Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmungshilfe

    Hi,
    vielleicht hat von euch jemand einen Tip, was dies für Pflanzen sind? Sollen wohl aus Costa Rica stammen. Die erstere hat eine Blattlänge von 7-8cm, die zweitere, mit den Ausläufern, 3-4cm. Ableger wurzeln mittlerweile bei beiden. klappt also.
    Herzlichen Dank für jeden Tip!
    lg, micha
    Angehängte Dateien

  • #2
    Eins hatte ich auch lange Zeit. Da müsste ich nachschlagen.
    Zwei ist definitiv Pellonia repens. Das ist Asien nicht Costa Rica
    http://terrarienpflanzen-lexikon.de/...hte-terrarien/

    Kommentar


    • #3
      Eins könnte Syngonium rayii sein

      Kommentar


      • #4
        ersteres könnte auch Syngonium wendlandii sein.
        Ich hab diese Pflanze auch schon seit Jahren in meinen Becken, Wenn man sie regelmässig zurückschneidet und den Schnitt neben die bestehenden Triebe Pflanzt, wird das recht buschig und schaut gut aus. Wenn man sie wachsen lässt, schiebt sie lange ausläufer und dort dann eine neue Pflanze.
        Hatte ein von der Blattfarbe und Struktur gleichaussehendes Syngonium, was aber deutlich grössere Blätter ausbildete. Möglich auch das dieses wendlandii war.

        Sicher das das Syngonium aus CR kommt?

        Ich hätte bei der zweiten Pflanze wegen der Blattform eher auf eine Begonie getippt. Glaub die wächst auch noch in nem Becken bei mir rum.

        schöne Grüsse
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          man, wart ihr schnell.
          Also P. repens klingt gut, passt super, nur müsste dafür wohl jemand welche aus Asien nach CR verpflanzt haben, oder? Ich gehe mal von nem Irrtum aus...
          Syngonium geh ich auch mit, bei wendlandii sind die Blätter aber größer, oder? Also S. rayii. Passt auch gut, nach bisschen googlen.^^
          Großen Dank! Das Syngonium is nämlich kurz vorm abnippeln... Aber jetz versteh ich zumindest die meterlangen Triebe ohne Blätter!
          lg, micha

          Kommentar


          • #6
            Bei der Pellonie bin ich mir sowas von sicher.
            Es ist aber durchaus möglich , dass so etwas als Zierpflanze inzwischen auch in Cost Rica rumwildert. Ich möchte garnicht aufzählen was für Kosmopoliten ich
            in asiatischen Parkanlagen und Gärten schon gesehen habe.

            Kommentar

            Lädt...
            X