichkeit keine Schattengewächse sein.
    Temperaturzohnen von 23-50°C werden eingerichtet werden.
    Da die Tiere begeisterte Gräber sind denke ich, dass es besser wäre die Pflanzen in Töpfen einzusetzen.
    Was würdet ihr also an Pflanzen empfehlen?

LG Malte

....

Mhm...
    Was verstehst du unter Halbtrocken?
    Könnten 50% Luftfeuchte sein.
    Aber auch 1 mal am Tag sprühen oder auch 2 mal am Tag sprühen....

So wie sich das anhört mit bis zu 50°c
    würde ich zu Wüstenpflanzen bzw. Sukkulenten raten.

Vl. ein Elefantenfuß (Beaucarnea) oder ein Pfennigbaum (Crassula ovata)....

Gruß

Julian

Kommentar

Hallo, Julian,

danke schonmal für deine Antwort.

Die Luftfeuchtigkeit soll so 60% tagsüber und bis zu 90% in der Nacht betragen.

50°C werden nur an den Sonnenplätzen erreicht. Sonst werden sich die durchschnittlichen Temperaturen irgendwo zwischen 26 und 30°C bewegen.

Sehr schön wäre es wenn ihr südamirikanische Pflanzen empfehlen könntet, denn ich strebe immer nach relativ hoher Natürlichkeit im Terrarium.

LG Malte

Kommentar

....

Dann würde ich es vl. mal mit Eichenblattficus probieren.
        Aber mir fällt gerade ein ein Terrarium ist ja rießig!
        Dann würde ich auch Eichenbattficus in eine feuchte Ecke
        pflanzen und dann noch Colocasia esculanta.
        An eine etwas wärmere aber auch feuchte
        Ecke könntest du Erdnusspflanzen pflanzen.
        Kommt alles aus Süd-Mittelamerika.....
        Wenn du viele feuchte Ecken hast könntest du auch
        noch Kaffe rein pflanzen.
        Bei der größe sind die Tiere bestimmt auch groß oder?

Dann würde ich wieder die von mir oft empfolene Monstera empfelen

Als Rückwand wuchs könntest du Monstera tenuis probieren.
        Und sonst würden noch:
        Monstera acuminata,Monstera adonsonii und Monstera obliqua gehen.
        Sonst noch Philodendronarten z.B.
        Philodendron scandes oder andere Philodendron arten.

Wenns nicht reicht meld dich

Gruß

Julian

Kommentar

Hi, Julian,

danke für die vielen Vorschläge.
          So groß sind die Tiere eigendlich nicht, sie haben momentan etwas zwischen 12 und 15cm KRL und ich denke, dass sie nicht mehr so gewaltig wachsen werden.
          Ich werde mir die Pflanzen mal alle im Einzelnen ansehen.

Danke schonmal, aber wenn noch wer was weiß, dann immer her damit.

LG Malte

Kommentar

Hallo nocheinmal,

mir fällt gerade auf, dass fast alle von dir empfohlenen Pflanzen sehr "tropisch" aussehen. Ich suche eher nach Gräsern oder Palmen oder ähnlichem, denn das Becken soll Steppenähnlichen Charakter haben, nur, dass eben sie Luftfeuchtigkeit nicht bei nur 40% sondern etwa 50-60% liegen sollte.
            Geht evtl. Pamapasgrass? Oder gibt es etwas vergleichbares?
            So oder so ähnlich könnte ich es mir vorstellen, nur, dass es zwischen dem Grassbewuchs auch noch andere Pflanzen und auch Sandflächen geben soll.
            http://images.google.de/imgres?imgur...N%26start%3D36

LG Malte
            Zuletzt geändert von bartigroope; 24.08.2009, 20:28.

Kommentar

...

Wow und dann haben die n 210breitesx101tiefesx96hohes(cm) Terrarium?
              Respekt!

Pampas Graß sieht sehr hoch aus.
              Wie wäre es wenn du vl. Cyperus zumula nimmst....
              Oder wenn du Getreide rein Pflanzt?
              Genau!

Bei der Temperatur könntest du ja einfach Gras sähen!
              Ganz normales Gras oder du kaufst eine etwas höhere Sorte!
              Im Sommer überlebt das ja auch dann müsste es
              theoretisch im Terrarium auch überleben!
              Einfach ausprobieren!
              Kaufst Grassamen und streust sie über die Terrarienerde!
              Und dann berichtest du hier wie es sich hält(auf dauer oder auch so)!
              Könntest dann ja vl. n paar Körner zwischen werfen
              (zwischen die Samen z.B. Weizen,Hirse,Gerste,Hafer......)
              Im Londonzoo hatten die in einigen Terrariengras wachsen sah aus wie normales
              Und in einem weiterem hatten die Hirse…

Gruß

Julian

Kommentar

Ja ich möchte meinen Tieren immer soviel Platz bieten wie es möglich ist. Außerdem sind in etwa 2 m³ genau richtig für die Tiere, denn es sind sehr aktive Gesellen die auch mal nur auf den Hinterbeinen durchs Terrarium sprinten.

LG Malte

Kommentar

Hi,

Steppenähnlichen Character? Meines Wissens leben Ameiva ameiva weniger in offenen trockenen Gebieten als in feuchten bewachsenen.
                  Auch in der haltung merkt man schnell dass sie mit Trockenheit nicht gut zurecht kommen.
                  Läßt man mal ein paar Tage dass Terrarium etwas trockener, vergraben sie sich Grundsätzlich an feuchteren Stellen, zum Beispiel unter der Wasserschale, oder in weniger getrockneten Ecken.

Der Bodengrund sollte immer ein wenig feucht sein. Es empfiehlt sich, Pflanzen mit Topf einzugraben, da sonst schnell mal die Wurzeln ruiniert sind.

Grüße,

Micha
                  Zuletzt geändert von micha-z; 28.08.2009, 13:29.
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Dem kann ich übrigens beipflichten, allerdings hielt ich es eher so, dass ich die Wurzelballen ehr in Damnestrümpfe setzte. das gefiel mir besser.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

ich habe keinesfalls vor ein Terrarium wie beispielsweise für Bartagamen oder Stachelschwanzwarane einzurichten. Der Bodengrund soll leicht feucht sein, aber ich möchte eben kein Regenwaldterrarium einrichten.
                      Es soll sich mittig eine rel. große Lauffläche befinden, die Ränder des Beckens werden dann bepflanzt werden.
                      Ich habe auch festgestellt, dass sich meine Ameiven überhaupt nicht zeigen, wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% steigt. Dies fand ich selber komisch, aber man muss ja auch bedenken, dass Ameiva ameiva in großen Teilen Südamerikas lebt und dort unter anderem auch Trockenwälter u. Ä. bewohnt. Evtl. stammen meine beiden Tiere einfach aus einer trockeneren Region.
                      Wobei ich euch aber rechtgeben muss ist, dass die Tiere mit trockenem Bodengrund überhauptnichts anfangen können, denn dann zeigen sie sich ebensowenig als wenn es sehr feucht wäre.
                      Das sind meine Erfahrungen bisher...

Aber mal abgesehen davon...könntet ihr mir evtl. ein paar Südamerikanische Gräser und/oder Palmenarten nennen?

LG Malte

Kommentar

Hi,

prinzipiell würde ich natürlich auch gerne Pflanzen aus dem natürlichen Habitat einsetzen, am Ende greife ich aber doch lieber auf das bewährte zurück. Efeutute wächst gut, ist sehr robust, die relativ großen Blätter geben zusätzlichen Schutz, wenn das Terrarium gut bewachsen ist. Dadurch sind die Tiere wesentlich ruhiger. Ich habe im einige sehr große halbierte Korkröhren(durchmesser ca. 30cm) im Terrarium. Diese werden nicht weniger als Lauffläche genutzt als freie Fläche.

Den Damenstrumpf statt Topf stelle ich mir auch sehr geeignet vor! Werde ich im Neubau auch mal ausprobieren, Danke für den Tip!

Meines Erachtens liegt es eher an den Temperaturen als an der Luftfeuchtigkeit, ob sich die Tiere mehr oder weniger zeigen.
                        Ist es extrem feucht, ist der Boden recht kühl, dadurch kommen sie weniger raus.

Grüße,

Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                        X